Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Poka Joke Werkzeuge?

Poka Joke Werkzeuge? 27 Jan 2011 15:55 #10139

Hallo Leute

Ich suche nun schon seit geraumer Zeit Tools für Poka Joke. Das einzige das ich fand ist die FMEA.
Gibt es noch andere?

Gruß
Vikdor
  • Vikdor
  • Quality Beginner

Aw: Poka Joke Werkzeuge? 27 Jan 2011 20:00 #10141

Hallo Vikdor,

Poka-Yoke ist keine Tool-Sammlung sondern eher eine Geisteshaltung "Wie kann ich ein Bauteil/Montagearbeitsplatz etc. so gestalten dass es unmöglich ist etwas falsch zu machen".
Die FMEA hilft dir nur, mögliche Fehler zu identifizieren. Bei der Festlegung der Abstellmaßnahmen für diese möglichen Fehler muss man das Grundveständnis von Poka-Yoke im Hinterkopf haben. Eine "schlechte" Abstellmaßnahme für einen möglichen Fehler ist z.B. die Einführung einer Checkliste. Sie verhindert nicht den Fehler sondern kontrolliert. Besser sind
- Verwechslungssicherheit herbeiführen
- Bauteile asymetrisch gestalten
- Farbcodes
- mechanische Codierung (Schlüssel-Schloss-Prinzip)
- Zwangsgeführte Bauteile/Montageschritte

Grüße
Q-Michael
  • Q-Michael
  • Quality Junior

Aw: Poka Joke Werkzeuge? 29 Jan 2011 10:25 #10169

Hallo,

ich unterscheide 3 Arten von Poka Yoke:
- Design Poka Yoke
- Prozess Poka Yoke
- Error Proofing

Beim Design Poka Yoke werden z.B. 2 Bauteile so konstruiert, dass sie sich nur in einer Lage zusammenfügen lassen. Damit ist ein Falschverbau unmöglich.

Beim Prozess Poka Yoke wird ein Prozess so gestaltet, dass z.B. ein fehlerhaftes Einlegen von Teilen in eine Maschine unmöglich gemacht wird. Damit ist ein Falschverbau ebenfalls unmöglich.

Beim Error Proofing wird ein Falschverbau zwar zugelassen, der Fehler wird aber unmittelbar z.B. durch einen Sensor bemerkt und der Prozess wird angehalten. Man kann jetzt darüber streiten, ob man das noch als Poka Yoke bezeichnen kann (wichtig ist halt eben, dass kein fehlerhaftes Teil zum nächsten Prozessschritt gelangen kann).

Ein Buchtipp: "Poka-yoke: 240 Tips für Null-Fehler Programme" von Hiroyuki Hirano aus dem Jahr 1992 (ISBN 3-478-91030-1). Vielleicht hilft das weiter.
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Poka Joke Werkzeuge? 31 Jan 2011 13:36 #10194

vielleicht hilft das ja
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Aw: Poka Joke Werkzeuge? 11 Feb 2011 13:57 #10285

Hallo,

grundsätzlich sollte man immer wenn Maßnahmen definiert werden, über Poka-Yoke nachdenken.

Dies lässt sich dann in die Prozesse FMEA und 8D gut integrieren.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden