Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Weiterbildung Fachwirt

Weiterbildung Fachwirt 14 Nov 2011 16:19 #12253

Hallo zusammen,

ich bin leider etwas Rat,- und Hilflos .
Habe es bisher zeitlich nicht geschafft, den Fachwirt zu machen. QM und QA nach ISO 9001 bin ich schon.
Da sehr viele Firmen den Fachwirt als Mindestanforderung verlangen wollte ich diese nun nachholen.
Daher nun meine Frage, gibt es den Fachwirt auch im Bereich QM oder muss ich mich da an den Industriefachwirt bzw. technischen Fachwirt heranwagen?

Bzw. wie ist der Six Sigma Green Belt angesiedelt?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten
  • LPP
  • Quality Senior

Aw: Weiterbildung Fachwirt 15 Nov 2011 06:58 #12254

Hallo,

das der Fachwirt vorrausgesetzt wird ist mir neu. Bei uns zählt mehr die Erfahrung, dies macht auch mehr Sinn.... .

Ein Green Belt oder Black Belt Ausbildung ist auf jedenfall vorteilhaft, gerade was Statistik und KVP anbelangt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Weiterbildung Fachwirt 15 Nov 2011 07:41 #12255

Zu 90% wird in den Stellenausschreiben ein Hochschulabschluss vorausgesetzt. Ist dann eine Sixsigma Ausbildung gleichgesetzt oder nicht ? Mir geht es hier nur um die Erfüllung der Anforderung auf technischer Ebene. Habe eine Ausbildung als Kfm. im Groß und Aussenhandel und von den Personalern kommen dann immer blöde Fragen ob ich technisch alles nachvollziehen könne wenn mir die technische Grundlage fehlt.

Dem ist aber nicht so. Leider wird da viel zu sehr drauf geschaut.
  • LPP
  • Quality Senior

Aw: Weiterbildung Fachwirt 15 Nov 2011 07:48 #12256

Hallo,

eine SixSIgma Ausbildung ist einer Hochschulabschluß nicht gleichgesetzt.

Klar, wenn du als Auditor in einem produzierenden Betrieb interne Audits durchführst wäre eine technische Ausbildung ggf. vorteilhaft, aber sicherlich nicht zwingend notwendig.

Für meine Auditoren gilt Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung sowie fachlich bezogene Lehrgänge wie Core Tools (komplett) Dann verschiedene Auditarten VDA 6.3, ISO/TS16949 (wir sind in der Automotive Branche), SixSigma, QMB=>Auditor usw...... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: LPP

Aw: Weiterbildung Fachwirt 15 Nov 2011 10:49 #12257

In der Richtlinie für Auditoren (3rd party) ist zwingend vorgeschrieben dass ein Hochschulabschluss vorhanden sein muss.
Welche Fachrichtung würdet Ihr vorschlagen?

Einen Fachwirt Qualitätsmanagement gibt es ja nicht...
  • LPP
  • Quality Senior

Aw: Weiterbildung Fachwirt 16 Nov 2011 06:34 #12259

Hallo LPP,

ich bin 3th Party und habe kein Hochschulabschluss evtl. liegt es ja en meinem alter...., aber O.K.
Du mußt doch für dich am besten Wissen in welche Richtung du gehen willst, oder ?

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Weiterbildung Fachwirt 17 Nov 2011 08:50 #12265

Hallo LPP,

Die SRH Hochschule Heidelberg bietet ein Studium "Qualitätsorientiertes Management" an, Abschluss ist dann Zertifizierter Systemmanager. Soviel ich weiß, ist das berufsbegleitend möglich und anerkanntes Vorwissen führt zu einer Studienzeitverkürzung.

Viele Grüße
  • hallo66
  • Quality Beginner

Aw: Weiterbildung Fachwirt 17 Nov 2011 15:42 #12272

Danke für die Antworten
  • LPP
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden