Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neue Prüf- und Messmittel

Neue Prüf- und Messmittel 30 Mär 2011 14:22 #10677

Hallo Q-Gemeinde,

ich habe mal wieder einige Fragen bezüglich neuer Prüf und Messmittel.
Ich fange am besten von vorne an...

Prüf- und Messmittel müssen ja in bestimmten Abständen kalibriert werden um sicher zu stellen das diese auch noch nach ihrer Spezifikation funktionieren. Wenn ich neue Prüf und Messmittel beschaffe, dann versuche ich immer ein Herstellerzertifikat über eine erfolgte Kalibrierung mit zu bestellen.

Jetzt ist bei mir die Frage aufgekommen:
Müssen die Hersteller der Prüfgeräte ebenfalls als DKD – Prüflabor geführt werden, oder gelten für diese andere Richtlinien?

Weiterhin steht die Frage offen ob die Prüfnormale, der Prüfgeräte – Hersteller, ebenfalls über eine DKD Nummer auf nationale Normale Rückführbar sein müssen?

Gibt es auf meine Fragen bezogen bereits eine Norm die den Umgang mit neuen Prüf und Messmitteln vorschreibt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Aw: Neue Prüf- und Messmittel 30 Mär 2011 14:30 #10678

Hallo,

so wie mein Kenntnisstand ist, gilt folgendes:

Zuerst ist es abhängig, was für eine Kalbrierung Du bestellst: Werkskalibrierschein oder DKD-Kalibrierung

Ein Werkskalibrierschein hat natürlich nicht die Voraussetzungen einer DKD-Kalibrierung. Oftmals besitzt sie eine höhere Messunsicherheit und unterliegt nicht der Überwachung des Deutschen Kalibrierdienstes (also nur nach besten Wissen und Gewissen und Stand der Technik).

Verlangst Du einen DKD-Kalibrierschein (gegen Bezahlung natürlich) erhältst du auch ein DKD-Zertifikat. Diese Kalibrierung muss natürlich nicht vom Anbieter/Hersteller des Messgerätes erfolgen, falls er kein eigenständiges DKD-Kalibrierlabor besitzt. Dann schickt dieser es halt einer entsprechenden Stelle zu, wo er es kalibrieren lässt. Dieser Kalibrierschein besitzt dann eine Nummer und eine DKD-Nummer des Kalibrierlabors. Dieses Labor unterliegt selbstverständlich den Bedingungen des Deutschen Kalibrierdienstes.

Besten Gruß
Chris

Edit schlägt zu: Die Rückführbarkeit auf nationale Normale muss bei beiden Kalibrierzertifikaten gegeben sein. Das bescheinigt dann auch das entsprechende Labor.
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken
Letzte Änderung: 30 Mär 2011 14:33 von ChrisCross.

Aw: Neue Prüf- und Messmittel 31 Mär 2011 05:41 #10681

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss der Prüfmittelhersteller, bei der Anforderung eines Werkskalibrierscheines nicht als DKD – Prüflabor eingetragen sein. Seine Prüfnormale sind ja sowieso auf nationale Normale rückführbar.

Wenn ich allerdings Prüfmittel zum Kalibrieren versende, muss der „Kalibrier - Dienstleister“ als Prüflabor akkreditiert sein.

So ich hoffe das ich jetzt richtig liege?!

Aw: Neue Prüf- und Messmittel 31 Mär 2011 06:36 #10682

Guten Morgen,

man ist nach Norm nicht verpflichtet eine Kalibrierung nach DKD durchführen zu lassen. Eine Kalibrierung hat nach dem technischen Stand und nach einem dokumentierten Verfahren erfolgen. Du kannst ja deine Messgeräte auch selber kalibrieren, wenn Du austattungsseitig dazu in der Lage bist (für einfache Handmessgeräte wie Messschieber, Bügelmessschrauben nicht unüblich).

Es ist aber davon auszugehen, dass das Kalibrierergebnis besser wird und insbesondere (und darauf kommt es an) die Messunischerheit geringer ausfällt, wenn man ein DKD-Kalibrierlabor beauftragt. Zum Teil gibt es einfach Kundenforderungen, die Dir da keine Wahl lassen oder die eigene Firmen- und Qualitätsphilosophie. Wir verschicken auch unsere Messmittel an DKD-Kalibrierlabore, weil auf Seiten der Qualitätssicherung diese qualitative Grundlage festgelegt wurde.

Beste Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken
Letzte Änderung: 31 Mär 2011 06:36 von ChrisCross.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden