Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zuverlässigekeitsprüfung VDA Bd. 3 ?

Zuverlässigekeitsprüfung VDA Bd. 3 ? 27 Apr 2011 07:40 #10879

Hallo, Gemeinde !

Wer hat Erfahrungen in Diskussionsschleifen über die Zusage der Zuverlässigkeit bei Bauteilefestigkeiten als Lieferant/ Werkslieferant. Kurz und klar : Wer nach Zeichnungen seines Kunden fertigt, auf die er i.d.R. keinerlei Einfluß hat und alle Punkte einhält ( Geometrie, Werkstoff, Oberfläche... ) dann aber mit dem Ausfall des Teils konfrontiert wird, besser mit einer Prüfung, die nicht abgestimmt bzw. vage und unbestimmt angedeutet wurde - ist verantwortlich ? Noch anders ausgedrückt : Wo beginnt und wo endet die KONSTRUKTIONSVERANTWORTUNG des Kunden und des Lieferanten ?

Eine für uns ermüdende Diskussion ! Wer hat Erfahrungen
DANKE im voraus !
Thomas-Ewald

Aw: Zuverlässigekeitsprüfung VDA Bd. 3 ? 27 Apr 2011 11:52 #10886

Servus Thomas-Ewald,
selbstverständlich ist derjenige der die Konstruktionsverantwortung hat, derjenige der die Definition eines Teiles verantwortet. Damit meine ich, nicht unbedingt das Ing. Büro oder Zeichenbüro das die technische Zeichnung erstellt, sondern deren Auftraggeber.

Wenn ich Deine Herausforderung richtig gelesen habe, seid ihr der Fertigungsbetrieb und somit für die Abläufe der Fertigung verantwortlich. Solange alle technischen Vorgaben fehlerfrei erledigt werden und die Serienproduktion wiederholbar nachvollzogen und dokumentiert ist, seid ihr auf jeden Fall aus dem Schneider.

Dann habt ihr in jedem Fall eine Serienfreigabe eurer Teile, daraus ergibt sich auch eine Verantwortlichkeit, nämlich für die Fertigung.

Eure Teile wurden im Vorserienstand auf Festigkeit und so weiter geprüft, versuch an diese Protokolle zu kommen, die sollten nichts mit euch zu tun haben. Sind aber in jedem Fall im Konstruktionsbereich eures Kunden, entweder einzusehen oder zu erhalten.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.61 Sekunden