Nabend
Genau, die "Failure Modes Effects and Criticality Analysis" ist mit dem Kürzel FMECA gemeint. Das Themengebiet FMEA hab ich bereits erfolgreich abgeschlossen. Als einziger wichtiger Zusatz habe ich auch nur die kritschen Analyse verstanden.
Das Vorgehen setzt sich ja aus der Durchführung der FMEA und der nachfolgenden Kritischen Analyse zusammen, welche sich wie oben angeschnitten, in den qualitativen und den quantitativen Ansatz unterteilt. Als Formel habe ich dazu : R = S * P in der TM gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Formel anwende. Führe ich die FMEA durch und rechne diese Zahl, welche denke ich für die Kritizität steht, auf die RPZ der FMEA drauf oder dient die FMEA nur als Informationsgrundlage und ich ermittle für die FMECA die Kritizität an den für mich ausschlaggebenden Fehlern? Bin mir da iwie nicht wirklich sicher, und bevor ich mich da irre, frage ich liebe hier nochmal nach;)
Ich würde das Formblatt der FMEA als Grundlage nehmen und die RPZ durch die oben genannte Formel ergänzen...auf eine Betrachtung bzw. Überprüfung der Renundanz wollte ich verzichten.
Würde mich über Ratschläge oder Ideen freuen.
Einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Schramio