Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hilfe zur FMECA

Hilfe zur FMECA 10 Mär 2011 21:15 #10552

Guten Abend zusammen,

Nabend zusammen

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt, aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit im Bereich Qualitätswesen und analysiere eine Reihe von Methoden zur Fehlervermeidung und Fehlerbewertung. Es ist eigentlich alles soweit fertig, nur mit der FMECA schlage ich mich rum. Ich greife z.Z. auf die DIN 60812 ( welche ich nicht wirklich gut finde, da die nationalen Fußnoten zwar auf Unstimmigkeiten hinweisen, aber in sich auch unstimmig sind ) und die TM-5-698-4 zurück. Bei meiner Analyse beschränke ich mich auf die qualitative Analyse um den Rahmen an dieser Stelle etwas geringer halten zu können. Hat hier vielleicht jemand ein gutes Formblatt, welches mir zur Verfügung gestellt werden könnte, oder eine klare Struktur wie man vorgehen soll. Diese ganzen Möglichkeiten verwirren mich gerade etwas.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Bis dahin kämpfe ich mich durch das "blumige" English der TM;)

MFG schramio
  • schramio
  • Quality Junior

Aw: Hilfe zur FMECA 11 Mär 2011 13:43 #10556

Hallo Schramio,

was verbirgt sich hinter der Kürzel: FMECA?

Die meisten hier kennen sicherlich die FMEA als Tool zum Riskiomanagement im Prozess. Dein angefragtes Kürzel köännte die Failure Modes Effects and Criticality Analysis beschreiben, welches lediglich eine Erweiterung der FMEA zum Faktor Kritikalität darstellt. In der FMEA können ebenso die signfikanten oder kritischen Prozessmerkmale beschrieben werden (SC / CC). Insofern es nochgänzlich andere Unterscheide zwischen FMEA und FMECA gibt, bitte ich um entspr. Aufklärung.

Sofern Sie deutsche Infos zur FMEA suchen, empfehle ich Ihnen die VDA Band 4

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Folgende Benutzer bedankten sich: schramio

Aw: Hilfe zur FMECA 11 Mär 2011 19:23 #10559

Nabend

Genau, die "Failure Modes Effects and Criticality Analysis" ist mit dem Kürzel FMECA gemeint. Das Themengebiet FMEA hab ich bereits erfolgreich abgeschlossen. Als einziger wichtiger Zusatz habe ich auch nur die kritschen Analyse verstanden.
Das Vorgehen setzt sich ja aus der Durchführung der FMEA und der nachfolgenden Kritischen Analyse zusammen, welche sich wie oben angeschnitten, in den qualitativen und den quantitativen Ansatz unterteilt. Als Formel habe ich dazu : R = S * P in der TM gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Formel anwende. Führe ich die FMEA durch und rechne diese Zahl, welche denke ich für die Kritizität steht, auf die RPZ der FMEA drauf oder dient die FMEA nur als Informationsgrundlage und ich ermittle für die FMECA die Kritizität an den für mich ausschlaggebenden Fehlern? Bin mir da iwie nicht wirklich sicher, und bevor ich mich da irre, frage ich liebe hier nochmal nach;)

Ich würde das Formblatt der FMEA als Grundlage nehmen und die RPZ durch die oben genannte Formel ergänzen...auf eine Betrachtung bzw. Überprüfung der Renundanz wollte ich verzichten.

Würde mich über Ratschläge oder Ideen freuen.

Einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Schramio
  • schramio
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.65 Sekunden