Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Mitarbeitergesprächsführung_Checkliste
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mitarbeitergesprächsführung_Checkliste

Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 25 Aug 2010 15:01 #8726

Freundliches Glück Auf !

das Thema ( 6.0 ] Schulung;Weiterbildung-Mitarbeiter beschäftigt mich.

Hier wäre ich an einer praxiserprobten Checkliste/Formblatt interessiert die der Forderung der QM-Norm gerecht wird.
Wer hat hier poitive Erfahrungen gesammelt die den gesamten Aspekt des Themas abdeckt ?
Im Google Bereich findet man überwiegend nur kirchliche Ausführungen, oder habe nicht die richtigen Seiten getroffen.

Ich grüße
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 26 Aug 2010 11:52 #8739

Hallo,

sorry, ich verstehe die Frage nicht?

Deine Überschrift und das angesprochene Normkapitel harmonisieren nicht.

Geht es um Mitarbeitergespräche, das ist nicht ungebingt das Spezialgebiet dieses QM-Forums, oder geht es dir um die Ermittlung von Schulungsbedarf und die Überprüfung der Maßnahme?

Da ist Begriff eher "Wirksamkeit von Schulungen", hier sollte auch der Download Bereich was hergeben.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 26 Aug 2010 16:47 #8742

tamtom schrieb:
Hallo,

sorry, ich verstehe die Frage nicht?

Deine Überschrift und das angesprochene Normkapitel harmonisieren nicht.

Geht es um Mitarbeitergespräche, das ist nicht ungebingt das Spezialgebiet dieses QM-Forums, oder geht es dir um die Ermittlung von Schulungsbedarf und die Überprüfung der Maßnahme?

Da ist Begriff eher "Wirksamkeit von Schulungen", hier sollte auch der Download Bereich was hergeben.

Gruß

TamTom

Hallo TamTom
m.e gehört das schon hierhin; habe mal die Passage aus Handbuch angeführt.Das sollte( ohne das ich die Norm ranziehe) auch in der Norm so ähnlich stehen.
Natürlich geht es auch um die Ermittlung von Quali-Massnahmen; das geschieht aber doch auch durch ein solches MA-Gespräch.
Sollte ich aber daneben liegen dann muß ich weiter suchen.

Wie sehen es die QM Kollegen?

Ich möchte für die P /GF eine kleine Checkliste weiter entwickeln/erarbeiten, die dann der entsprechenden VA als Anhang dient.

6.2.2 Fähigkeit, Bewusstsein und Schulung ( Zitat aus QM-Handbuch)
[i]Personalqualifikation gehört zu den wesentlichen Maßnahmen unseres QM-Systems. Die Qualifikation für bestimmte Aufgaben wird durch Berufsabschluss, erworbenen Erfahrungen in der Praxis sowie externer Bildungsmaßnahmen und firmeninterner Schulungen sichergestellt.
Durch gezielte Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter wird erreicht, dass an allen Arbeitsplätzen ausreichend qualifiziertes Personal mit dem erforderlichen Fachwissen eingesetzt wird. Durch laufende Weiterbildungsmaßnahmen wird der erlangte Qualifizierungsstand aufrecht erhalten und soweit als möglich verbessert, um eine Steigerung der Arbeitsqualität zu gewährleisten

Ich grüße freundlich

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 27 Aug 2010 18:44 #8746

Hallo Qualit,

was soll die Checkliste denn für einen Nutzen haben ... für welchen Anwendungsfall:
- Einarbeitungsbedarf feststellen
- Weiterbildungsbedarf feststellen
- Im MA-Gespräch zu berücksichtigende Fragen bzgl. Weiterbildung
- ...?

Grüße
Andreas
  • Formazin
  • Quality Senior

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 28 Aug 2010 10:00 #8747

Hallo Andreas,

mein Roh Entwurf , gepresst/komprimiert auf DIN A 4 m sieht vor :

Hauptabschnitte könnten m.e. sein :
a.) Rückschau auf das letzte Jahresgespräch zwischen MA und Vorgsetzten
b.) Derzeitige Arbeitssituation
c.) Weitere Entwicklung/ Umsetzung des MA ( Stärken/Schwächen --Ziele usw)
d.) mittel und langfristige berufliche Ziele des MA

Ziel einer Checkliste ist immer, das man nichts vergisst und alles in geordnete Bahnen kommt. ODER ?

Ich grüße freundlichst

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 28 Aug 2010 20:54 #8749

Hallo Qualit,

ok, also soll die Checkliste zur Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs eingesetzt werden, richtig?

vielleicht Punkte wie:
- Zielsetzung des Gesprächs (Grund, Anlass): z.B. Ende Probezeit o. befr, Vertrag / jährliches MA-Gespräch / Prämienvergabe / Zielgespräch ...
- Welche Weiterbildungen hatte der MA im abgelaufenen Jahr ... Einschätzung des MA zu Nutzen/Wirksamkeit abfragen
- Gab es wesentliche Änderungen in den Aufgaben des MA im abgelaufenen Jahr, gab es Veränderungen im Team/Abteilung
- Wird es im nächsten Jahr im Team/Abteilung Veränderungen geben müssen ... vielleicht kann MA schon jetzt auf andere Arbeit vorbereitet werden, ggf. spricht dieser ja von sich aus an, dass er gern etwas anderes machen möchte
- finanzielle Vertragssituation überprüfen - aktuelle Gehalt, Betriebszugehörigkeit, etc. im Vergleich zum Durchschnitt für Position
- Entwicklungsbedarf für aktuelle Stelle / zukünftige Aufgaben abschätzen ... ggf. Umbesetzung prüfen
- Budget prüfen ... maximale Spielraum für Gehaltsanpassung kennen, und vor dem Gespräch eigenes Ziel setzen
- Leistungsbeurteilung des MA ... detaillierter Frage/Bewertungsbogen denkbar
- Einschätzung der Bedeutung des MA fürs Team / Abschätzung des Risikos bei Fluktuation des MA .... bei Führungskräften und Spezialisten interessante Frage ... ggf, prüfen, was man dem MA anbieten kann ... insb. fachlich, Verantwortung, besonderes Projekt ...
- bei Zielgespräch ... Zielerreichung ... angestrebte neue Ziele .. .Verhandlungsspielraum vorher für sich abstecken.

... etc. kann man sicher viele weitere Punkte finden ... allerdings hab ich mit der tatsächlichen Anwendungsquote von Checklisten zur Vorbereitung von MA-Gesprächen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Häufig halten Führungskräfte von solchen Checklisten wenig, da sie der Meinung sind "das schon zu packen mit ihrer Erfahrung und Einschätzung" ... leider führt diese Einstellung häufiger zu schlecht vorbereiteten MA-Gesprächen und schlechten/unerwünschten Ergebnissen im Gespräch für die eine oder andere Seite.

Grüße
Andreas
  • Formazin
  • Quality Senior

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 29 Aug 2010 11:35 #8750

Hallo Andreas,
>> und "flutsch--weg war sie meine Prosa zum Thema.<<
Versuch ich nochmals

JA--das ist Deine ausgeschmückte Formulierung zu meinen Hauptpunkten.

Ich suche nun eine ansehnliche Darstellung auf DIN A 4 Größe. Die animierend auch für die immer alles besserwissenden Vorgsetzten/ GF anregend sein soll, diesen wichtigen Prozess ordentlich dokumentiert durchzuführen.

Ich grüße
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 30 Aug 2010 04:55 #8751

Hallo,

Sie werden dich lieben die Vorgestzten , meine bisherige Erfahrung ist, immer, das diese Checklisten nicht der Situation angemessen ist.
Und ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in vielen Fällen (auch auf Grund von Zeitmangel der Vorgesetzten) wird das Weiterbildunggeespräch im Rahmen der jährlichen Leistungsbeurteilung geführt und Dank ERA haben hier Vorgesetzte doch fast keinen Spielraum mehr, wenn du jetzt noch in einem Jahr ein knappes Weiterbildungsbudget hast, dann verfluchst du als Chef der du deine Mitarbeiter ohne angemessene Zulage und Weiterbildung bei Laune halten willst doch jede wunderbare Checkliste!!!

So das musste mal RAUS, immerhin ist Montag, absolutes Sauwetter, das muss die Wharheit auf den Tisch.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 31 Aug 2010 11:08 #8770

Hallo TamTom.
immer für Offenheit und Wahrheiten zu haben.!
>> Ich glaube, hier überschätzt Du meine Vorstellung einer Checkliste nun sehr stark.

Füge meine Idee der Haupabschnitte nochmals bei.
Die Haupakteure sind: MA und Chef
Termin: das jährliche MA-Gespräch

Das Ergebnis ist der Inhalt des MA Gesprächs

Hauptabschnitte könnten m.e. sein :
a.) Rückschau auf das letzte Jahresgespräch zwischen MA und Vorgsetzten
b.) Derzeitige Arbeitssituation
c.) Weitere Entwicklung/ Umsetzung des MA ( Stärken/Schwächen --Ziele usw)
d.) mittel und langfristige berufliche Ziele des MA

Gruß
Qualit

PS: wie macht Ihr das denn ?
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Mitarbeitergesprächsführung_Ch​eckliste 31 Aug 2010 11:26 #8771

Hallo,

also fangen wir mal mit dem P.S. an: Garnicht!!! Selbst das Ergebnis meiner Leisungsbeurteilung hab ich erst nachträglich in einer ruhigen Minute von meinem Chef offenbart bekommen.
Aber das liegt auch daran, das ich ein sehr offenes Verhältnis zu meinem Chef habe und er weiß wann mir was nicht passt und umgekehrt.

Nun zu deinem Formular, wieviele Mitarbeiter habt ihr im Unternehmen, die echt Karierre machen wollen und wie alt sind eure Führungskräfte? Für alle Mitarbeiter mit Aussichten darauf die Leiter auch hochsteigen zu können macht das ja vielleicht Sinn, aber wenn ich seit 15 Jahren Gießer in meinem Betrieb bin und das auch noch die nächsten 15 Jahre bleiben möchte, was füllen mein Chef und ich den dann im 5 Jahr in dieses Formular?

Zusatz aus ganz privater Sicht: Ganz super machen sich solche Gespräche als Frau, wenn du gerade planst schwager zu werden oder es vielleicht schon bist, aber noch niemandem erzählen willst.

Ich glaube einfach das am Ende die Gespräche nicht unbedingt besser werden nur weil der Vorgesetzte ne Liste hat, und nach dem Gespräch da irgendwas reinschreibt damit halt da was steht.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden