QMC schrieb:
Hallo,
........
Aber uns hilft hier kein Gejammer von wegen die Welt dreht sich immer schneller, das ist nun mal der Lauf der Zeit. Wichtiger ist doch unserer Systeme und Arbeitsweisen dem Anzupassen.
Gruß
Hallo zusammen,
ich will den obigen Satz als Vorlage nehmen.
Physikalisch dreht sich die Welt, wie vor tausend Jahren. (OK 3 Euro für das Phrasenschwein.)
Unser Informationssystem ist in den letzten 30 Jahren unglaublich reichhaltig und schnell geworden. Ich denke, dass wir damit mithalten müssen, vermutlich auch wollen und wenn nicht gezwungen werden schneller zu lernen, weil inzwischen der Schnelle den Langsamen frisst.
Meine Vermutung ist, dass aufgrund dieser informellen Schnelligkeit die gleiche Rate bei allen Tätigkeiten als Normal angesetzt wird. Das kann, meiner Meinung nach, jedoch nicht sein, denn Denken kann man zwar schneller Hintergrundinformationen bekommt man auch schneller und Kataloge hat man online auch schneller durchgeblättert. Versuche dauern ihre Zeit, das ist sicher. Mehr als eine Lösung für eine neue Funktion zu entwickeln dauert aus diesem Grund eben die dreifache Zeit und die bekommt heute niemand mehr. Hier bin ich nicht fähig, den Sinn zu begreifen. Wir wissen, dass wir nicht optimal Entwickeln und Produzieren und wundern uns dann über das Ergebnis?
Kann mir mal jemand erklären, warum viele Menschen das automotive Qualitätssystem als das Non Plus Ultra ansehen? Hat schon mal jemand etwas von versagenden Fensterbeschlägen gehört oder in seinem Haushalt bemerkt? Ist es nicht komisch, dass Fenster sich auch nach 50 Jahren (oder länger!) noch sicher öffnen und verschließen lassen, egal wie dick mit Farbe überzogen oder halb verrostet?
In diesem Industriezweig gibt es auch Normen und Richtlinien und natürlich werden auch dort Teile zugeliefert. Komplex sind die Teile durchaus. Ok kein Auto oder Flugzeug. Appropo Flugzeug, hier könnte ich auch das Gleiche fragen.
Die meisten Fehler werden nicht durch unsachgemäßen Gebrauch gemacht, sondern meiner Meinung nach in der Entwicklung vorgegeben. Da kann man ein QM System haben wie man will, das hilft dann auch nicht mehr. Wenn der Qualitäter nicht mehr mit dem Entwickler an einem gemeinsamen Tisch sitzt, weil das angeblich zu viel kostet, dann weiß ich auch nicht mehr. Das hat nichts mehr mit Fehlervermeidung zu tun.
So jetzt hör ich mal auf, hab noch was zu tun.
Grüßle
Peter