Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: VDA 6.3 2010 Auditorenzertifikat

VDA 6.3 2010 Auditorenzertifikat 15 Mär 2011 09:53 #10575

Hallo Q-Gemeinde,

seit letztem Jahr gibt es ja die Neuauflage des VDA Bandes 6.3. Es ist nun öfters die Rede das Lieferantenauditoren, welche bei leiferanten 6.3 Prozessaudits durchführen, ein Auditorenzertifikat für 6.3 haben müssen. Diese Vorgabe kommt direkt vom VDA. Dies soll auch ohne ÜBergangsfrist so umgesetzt werden. Ist das so richtig?
Falls dies so ist, konnte ich bisher noch keine offizielle Veröffentlichung z.B vom VDA oder OEMs,Lieferanten finden, die dieses offiziell kommuniziert.
Weiss jemand wo dies so offiziell geschrieben steht? Denke das wird einige Betroffene interessieren.

Danke und viele Grüße

Herr Rossi

Aw: VDA 6.3 2010 Auditorenzertifikat 15 Mär 2011 11:34 #10576

Guten Tag Herr Rossi,

nach meiner Einschätzung benötigen Prozessauditoren mindestens 2 Qualiifikationen:
- Prozesskenntnisse
- Auditorenqualifikation wie z.B. DIN EN ISO 19011
Es gibt keinén Zwang, unbedingt VDA 6.3 Prozessaudits durchzuführen. Jeder Automobilzulieferer kann bei Prozessaudits auch eigene branchenspezifische Checklisten (z.B. Stahlerzeugung in einem Stahlwerk) verwenden. Die Anforderungen an Zulieferanten gemäß ISO/TS 16949 ist auch durch ein ISO/TS 16949 Zertifikat des Unterlieferanten erfüllbar.

Weiterhin kann sich jeder nach o.g. Anforderungen qualifizierter Prozessauditor den roten Band VDA 6.3 (2010) kaufen und sich den Stoff daraus aneignen. Ein VDA 6.3 Auditorenzertifikat ist m.E. nicht gefordert.

In Ihrem Fall, Herr Rossi, sehe ich es etwas anders. Aus Ihrem Profil entnehme ich, dass Sie beratend tätig sind. Wenn Sie als Externer im Auftrag Ihres Kunden als VDA 6.3 Prozessauditor beim Lieferanetn des Kunden tätig werden sollen, wäre zumindest der Nachweis an einer VDA 6.3 (2010) Schulung sicherlich vorteilhaft (auch aus haftungsrechtlichen Gründen). Ein VDA 6.3 Zertifikat würde ich nicht fordern.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 15 Mär 2011 11:36 von Sonntag.

Aw: VDA 6.3 2010 Auditorenzertifikat 21 Mär 2011 17:45 #10631

Hallo Herr Rossi,

die Q-Anforderung für Auditoren die ein VDA6.3 Audit durchführen steht im Kap.3 des Bandes.

Wenn ich für meine Firma ein L-Audit durchführe (nach 6.3) sollte ich eine erfolgreiche Teilnahme nachweisen können. Diese ist mit einer Schulung bei xy und einer Lernkontrolle getan.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.71 Sekunden