Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: CAQ-system

CAQ-system 30 Mai 2011 14:07 #11129

Hallo,

wir haben zur Zeit einen Invest für eine Verbesserung unserer Messdatenerfassung.

Hat jemand Erfahrung mit den üblichen Verdächtigen die es zur Zeit auf dem markt gibt?

Kein SAP.

Und an alle Anbieter, ich will Erfahrungen anderer, keine Werbung.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: CAQ-system 31 Mai 2011 17:53 #11138

Hallo TamTom,

bisher habe ich mit Babtec und Qsys gearbeitet. Qsys würde ich nicht empfehlen. Das Problem ist, dass das anlegen von Prüfplänen unnötig kompliziert gemacht wurde. Bis Sie ins Qsys einen Bild zu dem Prüfmerkmal hinterlegt haben, sind Sie in der gleichen Zeit im Babtec fertig mit dem ganzen Prüfplan. Auch bei dem RQMS gibt es das gleiche Problem mit den Bildern... dort gibt es nämlich keine d.h. wenn Ihr vor habt ohne Bilder zu arbeiten, ist es ziemlich egal für was man sich entscheidet. Auch Benutzerfreundlichkeit war zumindest für mich immer ein Thema... da kann Qsys leider auch nicht mithalten.

Gruß
Spider

PS: hätte ich fast vergessen... der Taskmanager (Maßnahmenmanagementmodul)von QSYS ist jedoch unschlagbar. Man hat alle Maßnahmen von den unterschiedlichen Modulen im Blick, und was ich sehr gut fand waren eben die Auswertungsmöglichkeiten --> offene/erledigte/überfällige Maßnahmen für alle Benutzer usw.
  • spider
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 31 Mai 2011 18:09 von spider.

Aw: CAQ-system 06 Jun 2011 10:26 #11167

Hallo,

wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Quipsy.

Allerdings habe ich hierzu keine Vergleichsmöglichkeit, da ich nur damit bisher gearbeitet habe.

Falls es zur Thematik "Quipsy" Fragen geben sollte, einfach Fragen

Viele Grüße
  • Seppel
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden