Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schulung

Schulung 20 Mai 2011 11:21 #11053

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schulung für das Qualitätswesen. Bisher hatte ich nur Vorkenntnisse aus meinem Studium. Zudem bin ich in unserem Unternehemen QM-Beauftragter.

Welche Schulung macht da Sinn und gibt es irgendwas zu empfehlen (am besten Raum Köln/Düsseldorf).

Aw: Schulung 21 Mai 2011 06:06 #11055

Hallo,

Kuckst du hier

www.tuev-nord.de/weiterbildung

oder

www.dgq.de/weiterbildung.htm

ich habe meine Lehrgänge bis jetzt nur bei der DGQ gemacht, und war auch zufrieden nur die Teilnehmerzahl von durchschnittlich ca.20 fand ich persönlich zu viel.

mfg Joker123
  • joker123
  • Quality Beginner

Aw: Schulung 21 Mai 2011 10:24 #11058

Hi,

kommt darauf an was du willst.

Ich hab meine Lehrgänge beim TÜV gemacht, das war extrem normlastig, d.h. wie interpretiere ich welches Normkapitel blabla. Ist für einen QB im Unternehmen sicherlich nicht schlecht. Ist aber ne Kostenfrage.

Wenn du aber erstmal ins Thema einsteigen willst und noch ein paar Anregungen suchst, empfehle ich eher das Selbststudium. Das Buch hier hat mir ganz gut geholfen:

www.amazon.de/Grundlagen-Qualit%C3%A4tsm...4/ref=zg_bs_655576_9

Es gibt aber zweifellos noch 1000 andere Bücher

Meine QM-Erfahrungen aus dem Studium waren zwar ganz nett im Sinne von "hab ich schon mal gehört", aber ich mußte mir am Anfang des Berufslebens noch ne Menge anlesen.

Gruß
Silence
  • Silence
  • Quality Junior
  • ...like when you were young and everybody used to call you lucky...
Wer immer nur das tut was er schon kann bleibt immer nur das was er schon ist.

Aw: Schulung 22 Mai 2011 18:17 #11061

Hallo,

hier bieten viele Organisationen dazu etwas an. Aus Welcher Branche kommst du. Und nach was seit ihr Zertifiziert ?
TÜV Nord-Süd-Rheinland usw.
DGQ
LRQA
BSI
DNV
und zusätzlich im Automotive:
Gibt es auch e-Learning vom VDA-QMC

Wenn du aus der AUtomotive-Branche kommst sollte so etwas auch Grundvoraussetzung sein........ .(Schlagwort=> Kundenforderung)

Gruß
WOlfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Schulung 23 Mai 2011 05:57 #11068

Hallo,

vielen dank für die Antworten.
Wir sind nach ISO 9001:2008 zertifiziert durch den TÜV Rheinland und sind im Sondermaschinenbau tätig. Gibt es dafür empfehlenswerte Schulungen.

Aw: Schulung 23 Mai 2011 06:37 #11069

Hallo,

alle Basis Schulungen zur ISO9001.

Schulungen zum internen Auditor, etc.
Angeboten hier vom Management Consultation oder eben TÜV (viel in Köln). Es gibt aber noch ne Reihe andere Anbieter.

Wenn einige Vorkenntnisse da sind, würde ich den Auditorkurs vorziehen, den kann man dann auch sinnvoll nutzen in der Praxis. Ansonsten ist halt ne Frage, wo ihr eute Schwächen habt. Es gibt am Markt so ziemlich alles.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Schulung 26 Mai 2011 05:47 #11092

Schau mal auf www.efaw.de das ist der Ford Aus-und Weiterbildungs Verein.
FMEA, Global 8D, Design of Experiments wird praxisnah von Ingenieuren der Produkt Entwicklung und Fertigung geschult die alle mindestens 10 Jahre Erfahrung mit Training und Beratung europaweit haben.

Die Schulung lebt von Übungen und Diskussionen und Beispielen und den Teilnehmern machts Spass.

Gruss Ingo Lucka Trainer & Berater
  • Picard
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden