Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Mitgeltende ISO TS CQI Standards
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mitgeltende ISO TS CQI Standards

Mitgeltende ISO TS CQI Standards 19 Okt 2007 10:15 #771

In diesem Thema wird dieser Beitrag diskutiert: Mitgeltende ISO TS CQI Standards

Sehr Hilfreich wäre hierzu eine etwas genauere Angabe der Fundstelle . Weiss jemand mehr darüber? Danke für weitere Infos.
  • Buetze
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 30 Okt 2007 22:31 von admin. Begründung: Link geändert

Re:Mitgeltende ISO TS CQI Standards 30 Okt 2007 10:59 #799

Hallo,

die CQI Standards werden von der AIAG (International automotive action group) publiziert und vertrieben. Hauptsächlich beziehen sich die Kunden FORD, GM (OPel) und Chrysler (nicht Mercedes) auf diese Standards. Wer Details haben möchte kann diese Standards zur ausschliesslichen Ansicht und nachfolgenden Löshcung mal bei uns einsehen.

Gruss, Boris
  • bobelle
  • Moderator

Re:Mitgeltende ISO TS CQI Standards 10 Dez 2007 06:49 #1021

Hallo,

zur Zeit gibt es 3 verpflichtende CQI Standards.

CQI 9 Wärmebehandlung
CQI 11 Pläting (alles was einen metallischen Überzug erzeugt)
CQI 12 Coating (Lackieren etc.)

In der Anlage hat jemand mal die Prozesse der CQI 11 & 12 aufgelistet.

Ich darf mich jetzt mit allen drei bechäftigen, meine Scans sind heute eingetroffen.

Gruß

Tamara Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:Mitgeltende ISO TS CQI Standards 08 Jan 2008 05:53 #1109

Hallo,

auch wir beschäftigen uns hier seit einiger Zeit mit diesen Standards, kommen aber auch nur in sehr kleinen Schritten weiter bzw. an Infos.
Jetzt haben wir erst mal entschieden, dass für uns nur der 12er Standard anzuwenden ist.

Kennt hier jemand noch Quellen wo man mehr zu dem Thema erfahren kann?

LG
Matz
  • Matz
  • Quality Beginner

Re:Mitgeltende ISO TS CQI Standards 08 Jan 2008 07:37 #1112

Hallo,

ich habe bisher keine gefunden, es gibt wohl ein Statement des Verbands der Härtereien zur CQI-9.

Aber ansonsten bleibe ich weiterhin überrascht wie ruhig es um dieses Thema ist.

Bin ich eigentlich die Einzige, die alle drei Forderungen bearbeiten und an Lieferanten weitergeben muss??
Ich warte mit Spannung auf die Forderungen zum Schweißen

Gruß

Tamtom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Mitgeltende ISO TS CQI Standards 11 Jan 2008 14:07 #1163

Hallo Tamtom und alle anderen der Gemeinde!

...ich hab inzwischen neue Prioritäten und bin nicht mehr aktiv im Informationsfluss eingeschlossen - aber schaut mal bei www.haertetechnik.org/ ...da findet sich schon etwas.

Die Zusammenfassung zum Treffen am 19.11.07 habe ich allerdings auch nur stark komprimiert bekommen, da ich (unser Unternehmen) nicht Verbandsmitglied bin...

Der allgemeine Tenor der Kurzantwort war in etwa: "derzeit prüft man die Möglichkeit der Realisierung", "eine kurzfristige Zustimmung kann nicht gegeben werden" oder auch "eine fundierte Stellungnahme braucht aufgrund der Komplexität längere Zeit" (englische Sprache der CQI, verknüpfte Forderungen, neuartige Ideen, etc.)...

Ich denke, dass inhaltlich & technisch keine Mondraketen gefordert werden - vielmehr gilt es zu überlegen wie weit man mit welchem Aufwand (zu welchen Kosten) mithilft Konformität sicher zu stellen oder halt auch nicht.

Durch widerspenstige Bauernschläue oder Null-Reaktion unterhält man auf die Dauer nirgendwo eine gute Geschäftsbeziehung.

Je früher in der Sache wirklich konkretes passiert, desto besser ... ich drück euch die Daumen! Bleibt dran und macht Druck!
Viele Grüße
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Re:Mitgeltende ISO TS CQI Standards 07 Feb 2008 11:56 #1385

Hallo,

ich befasse mich auch mit CQI-11 und CQI-12. Könnte ich die Standards einsehen.
  • ChristianK
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden