Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QFD bzw. FMEA Entwicklung

QFD bzw. FMEA Entwicklung 17 Jan 2011 07:44 #10025

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrung bei der Entwicklung mit QFD sammeln können. Ich würde gerne versuchen, damit die Notwendigkeit bzw. die Relevanz von Normen abzuprüfen, um dann beurteilen zu können wo Schwerpunkte für eine Prozessentwicklung liegen.

Auf der linken Seite würden dann entweder verschiedene Normen aufgelistet oder nur eine Norm gegliedert in ihre Unterpunkte (anstelle der Kunderanforderungen).
Hat jemand einen Tip, was ich dann oben für Punkte haben könnte (bisher nur Produkt/Prozess)

Kennt jemand vielleicht hierzu auch geeignete Fachliteratur oder bereits ähnliches bestehendes?

Kann man in diesem Zusammenhang auch eine FMEA machen, was hätte sie für ein Ziel?

Aw: QFD bzw. FMEA Entwicklung 15 Feb 2011 15:16 #10326

Hallo,

mir ist die Fragestellung nicht ganz klar, aber soll geprüft werden, ob eine Norm erfüllt werden muss oder nicht? Um welche Normen geht es hier?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: QFD bzw. FMEA Entwicklung 15 Feb 2011 15:43 #10327

Hallo, ja so hatte ich mir das gedacht, es soll geprüft werden, ob eine Norm erfüllt/beachtet werden muss oder nicht.

Es geht dabei um alle Normen (das ist mein Endziel) die von der Entwicklung und Herstellung von explosionsgeschützten Produkten(das Endziel ist auch für normale Elektrobauteile) bis hin zu der EN13980 (wo ich noch nicht genau weiß wie ich die einbeziehen soll) betroffen sind, welche stark an an die ISO 9001 gelehnt ist.

Kann man sich nun etwas drunter vorstellen?
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.65 Sekunden