Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Der neue Band VDA 6.3

Der neue Band VDA 6.3 16 Jun 2010 06:27 #8242

** In diesem Thread wird folgender Arikel aus dem Neuigkeitenbereich diskutiert:: Der neue Band VDA 6.3 **
  • bobelle
  • Moderator

Aw: Der neue Band VDA 6.3 22 Jun 2010 15:10 #8271

Guten Tag,

in einem Vortrag über den neunen VDA 6.3 Band hat ein VDA Mitarbeiter mitgeteilt. dass ab Juli 2010 der Rotband beim VDA-QMC bestellt werden kann. Darin befindet sich auch eine CD mit dem neuen Fragenkatalog als Exceldatei.

VW Lieferanten können von der VW Internetplattform eine Exceldatei herunterladen, in der das nach neuer Formel Q Qualität vorgeschriebene jährliche Selbstaudit (entspricht VDA 6.3 Prozessaudit) abgebildet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

KORREKTUR:
leider hatte ich eine Fehlinformation erhalten: nach tel. Rücksprache beim VDA-QMC steht nun fest, dass der Band 6.3 nicht mit der CD-ROM verkauft wird. Die Ausgabe mit CD-ROM erhalten nur die Teilnehmer der VDA 6.3 Schulung.
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 23 Jul 2010 11:41 von Sonntag. Begründung: VDA 6.3 wird nicht mit CD-ROM verkauft

Aw: Der neue Band VDA 6.3 22 Jun 2010 17:26 #8272

Hallo,

habe ebenfalls soeben die Info bekommen nur wahrscheinlich ende Juli 2010. Die neuen Schulungsangebote werden beim VDA schon ebenfalls angeboten.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Der neue Band VDA 6.3 25 Jun 2010 10:29 #8300

Guten Tag,

die wichtigsten Neuerungen beim VDA 6.3 Prozessaudit (2010) sind:

- generischer Ansatz (Bewertung der generellen Voraussetzung eines Prozesses: Verantwortliche, Zielorientierung,
Kommunikation, Risikoorientierung)
- Struktur und Aufbau des Fragenkatalogs (z.B. neu 8 Fragen Projektmanagement)
- Potentialanalyse mit Einstufung rot/gelb/grün
- Prozessaudit Phase Produktentstehung
- Prozessaudit Phase Serienproduktion
- Bewertung und Dokumentation der Bewertung (Einstufung AB ist entfallen, C Einstufung schon bei Gesamtergebnis < 80%)

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Der neue Band VDA 6.3 14 Jul 2010 14:02 #8390

Hallo,

VDA-Seite gibt an, dass die deutsche Auffassung ab 1-Sept-10 vorhanden sein wird. Ich habe keine Angaben zu einer englishen Version gefunden. Weiss jemand etwas darüber?

Was sind die Konsequenzen fuer die Lieferkette? Ab wann tritt die neue Version in Kraft?

Danke für die Auskunft?
  • D_B
  • Quality Beginner

Aw: Der neue Band VDA 6.3 14 Jul 2010 14:37 #8391

Hallo,
beim VDA-Symposium wurde gesagt "zeitnah" nach dem erscheinen der "deutschen Version".

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Der neue Band VDA 6.3 14 Jul 2010 14:40 #8392

Hallo,
wo steht das mit dem erscheinen im September ?
meine Info ist letzte Juli Woche.... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Der neue Band VDA 6.3 14 Jul 2010 15:18 #8394

Hallo Wolfgang,

Stimmt, ich habe die Angaben auf die VDA Seite falsh interpretiert:

webshop.vda.de/QMC/product_info.php?cPat...&products_id=160

Man kann schon bestellen.

Grüsse
  • D_B
  • Quality Beginner

Aw: Der neue Band VDA 6.3 23 Jul 2010 06:33 #8460

Hallo,

habe den neuen VDA Band seit dieser Woche auf dem Tisch liegen. Vom Inhalt auf jeden Fall eine positive Weiterentwicklung. Hat schon einer den Fragebofen in Excel?

Das einzige was mich jedoch stört ist unter 3.1 Auditorenqualifikation für interne Auditoren: "... Teilnahme an einer VDA 6.3 Schulung." Zusätzlich liefert der VDA gleich noch den Flyer für die genannte Schulung. Ist m.E. eine Lizenz zum Geld drucken.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Der neue Band VDA 6.3 23 Jul 2010 06:45 #8462

Hallo,

da magst du schon recht haben, aber anscheinend haben die AK-Mitglieder das für wichtig erhalten. Das Schulungen besucht werden müssen. Ich kann aus meiner Einschätzung sagen, das ich dies für richtig halte. Da das Verständnis bei Audits immer sehr weit auseinander geht.
AK-Mitglieder sind wahrscheinlich einige Mitglieder von OEM´s und Tier x , es ist also auch von den OEM´s und Lieferanten so gewollt worden (Liste steht auf Seite 4).

Desweiteren ist der VDA ein Verband und darf kein Gewinn machen, also Lizenz zum Geld drucken ist dies nicht, sondern eher um eine hohe Qualität der Ausbildung zu erreichen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden