Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Formteilentwicklung und Werkzeugbau

Formteilentwicklung und Werkzeugbau 06 Apr 2011 11:08 #10725

Hallo,

in unserem Feingussprozess müssen wir ja auch Wachsteile herstellen, jetzt ist die frage wie werden diese Toleriert?

Wir wollten uns an der DIN 16901 orientieren, aber die ist nicht mehr gültig, nun gibt es einen Leitfaden: Formteilentwicklung und Werkzeugbau Grundsätze zur Konzeption und Tolerierung für Kunststoffteile

Da ich nicht überzeugt das der Leitfaden für ns brauchbar ist, will ich keine 50 EUR ausgeben, hat jemand diesen Leitfaden und kann mir sagen inwieweit die Tolerierungen von denen der alten Norm abweichen?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Formteilentwicklung und Werkzeugbau 07 Apr 2011 07:19 #10733

Hallo TamTom,
schau mal:
Lineare nach DIN 406 und VDG Merkblatt P 690 (verschiedene Genauigkeitsklassen).
Winkel DIN 7184
Oberflächen DIN 1302 (N9, N8, N7) andere nach Vereinbarung.
Bearbeitungszugaben je nach Bearbeitung.
Bei Bohrungen und Schlitzen fragst Deinen Meister. Hier ist Erfahrung gefragt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Formteilentwicklung und Werkzeugbau 07 Apr 2011 07:39 #10735

Ohne alle Normen angeschaut zu haben, vermute ich mal, das die wie das VDG P 690 Merkblatt eben von GUSSTEILEN metallischen Ursprungs spricht!! Genau diese Norm haben wir bisher auch herangezogen!!

Aber das Wachsteil wird nun mal gespritzt!!
Und um an unbearbeiteten Flächen später auch am Gussteil Tolernazen von 0,1 oder 0,2 mm hinzubekommen, sollte mein Wachsteil eben nicht ungenauer oder genauso ungenau sein.

Und da wir nur wenige Wachsteile groß vermessen, wir prüfen eben das Rohteil, haben wir auch nicht viel Erfahrung mit Bohrungen etc.

Lieb gemeint aber niht das was ich suche.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.66 Sekunden