Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ?

Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ? 20 Aug 2010 15:33 #8693

Hallo All;

ich mache mir Gedanken um unsere Prozesslandschaft.

Folgende Frage kommt mir bei der Betrachtung auf

IST : Ich habe eine Einteilung von Kenprozess/ Management-Prozess und Unterstützungsprozess gewählt.

> Habe z.B. Qualitätsmanagement als Unterstützung eingetragen
>> gleichzeitig auch z.B Vorbeugemaßnahmen;Schulungen;Korrekturmassnahmen etc hier eingetragen
Die sind aber doch Bestandteil des QM SYstem nach Norm.

>> heute meine ich " doppelt gemoppelt".

FRAGE :
Trägt man Bestandteile der Normkapitel nochmals ein ?

Liege ich da falsch?

Gerne Aufklärung

Ich grüße
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ? 20 Aug 2010 19:49 #8694

Hallo Qualit

Sie sollen in der Prozesslandschaft Ihr Unternehmen vorrangig mit seinen Prozessen
so abbilden wie Sie sich aufgestellt haben.

Also wie Sie richtig anmerken ; Mit Führungs, Support und Kernprozessen ,-
also klassisch : Produktion, Logistik, QM, QS, Einkauf etc.

und nicht die Norm abbilden !

(Natürlich ist es nicht verboten von der Norm auch was mit aufzunehmen
speziell dann , wenn das QM System schon sehr weit entwickelt ist
für erste würde ich ihnen erstgenannte vorgehensweise wärmstens empfehlen
da zweiteres zu Beginn für die Mitarbeiter meist schwer verständlich ist....)

mfg E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ? 21 Aug 2010 05:44 #8695

Qualit schrieb:
Hallo All;

IST : Ich habe eine Einteilung von Kenprozess/ Management-Prozess und Unterstützungsprozess gewählt.

> Habe z.B. Qualitätsmanagement als Unterstützung eingetragen
>> gleichzeitig auch z.B Vorbeugemaßnahmen;Schulungen;Korrekturmassnahmen etc hier eingetragen
Die sind aber doch Bestandteil des QM SYstem nach Norm.

>> heute meine ich " doppelt gemoppelt".

FRAGE :
Trägt man Bestandteile der Normkapitel nochmals ein ?

Liege ich da falsch?

Ich grüße
Qualit

Hallo Qualit,
Du drückst mit Deiner Frage etwas aus das, meiner Meinung nach, eigentlich zwei Aspekte einer Betrachtungsweise beinhaltet.

Ich versuchs mal:

Wenn Du der Meinung bist, dass in eurem Betrieb das QM System gelebt und verstanden ist. Ihr zugleich nicht unbedingt mit Personalwechsel viel zu tun habt. Dann könntest alle Punkte weglassen, die sowieso in der Norm aufgeführt sind.

Wenn Du der Meinung bist, dass in eurem Betrieb noch Bedarf auf dem Weg zum Verständnis über den Einsatz eines QM Systems herrscht. Dann sagt niemand etwas dagegen, wenn Du Grafiken und andere unterstützende Mittel verwendest um den Norminhalt mehr als über die allgemeine Art bekannt zu machen.

In so fern kannst es lassen wie es ist, ist ja eh nicht falsch oder Du kannst es weglassen, weils ja sowieso niemand mehr benötigt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ? 21 Aug 2010 14:46 #8696

Hallo und schon mal ein dankeschön an E.Pauer & Peter.

kann Euren Ausführugen folgen.

Bin trotzdem mal gespannt auf weitere Aussagen zu diesem "alten" Thema.

Ich vermute es wird teileise anders gesehen.!

Fasse mal zusammen :
> Abbildung der IST-Prozesse gehören in die PL. { A }
> wenn man möchte , kann man Norm Abschnitte hinzufügen.{ B }

In der Norm wird jedoch gefordert, dass man alle Abschniite (wenn nicht ausgeschlosssen) durchführt.

ERGO: Muß die Gleichung doch fast lauten PL ( Prozesslandschaft) = B + A ------Zertifikat DIN 9000.

Oder liege ich da falsch.?

Ich grüße erwartungsvoll
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ? 23 Aug 2010 07:36 #8699

Hallo,

die Prozesslandschaft sollte in jedem Fall nutzen stiften ... also so aufgebaut sein und die Inhalte enthalten, dass es den Mitarbeitern ein Verständnis über die Prozesse im Managementsystem gibt.

Dafür würde ich eher bevorzugen einige Einzelprozesse wie Dokumentenlenkung/Archivierung, Verbesserung, Reklamationsbearbeitung, Auditierung, Schulung, etc. einzeln als Unterstützungsprozesse aufzuführen, da die MA in der Regel mit "QM" als Prozess wenig anfangen können und auch die Norm nicht auswendig können. QM als Unterstützungsprozess nicht aufzugliedern, führt meines Erachtens auch dazu, dass MA diese Prozesse weniger kennen und sich damit auch weniger identifizieren - obwohl die QM-Teilprozesse ja immer alle MA betreffen.

Zudem bietet es sich bei der Prozesslandschaft an, diese interaktiv zu gestalten und die aufgeführten Prozesse direkt mit einem Hyperlink zu versehen, so dass die MA direkt zur jeweiligen Prozessbeschreibung springen können.
So kann man auch diese QM-Teilprozesse Prozesse direkt verlinken und die MA können sich dazu nach Bedarf informieren, z.B.:
- ich will eine bestimmte Weiterbildung machen - was muss ich tun, um diese genehmigt zu bekommen, übernimmt das Unternehmen immer vollständig die Kosten, in welchem Fall muss ich einen Anteil selbst bezahlen?
- in meiner Abteilung wurde ein internes Audit angekündigt, wie war das noch mal ...
- in unseren Regalen stehen zahlreiche alte Ordner, soltle man die denn nicht archivieren, oder darf man die Unterlagen entsorgen?
- ich habe das Gefühl in unserer Abteilung sollten die Prozesse überarbeitet werden - kann man da einen Workshop machen, wer hilft mir da weiter...

Fazit, die Prozesslandschaft sollte so gestaltet werden, um einen möglichst großen Nutzen für die MA zu generieren. In Abhängigkeit von den Strukturen, Kultur und Kenntnisstand im Unternehmen, kann die Detailtiefe ganz unterschiedlich aussehen.

Grüße
Andreas
  • Formazin
  • Quality Senior

Prozesse gestalten und aktualisieren 23 Aug 2010 08:55 #8700

Hallo,
es stellt sich hier grundsätzlich die Frage, wie kommen wir zur Prozesslandschaft – Prozessübersicht.
Gestalten wir diese nach der ISO 9001 Struktur um die Zertifizier zufrieden zustellen oder gestalten wir die Prozesslandschaft nach den Bedürfnissen und der Arbeit der Organisation.

Einige Fragen zum Nachdenken:
Wer leitet diesen Workshop?
Wer soll (muß) an diesem Workshop teilnehmen?
Wie bennen wir die Prozesse?
Wer übernimmt Verantwortung für einen Detailprozess?
Was erwarten sich die Führungskräfte von der Qualitätsmanager – manger?

Hier diskutieren wir aus meiner Erfahrung das heißestes Thema auf dem Weg zu einem Integrierten Managementsystem.

Eine tolle Herausforderung für jene die ein Managementsystem einführen
oder verändern wollen und gerne mit Mensch arbeiten.

Viel Erfolg und einen schönen Wochenbeginn
Rudolf

Aw: Prozesse gestalten und aktualisieren 23 Aug 2010 15:10 #8715

Hm Hm,
ich gehöre nicht unbedingt zu den Menschen, die zu sehr in Normen suhlen. Für mich ist mal der XMV, das allerwichtigste im Betriebsablauf.

Wenn mein Betriebsablauf stimmt und ich den dokumentiere und lebe und dabei nichts vergesse was Vorschriften, Kundenanforderungen und Co betrifft und damit meine Prozesslandschaft beschreibe ist automatisch alles gut. Natürlich hab ich bei der Erstellung der PL schon in die Norm geschaut, ob ich auch an alles gedacht hab, nix vergessen hab und Zeitabläufe einhalte und so.

Damit will ich sagen ich benötige nichts anderes als das von Qualit beschriebene A dann bekomm ich automatisch mein Zert.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Wunderbar 25 Aug 2010 08:09 #8724

dann steht das QMS mit seinem Machthaber und dem Zertifizierer im Mittelpunkt und nicht die Menschen die damit arbeiten
Herzliche Grüße Rudolf

Aw: Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ? 25 Aug 2010 15:19 #8727

Hallo Forumsfachleute,

danke all denen die sich zu Wort gemeldet haben. ( Im anständigen Ton, das ist ja leider nicht immer der Fall)

Ich lese überall heraus: Die Praxis gibt den Weg vor den die Prozesslandschaft haben soll.!

Ich hoffe nur, dass dies auch die Zert-Auditoren so sehen.!

Ich kannte einen Fall, wonach der Auditor die Übereinstimmung mit der Normforderung dies geprüft hat.
und hier dann die Abweichungen festgelegt und hinterfragt hat.

Da die "Anders -Gläubigen " Werker die Norm nicht so "inne" haben, sehe ich hier jedoch eine gewisse Gefahr einer Unterwanderung.
Ich hatte immer gepredigt, dass die Prozesslandschaft der visuelle Überblick der Norm und der bestehenden Prozesse darstellt.
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere positive/negative Erfahrungshinweise zum Thema.

Ich grüße freundlichst
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Prozesslandschaft--- doppelte Eintragung ? 26 Aug 2010 05:59 #8730

Hallo,

also ich arbeite jetzt seit über 6-7 Jahren mit PL, die das Unternehmen (eben auch mit den Finanzprozessen) abbilden und nicht die ISO, und ausser einem Mangel, das wir für die TS, doch zwischen Management und Supportprozessen unterscheiden sollen, habe ich noch nie Probleme mit Auditoren gehabt, solange ich zeigen kann, das in den Prozessen alle Normkapitel abgebildet sind (der Tüv verlangt von uns sowieso eine solche Liste vor einem Audit, und die TS will auch eine Verifizierungsmatrix), habe ich keine Probleme.

Und als Auditor, ist meine bisherige Erfahrung auch, Unternehmen die in ihrem Handbuch die Norm kopiert haben, leben kein QM-System, hier hat ein Berater nach seinem Standard ein System für das Papier an der Wand umgesetzt und gut ist, Unternehmen mit einem etwas "kreativeren Handbuch" haben sich eben auch Gedanken gemacht und ein guter Auditor solte dies sehr wohl erkennen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden