Moin zusammen,
Ich sitze in den letzten Zügen meiner Abschlussarbeit, welche die Bewertung von Fehlervermeidungsmethoden zum Thema hat. Ich habe mir eingie gängie Methoden zur Brust genommen und diese analysiert und auf ein selbstgewähltes Beispiel angewendet.
Es ist eigentlich alles fertig, nur nun zerbreche ich mir den Kopf zum Thema: Design of experiments (DoE).
Zwar habe ich viel Sekundärliteratur, aber da stehen keine guten Beispiele drin. Für DoE nutze ich "Qualitätssicherung für Ingenieure" von Hering, Triemel und Blank(1993). Ich habe mich für die Shainin Methode entschieden. Die ersten Schritte stellen kein Problem dar. Ab der Variablensuche wirds dann haarig. Wie kann ich das mit den Gut-Werten und Schlecht-Werten verstehen. Beschreiben diese einfach Einstellungen, die beispielsweise an der Maschine vorgenommen wurden und die sich dann auf den Prozess auswirken? (also quasi Ursachenforschung)?
Ich würde mich sehr freun, wenn mir jemand ein praktisches Beispiel zu dieser Methode erläutern könnte, oder ggf. eine andere gute Quelle kennt oder hat und sie mir mal unverbindlich empfiehlt
Vielen Dank und schönen Tag
Gruß schramio