Richtlinie zur Fehlerprävention
20 Jun 2011 12:10 #11243
Hallo zusammen,
ich arbeite seit heute an meiner Abschlussarbeit im Bereich Qualitätswesen. Ziel ist das Erstellen einer Richtlinie zur Einführung und Entwicklung von Mechatronik-Komponenten anhand von IPC-Technik. So sollen zum Beispiel mögliche Schäden aufgrund von Erschütterungen beim Transport durch geeignete Maßnahmen verhindert werden. Am Ende sollte eine Art Nachschlagewerk für die beteiligten Mitarbeiter enstehen um effektiv Fehlerprävention betreiben zu können.
Momentan bin ich allerdings noch relativ unbewandert was das Thema Qualitätsmanagement betrifft und ich komme nicht so recht auf eine geeignete Herangehensweise.
Evtl. hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Themen gemacht und kann mir ein paar Ratschläge, bzw. Nachschlagewerke empfehlen, welche mir den nötigen Anstoß verpassen könnten.
Ich wäre über sämtliche Tipps sehr dankbar!
Aw: Richtlinie zur Fehlerprävention
20 Jun 2011 13:51 #11244
Hallo,
Tipp von meiner Seite:
Suche die als erstes alle bisher aufgetreten Fehler 1.intern 2. beim Kunden . Dann die daraus abgeleiteten Abstellmaßnahmen. So lernst Du das Produkt und die möglichen Fehler inkl. der Gegenmaßnahmen kennen, dann kannst Du auch schnell eigene Gedanken in der Richtung entwickeln.