Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Inhalt von Arbeitsanweisungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Inhalt von Arbeitsanweisungen

Inhalt von Arbeitsanweisungen 02 Sep 2010 17:55 #8811

Hallo.
heute hatte ich ein längeres Problem/Aussprache mit Technischem Leiter.
Thema : Detailierungsgrad einer Arbeitsanweisung.

Basis war eine Zusammenbauzeichung wo eine Schraubverbindung erkennbar war.
( kein Sicherheitsmerkmal, keine Bedeutungsvolle Verbindung auch für keine komplizierten Artikel; keine Anforderung)

Jedoch sollte in einer AA darauf hingewiesen werden mit Verweis zur Zeichnung.
>> Schraubverbindung auf festen Sitz prüfen <<
Zum Punkt
: Es war nicht erkennbar ob eine Unterlegscheibe verwendet werden soll.
Ob Unterlegscheibe verwendet wird ist egal , laut TL.

Höhepunkt: wir wollen nicht zu viel detailieren ,um so mehr ist man angreifbar von "Dritten "!!!

Wie seht Ihr die Aussage?
Wie detailiert, natürlich in Abhängigkeit zum Sicherheitsaspekt, seht Ihr den Detailierungsgrad in einer AA.
( das die Unterlegscheibe nicht in der Stückliste ist, sollte erwähnt sein )

Ich grüße
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Inhalt von Arbeitsanweisungen 03 Sep 2010 04:11 #8813

Hallo Reinhard,

schreibt in die Arbeitsanweisung nur rein was die Person machen soll, ... und fertig.

Die Frage ist natürlich auch warum eine Unterlagscheibe einsetzen wenn in der Stückliste diese nicht drinnen steht, das sind doch nur unötige Kosten.

Die AA ist nur für den MA, damit er weiß was er tun soll, nicht mehr und nicht weniger, wie soll er die Schraubenverbindung prüfen, nur mit der Hand oder mit einem Drehmomentenschlüssel wenn ja mit welchem und mit welchen Werten, soll er die Werte aufschreiben.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Inhalt von Arbeitsanweisungen 03 Sep 2010 06:52 #8814

Guten Tag,
zur Ergänzung:
AA's sind interne Dokumente, in denen detailliert festgehalten wird, wie Arbeiten zu erledigen sind. Anhand von einer AA sollte ein MA imstande sein, selbstständig diese Arbeit vollständig auszuführen. Alle deatils müssen unbedingt hinein ( "die schlechteste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis").
AA sind entsprechend zu formulieren, so dass sie für MA verständlich und vollständig sind.
Diese AA's werden i.d.R an Dritten nicht abgegeben, könnten nur gezeigt werden, z.B. während Audits.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Inhalt von Arbeitsanweisungen 03 Sep 2010 08:49 #8817

Hallo
in unserem Fall werden auch Produktaudits von externen Prüfinstituten durchgeführt.
Die lassen sich zuerst die internen Dokus zeigen----dann " bohren" die .

@ HB >> Was gehört Deiner Meinung nun in die AA rein .Zitiere Deine Aussage .." alle Details müssen rein .." In meinem Beispiel ?
Wolfgang sagt klar >> muß nicht rein.

Möchte meine Frage noch ausweiten.
Wie sieht das Thema zum Thema Erstmusterprüfung intern aus?.
Wenn ein Vorlieferant , wie Zeichnung ohne Unterlegscheibe liefert.
>> Ist das eine Abweichung?

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Inhalt von Arbeitsanweisungen 03 Sep 2010 13:21 #8818

Also:
anhand einer AA muss ein gelernter Mechaniker imstande sein, diese bestimmte Arbeit fehlerfrei durchzuführen. Sämtliche Angaben, die dazu benötigt werden (und nicht selbstverständlich sind, z.B. man müsste nicht erwähnen, wie ein Schraubenzieher aussieht) müssen enthalten sein. Alles muss schirftlich festgehalten sein, damit auch irgendwann kein know-how verlorengeht und damit die Arbeit von verschiedenen Ausführern gleich verwirklicht wird.
Falls die AA extern ausgehändigt werden müssten, könnte man eine "verkürzte" /"für Externe" - Version zur Verfügung stellen.
schönes WE, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Inhalt von Arbeitsanweisungen 03 Sep 2010 15:02 #8820

Hallo hb,

danke für Antwort und Geduld.

>> bin aber noch nicht 100% zufrieden.

Warum ?

>>> Antworten fehlen mir auf mein konkretes Bespiel

>>> Ergänzung um Thema "Erstmusterprüfung"

Würdest Du bitte Deine Erfahrung in das von mir herangezogene Beispiel einbauen.

>> Gerne auch ein Bespiel wie Ihr Eure AA als Anweisung aufbaut. Gerne auch als PN.

Ich grüße und wünsche auch schönes WE.
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Inhalt von Arbeitsanweisungen 05 Sep 2010 13:06 #8822

Lieber Qualit,
ich freue mich, dass Du mindestens 80% zufrieden bist und bin sicher, dass Du anhand von Deiner Erfahrung und diesen Angaben Dein Ziel erreichen wirst.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Inhalt von Arbeitsanweisungen 06 Sep 2010 08:18 #8829

Hi Qualit,

wir können das auch ganz anders machen.

Stell doch mal einen Entwurf Deiner AA ein und wir geben dann unseren "Senf" dazu.

Kleine Anregung meinerseits:

Wenig Text, Arbeitsschritte bebildern, mit Farbfotos, das prägt sich bei jedem MA besser und schneller ein, als trockene Textphrasen und sofern das Dingens dauerhaft am Produktionsarbeitsplatz hängen soll, entweder einlaminieren ode rin Folie packen.

Ebenso muss natürlich das Arbeitsmittel beschrieben sein (Drehmomentschrauber, Drucklauftschrauber, Akkubohrer, etc., Montagehilfsmittel, Lehre, etc.)

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden