IMDS / nicht zu deklarierende Stoffe
01 Feb 2011 12:42 #10204
Ich habe folgede Frage:
Ich bin im Qualitätsmangement eines mittelständigen Automobilzulieferers beschäftigt und validiere derzeit eine Produktänderung. Es handelt sich um ein Bauteil bei dem eine Beschichtung im nicht messbaren Bereich chemisch verändert wird um die Korrosionseigenschaften zu verbessern.
Ich habe nun von einem Schwesterwerk die Meinung gehört dies müsste nicht im IMDS angezeigt werden da es sich um Inhaltsstoffe unter 10% handelt.
Ich kann mir das nun beim besten Willen nicht vorstellen, finde allerdings dazu nicht die richtigen Stellen in den IMDS Recommendations
Aw: IMDS / nicht zu deklarierende Stoffe
02 Feb 2011 11:55 #10225
Servus Quirinus,
erstmal Hallo hier im Forum.
Das ist Quatsch was Dir von eurem Schwesterwerk erzählt wird. Selbstverständlich werden alle Bestandteile aufgedröselt.
(Kannst Dich noch an die Schraubengeschichte erinnern. Hier mussten sämtliche Überzüge die einen bestimmten Anteil an Blei hatten geändert werden. Hier Bestandteil kleiner 10%)
02 Feb 2011 13:48 #10228
Mein Problem ist ,dass mir das auch als Blödsinn vorkommt und ich meine zu wissen, dass die 10% je Bestandteil gelten. Weiss nur irgendwo nicht wo ich das in den Richtlinien finde
02 Feb 2011 14:13 #10233
Servus Quirinus,
vergiss die 10% die sind definitiv eine bloße Behauptung.
Geh einfach mal rein in die Datenbank und schau Dir mal ein lackiertes Teil an. Dort steht nicht Lack schwarz, sondern die exakte chemische Zusammensetzung. Tja und der Lack hat mit Sicherheit weniger als 10% Anteil an z.B. einer Aussentüre. Dann ist ja noch zu unterscheiden ob Gewichtsprozent oder oder oder ????????? Dann noch der Antiknarzlack zwischen Kunststoffteilen in KfZ. Kurz vergiss es.