Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Fähigkeitsindize (SPC) - Berechnungsmethoden?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fähigkeitsindize (SPC) - Berechnungsmethoden?

Fähigkeitsindize (SPC) - Berechnungsmethoden? 12 Mai 2011 08:09 #10994

Guten Tag liebe Foristen!

Ich habe eine kleine Frage, aus dem Bereich SPC - Fähigkeitsindizes.
Ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit über das Thema und hab mir einen recht guten Überblick verschafft. Jetzt geht es in die Details - und da bin ich auf ein Problem gestoßen, dass mir die Literatur nicht eindeutig beantworten kann.

Die Fähigkeitsindizes Cp und Cm werden mit der Formel Toleranzbreite / Streuung, bzw. Cp = OSG-USG / 6 Sigma und die Cpk / Cmk zusätzlich unter Berücksichtigung des Mittelwerts berechnet. Cp = Streuung, k = Lage - das ist soweit einleuchtend.

Jetzt gibt es aber in den Büchern von Dietrich/Schulze noch die weiteren Berechnungsarten M1 - M4 mit den unterschiedlichen Schätzern. Unabhängig vom Verteilungsmodell bietet sich M1 x,6 an, da diese Berechnungsart universal einsetzbar ist. Die zeitabhängigen Verteilungsmodelle werden benutzt, wenn die Stichproben in zeitlichen Abständen genommen werden, was bei der Prozessfähigkeitsuntersuchung der Fall ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage - wann nutz ich die allgemeine Berechnungsmethode Toleranz / Streuung und wann die Berechnungsmethode nach den zeitabhängigen Verteilungsmodellen? Nur bei der Kurzzeitfähigkeit, wenn ich von einer Normalverteilung ausgehe? Falls ich die nicht habe in der Kurzzeitfähigkeit, rechne ich dann auch mit M1 x,6?

Ich hoffe, es kann jemand Licht ins Dunkel bringen

Gruß und vielen Dank,

Michael
  • Stampfi82
  • Quality Beginner

Aw: Fähigkeitsindize (SPC) - Berechnungsmethoden? 05 Jun 2011 21:46 #11157

Hallo

Willkommen im Forum

Interressant was Sie da in der Literatur ausgegraben haben !

Aus meiner Sicht ist eine Normalverteilung

sowieso immer eine Verteilung über die Zeit

bei der Stichproben regelmässig genommen werden.

Somit lohnt sich eine spezielle Miteinbeziehung des Zeitfaktors nicht,-

es sei denn die Stichprobenentnahme wäre extremen zeitlichen Schwankungen unterworfen

aber ich denke, daß wäre wirklich eine Ausnahmesituation und in der Praxis kaum der Fall...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 05 Jun 2011 21:47 von E.Pauer.

Aw: Fähigkeitsindize (SPC) - Berechnungsmethoden? 09 Jun 2011 12:01 #11180

Hallo,

das klingt nach dem was hier heute zum Thema SPC gehört haben, das es nach der DIN ISO 21747 verschiedene Verfahren gibt, die auch die Erfassungsmethode berücksichtigt.

Schon mal in diese Norm geschaut???

Und da es gerade so schön passt, der Verkäufer heute meinte heute das SPC Buch der AIAG ist ebefalls durch diese Norm abgelöst worden? Sehen das die OEM aus den USA genauso? Ich muss ja schon länger nicht mehr in deren CSR reinschauen. Auf der AIAG Seite kann man das Buch noch kaufen.

Gruß

TamTom

P.S. ich und Statistik sind 2 Galaxien, die wenn sie sich treffen zu einem schwarzen Loch (also negativer Materie) führen -> ich lerne es nie!!
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden