Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Forderungen der IOS/TS

Forderungen der IOS/TS 20 Dez 2007 06:01 #1075

Hallo,

bei uns im Haus gibt es zur Zeit eine Diskussion darüber, ob "muss"-Forderungen der ISO/TS durch Kundenanforderungen abgeschwächt werden können.

Ich denke, dass alle Forderungen der TS umgesetzt werden müssen und nur für Non-Automotive Kunden übergangen werden können. Zudem geben aus meiner Sicht "muss"-Forderungen die Methodik vor und "soll"-Forderungen lassen die Methodik offen, aber umgesetzt werden müssen alle Forderungen. Aber stehen die individuellen Kundenanforderungen über den Forderungen der TS??

Wie weit muss ich die Forderungen der OEMs berücksichtigen, wenn wir aber nicht direkt an die OEMs liefern. Z.B. fordern Ford PPAP nach QS9000 und BMW nach VDA, aber unser Kunde, der an Ford und BMW liefert gar nicht. Wie weit muss ich jetzt die Anforderungen von Ford/BMW umsetzen??

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Re:Forderungen der IOS/TS 20 Dez 2007 06:18 #1077

Hallo,

meine Erfahrung zeigt, die Kundenforderungen (OEM, bzw. IATF Kunden) stehen über der Norm, wenn diese Forderungen aber nicht eindeutig sind, oder der eine Kunde schwächt ab der andere fordert mehr, setzt ein Auditor auf die TS.

Schwierig wird es da wo die TS sagt gemäß Kundenforderungen:

Für dein PPAP zum Beispiel, fordert die Norm ein vom Kunden annerkanntes Freigabeverfahren, wenn dein Kunde keine Vorgabe macht, kannst du dir ein geeignetes 'basteln', das der Kunde mit jeder Freigabe anerkennt. Das dein Kunde damit nicht TS konform ist, der muss nämlich sein Bemusterungsverfahren an seine Lieferanten weitergeben (FORD CSR), kann dir ja egal sein.

Frohes Fest

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:Forderungen der IOS/TS 20 Dez 2007 13:03 #1081

Hallo Kollegen

Aus meiner Sicht ist für uns Lieferanten die ISO /TS 16949 nach Punkt und Beistrich einzuhalten,- unabhängig an wen geliefert wird ob OEM oder Tier 1..

Die kundenspezifischen Systemforderungen der OEM`s (zb CSR Ford ) definieren ihre Forderungen eindeutig als Zusatzforderung zur TS 16949.

Natürlich gibt es immer wieder Mitarbeiter der Kunden die vermeinen mehr fordern zu können als die Norm erlaubt (meist aus Unverständnis heraus) hier ist es aber legitim darauf zu verweisen was in der Norm steht..

Warnen möchte ich vor Kunden die weniger fordern als die Norm...meist der Typ..."mach mal auf bequem" ...Erstbemusterung brauchen wir nicht...Freigaben brauchen wir nicht....doch hinterher wenn was schief gelaufen ist...sind Sie als Lieferant..logisch...schuld...weil Sie die Norm nicht eingehalten haben...

MFG E.Pauer

Schöne Feiertage !!!
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Forderungen der IOS/TS 20 Dez 2007 13:27 #1082

Hallo,

aber an welche Kundenforderung halte ich mich, bei dem Satz "Ein vom Kunden anerkanntes Verfahren".

Als Tier 2 gelten nicht automatisch die CSR der OEM für mich.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:Forderungen der IOS/TS 20 Dez 2007 13:42 #1083

Hallo Tamtom

selbstverständlich gelten für die Tier 2 ,- wie für alle anderen auch die kundenspezifischen Forderungen der OEM`s !

kann Ihnen ein Beispiel aus der Praxis erzählen (wir sind auch Tier 2) ...unlängst war Ford bei uns im Hause...die haben genau obiges überprüft...im Labor hatten wir eine Prüfung nicht exakt nach Ford Spezifikationen ausgelegt...da war Feuer am Dach !

MFG E.Pauer

PS: Wenn der Tier 1 eine Forderung zum Thema hat...vom Kunden anerkanntes Verfahren...muß man diese natürlich auch einhalten ...na ja so ist das halt im Lieferantenleben
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Forderungen der IOS/TS 20 Dez 2007 14:03 #1084

Hallo,

das hätte ich nicht mit nir machen lassen, bzw. hätte mein Kunde dann ein Problem nicht ich.

Wir liefern z.B. auch an Magna oder so, Forderungen von BMW oder Chrysler, die Magna nicht weitergibt, gelten für mich nicht, entweder der Kunde vereinbart das mit mir oder nicht, das gehört in die Vertragsprüfung.
Das mag Ford ja anders sehen, aber als Tier 2, gelten die Kundenforderungen meiner Kunden nicht mehr und nicht weniger.

Zumal ich ohne Zugang zu den Kundensystemen ja garnicht an alle Infos rankomme, bzw. wissen unsere Lieferanten garnicht an welche Kunden wir liefern (bei über 2000 auch gar nicht möglich)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Re:Forderungen der IOS/TS 20 Dez 2007 14:16 #1085

Hallo

Denke wir müssen in der Diskussion eines auseinander halten.. es gibt a) die Kundenanforderungen hinsichtlich Merkmale des Produktes... b) die kundenspezifiischen Systemforderungen der OEMs...und c) die Forderungen der ISO/TS...

Gebe Ihnen recht zu a) ,- die Anforderungen hinsichtlich des Produktes und in weiterem Sinne auch an den Prozess muß Ihnen im Regelfall der Tier 1 vorgeben...und die müssen Sie als Tier 2 primär einhalten...

Die kundenspezifischen Systemforderungen b)und die ISO/TS c),-müssen aber alle in der Lieferkette einhalten...Tier1, Tier 2, Tier 3...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Forderungen der IOS/TS 21 Dez 2007 13:11 #1091

Hallo !

Ich kann aus Erfahrung sagen dass eine Unterscheidung von Q-Philosophien auf dauer nicht akzeptiert und gelebt werden kann. Ein Unternehmen sollte versuchen die Gleiche Q-Philosophie bei allen Kunden umzusetzen, denn eine Trennung von "ja das ist aber kein oder ein Automotive Kunde" führt dazu dass zwei Q-Leveln gepflegt werden. Da es aber keine Tag / Nacht Unterscheidung gibt führt dies zu Verwirrungen. In dem Automotive Geschäft mitzuwirken hei0t auch die Forderungen der Endkunden umzusetzen. Da hat man als Lieferant leider wenig Entscheidungsfreiheiten, denn ein nicht umsetzten wird meist als nicht Kooperation gesehen und schwächt womöglich die Zusammenarbeit bei zukünftigen Geschäften. Nachdem ich nicht weiß um welche Art der Forderungen es handelt ist es auch natürlich schwer hier pauschale Aussagen zu treffen bezüglich Einhaltung.

Lg

Safet
  • safeto
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.94 Sekunden