Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

TPS - Toyota Produktions System
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: TPS - Toyota Produktions System

TPS - Toyota Produktions System 03 Feb 2010 08:14 #6732

Hallo zusammen,

wollte an dieser Stelle mal eine Diskussion über das TPS anregen. Mich würde interessieren, was Ihr darüber denkt.

Irgend etwas scheint ja bei Toyota in letzter Zeit falsch zu laufen. Nach dem Gaspedal kommt jetzt auch noch die Bremse beim Prius. Es hat schon 14 Klagen in Japan gegeben und in USA sind auch schon 100 Fälle bekannt.

Das Image von Toyota leidet sehr darunter!
Leidet auch das Image von QM, wenn beim Wegbereiter in der Automobilbranche solche Fehler geschehen?

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

VG

Joachim

Aw: TPS - Toyota Produktions System 03 Feb 2010 08:44 #6734

doerbecker schrieb:
Hallo zusammen,

...

Das Image von Toyota leidet sehr darunter!
Leidet auch das Image von QM, wenn beim Wegbereiter in der Automobilbranche solche Fehler geschehen?

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

VG

Joachim

Hallo Joachim,
die von Dir beschriebene Firma ist nur ein Beispiel für diese Fehlerhäufigkeit. Andere Firmen sind ebenfalls betroffen und es werden mit Sicherheit noch deutlich mehr werden.

Begründung:
In den letzten 20 Jahren hat eine ungeheure Beschleunigung der Durchlaufzeiten, bei ständig reduzierter Resourcen (fachliche Mitarbeiter) in allen Bereichen des produzierenden Gewerbes, auch im automotive Bereich, stattgefunden.

Die Auswirkungen sind deutlich kürzere Bearbeitungszeiten in der Entwicklung, Fabrickplanung, Fertigungsplanung und natürlich aller daran beteiligter Abteilungen und Lieferanten. Damit meine ich, dass dort zwar die Formalismen erhöht wurden, die Zeit zum Nachdenken und Zweit- und Dritt- Lösung wurden nicht mehr in ausreichender Art bewertet. (Siehe als Beispiel: Golf 5, dort wurde zwar ein tolles Auto hingezaubert, aber verdient hat man nichts mehr. Vor Ablauf der Zykluszeit wurde der Neue aufgesetzt.)

Zur Entwicklung zählt meiner Meinung nach auch die Qualitätsplanung.

Dann wurden immer mehr Kompetenzfelder ausser Haus gegeben. Das hat Vorteile im Detail, aber wo bleibt die Sicht im Gesamtsystem? Dafür werden nur noch in einer kurzen Phase Testläufe angesetzt, sprich Kilometer gebolzt. Heute werden selbst Tests paralell durchgeführt um Ergebnisse zu erreichen. Wo bleibt die Gesamtsicht?

Meiner Meinung nach, sollte hier eine Entschleunigung zur Systemsicherung einsetzen. Etwas mehr Sorgfalt in der Gesamtsicht wäre notwendig, denk ich mal. Einfach mehr Zeit für die Entwicklung.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: TPS - Toyota Produktions System 03 Feb 2010 08:58 #6737

Hallo Peter,

die Meinung die Prozesse wieder zu entschleunigen kann ich nur bekräftigen. Da haben
wir auch schon so unsere Erfahrungen mit den Automobilisten gemacht. Da wurden Farben
bereits eingesetzt, die noch gar nicht freigegeben waren und später hast du dann den Ärger,
dass man alles in aller kürzester Zeit abstimmen muss!

Für Qualitätsplanung bleibt mir oft keine Zeit mehr. Als Einzelkämpfer in unserem kleinen
Unternehmen zuständig für QM, QS, Prüfplanung, Reklamationsbearbeitung, EMPB,..etc
kannst du die immer größer werdenden Ansprüche gar nicht mehr allein bewältigen.

Aber wo bringst du die Kosten unter für mehr manpower, wenn der Kunde jedes Jahr von 3-6% savings spricht?

Es ist also kein Wunder, wenn die Qualität der Produkte nachlässt.

Joachim

Aw: TPS - Toyota Produktions System 03 Feb 2010 09:16 #6741

Das kann ich von hier aus nur bestätigen.
Man merkt in den letzten 1-2 Jahren, dass die Qualität "extrem" nachlässt. Ob es sich hier um Zuliferqualität oder um int. Qualität handelt.
Mir erscheind es immer so, als ob die Q-Lager stark mit der "Wirtschaftkriese" gekoppelt ist.

Entweder ist vielen Firmen eingefallen, dass Sie Fachkräfte freisetzen müssen, oder diese haben momentan (aufgrund von "Rahmenbedingungen") einfach eine "Null-Bock" mentalität.

Ich glaube, dass man die Q nicht einfach "nur" durch Werkzeuge und Vorgehensweisen steuern muss, sondern dass auch die Motivation der Mitarbeiter auf primärer Ebene mitbetrachtet werden muss.

Die "Arbeit" sollte wieder auf die Stelle der "primär-Motivation" eines Menschen geschoben werden. Hier sind allerdings Arbeitgeber und Führungskräfte gefordert.

Genaueres kann man sich mal einverleiben mit ein paar Büchern über Sozial-Psychologie (was ich jedem nur empfehlen kann)

Grundsätzliche Fragestellung: Wie kann ich jemanden dazu bewegen mir helfen zu wollen ?
Natürlich ohne manipulativ tätig zu werden
  • EDA-Cost
  • Quality Junior
Viele Grüße
EDA

Aw: TPS - Toyota Produktions System 04 Feb 2010 05:58 #6767

Hallo,

die Grundsätze und Philosophie hinter dem TPS braucht man nicht in Frage zu stellen. Was sich Toyota fragen muß ist warum sie es nicht geschaft haben dies, vor allem außerhalb Japans, durchgängig und nachhaltig zu leben.
Entgegen der sonst üblichen japanischen Art langsam zu wachsen, erst mal das Neue gut einzuführen und stabilisieren und erst dann wieder etwas zu verbessern, sind sie meines Erachtens zu schnell gewachsen. Und dies vor allem in anderen Kulturkreisen.
Aber uns hilft hier kein Gejammer von wegen die Welt dreht sich immer schneller, das ist nun mal der Lauf der Zeit. Wichtiger ist doch unserer Systeme und Arbeitsweisen dem Anzupassen.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: TPS - Toyota Produktions System 04 Feb 2010 07:00 #6769

QMC schrieb:
Hallo,

........
Aber uns hilft hier kein Gejammer von wegen die Welt dreht sich immer schneller, das ist nun mal der Lauf der Zeit. Wichtiger ist doch unserer Systeme und Arbeitsweisen dem Anzupassen.

Gruß

Hallo zusammen,
ich will den obigen Satz als Vorlage nehmen.

Physikalisch dreht sich die Welt, wie vor tausend Jahren. (OK 3 Euro für das Phrasenschwein.)

Unser Informationssystem ist in den letzten 30 Jahren unglaublich reichhaltig und schnell geworden. Ich denke, dass wir damit mithalten müssen, vermutlich auch wollen und wenn nicht gezwungen werden schneller zu lernen, weil inzwischen der Schnelle den Langsamen frisst.

Meine Vermutung ist, dass aufgrund dieser informellen Schnelligkeit die gleiche Rate bei allen Tätigkeiten als Normal angesetzt wird. Das kann, meiner Meinung nach, jedoch nicht sein, denn Denken kann man zwar schneller Hintergrundinformationen bekommt man auch schneller und Kataloge hat man online auch schneller durchgeblättert. Versuche dauern ihre Zeit, das ist sicher. Mehr als eine Lösung für eine neue Funktion zu entwickeln dauert aus diesem Grund eben die dreifache Zeit und die bekommt heute niemand mehr. Hier bin ich nicht fähig, den Sinn zu begreifen. Wir wissen, dass wir nicht optimal Entwickeln und Produzieren und wundern uns dann über das Ergebnis?

Kann mir mal jemand erklären, warum viele Menschen das automotive Qualitätssystem als das Non Plus Ultra ansehen? Hat schon mal jemand etwas von versagenden Fensterbeschlägen gehört oder in seinem Haushalt bemerkt? Ist es nicht komisch, dass Fenster sich auch nach 50 Jahren (oder länger!) noch sicher öffnen und verschließen lassen, egal wie dick mit Farbe überzogen oder halb verrostet?
In diesem Industriezweig gibt es auch Normen und Richtlinien und natürlich werden auch dort Teile zugeliefert. Komplex sind die Teile durchaus. Ok kein Auto oder Flugzeug. Appropo Flugzeug, hier könnte ich auch das Gleiche fragen.

Die meisten Fehler werden nicht durch unsachgemäßen Gebrauch gemacht, sondern meiner Meinung nach in der Entwicklung vorgegeben. Da kann man ein QM System haben wie man will, das hilft dann auch nicht mehr. Wenn der Qualitäter nicht mehr mit dem Entwickler an einem gemeinsamen Tisch sitzt, weil das angeblich zu viel kostet, dann weiß ich auch nicht mehr. Das hat nichts mehr mit Fehlervermeidung zu tun.

So jetzt hör ich mal auf, hab noch was zu tun.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden