Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Konformitätserklärung

Konformitätserklärung 03 Mai 2011 13:08 #10917

Hallo Kollegen,

Ein Kunde wünscht eine Konformitätserklärung für eines unserer Produkte. Wo lasst Ihr das machen? Extern beim TüV oder intern durch die Konstruktion nachdem Tests durchgeführt wurden oder durch Personal welches dazu berechtigt ist oder oder oder?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Konformitätserklärung 04 Mai 2011 06:30 #10918

Nach was den?

CE oder EN 10204? Dies sind beides Konformitätserklärungen und bei EN 10204 kommt es auf die Stufe an ob du intern darfst oder nicht.

Bei CE kannst du den Anforderungen eigentlich nur gerecht werden mit einer Software (Gefarenanlyse etc.)

Sorry, hab nicht geguckt in welcher Branche ihr seit.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Konformitätserklärung 04 Mai 2011 06:54 #10920

Hallo,

eine Konformitätserklärung, welche die Maschinenrichtlinie (2006/42/EG)und die Druckgeräterichtlinie EG 97/23/EG Druckbehälterrichtlinie 87/404/EWG Maschinenrichtlinie 2006/42/EG beinhaltet.
Der Kunde wünscht, dass wir eine Erklärung in Bezug auf unsere CE Kennzeichnung abgeben, die wir auf unser Produkt aufbringen.
Also eine Erklärung die aussagt, dass dieses Produkt die Anforderungen an das selbige erfüllt und Konformität zu den oben genannten Normen besteht. Sollten dort Normen in Bezug auf Qualitätsmanagementsysteme auch aufgeführt werden?

Danke Euch.

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Konformitätserklärung 04 Mai 2011 12:25 #10927

Hallo,

wie frag ich den jetzt?

Wer klebt den bei euch das CE Kennzeichen auf? Und mit welchem Recht?
Eigentlich gibt es kein CE kennzeichen ohne Konformitätserklärung.

Ich kann dir ein Beispiel von unserer Erklärung zuschicken, einfach Mail an mich.

Aber wenn du der EU Richtlinie entsprechen willst, und das sollte man aus Produkthaftungsgründen auch, solltet ihr über eine Software nachdenken! Wir haben uns die WEKA Software angeschafft ist nicht teuer und leicht zu handhaben.

Gruß

TamTom
P.S. Ich will nicht Werbng für eine Software machen, sondern gebe nur eine Erfahrung weiter!!!
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Konformitätserklärung 04 Mai 2011 14:47 #10931

Hallo Tamtom

hier mal ne Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke für das Beispiel!

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden