Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

MSA für zerstörende Prüfungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MSA für zerstörende Prüfungen

MSA für zerstörende Prüfungen 26 Nov 2009 09:50 #5909

Hallo

Hat schon jemand Erfahrungen mit der MSA für zerstörende Prüfungen gemacht?

Ich spreche da in erster Linie von Zug-, Druck-, Bruch-, Härte-, Dichte- ... etc. Prüfung.

Beim ISO/TS Audit wurde der Punkt bemängelt - die MSA war für die Prüfungen nicht vorhanden.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Thomas
  • Thombo69
  • Quality Beginner

Aw: MSA für zerstörende Prüfungen 26 Nov 2009 10:03 #5910

Hallo

Dieses Thema begleitet uns oft bei Audits.

Aus meiner Sicht , muß es von Auditoren entprechend akzeptiert werden
daß bei vorliegen von zerstörerischen Prüfungen
die MSA nur bedingt und eingeschränkt anwendbar ist.

Als Alternative gibt es die Möglichkeit der Anwendung entsprechender statistischer Methoden
um hier brauchbare und akzeptable Aussagen machen zu können

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: MSA für zerstörende Prüfungen 26 Nov 2009 11:32 #5913

Hallo,
Es kommt darauf an...
- wenn wir z.B. vom endlosen Draht, Faden oder ähnliches reden: man kann ja MSA machen, indem man annimmt, dass das Material in der Länge homogen (einigermassen) ist und weiterhin indem eine Prüfung aus mehreren Messwerten besteht. Beispiel: Ermittlung von Reisslast / Dehnung bei Drähten: ein Wert entsteht als Durchschnitt von 5 Messungen (also 5 zerstörende Prüfungen) und dann machen 2 personen das gleiche 2-3 mal (immer mit Draht aus der gleichen Spule)
- falls jemand Interesse hat und etwas wissenschaftlicher vorgehen möchte: "Evaluating the measurement process when testing is destructive" , (Wheeler, D. in TAPPI Polymers & Laminaitons Conf,. 1990)
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: MSA für zerstörende Prüfungen 26 Nov 2009 12:15 #5914

Hallo

Leider ist es kein "Stangenmaterial" / es handelt sich um einzelne Produkte aus Kohlenstoff und daher ist es nicht so einfach

Trotzdem noch mal vielen Dank fuer die Infos
  • Thombo69
  • Quality Beginner

Aw: MSA für zerstörende Prüfungen 26 Nov 2009 12:44 #5915

Hallo Thombo69,
ich seh ja ein, dass man mit Kohlebürsten nicht unbedingt gute Karten hat, weil die einfach zerbröseln.

Wer hindert euch tatsächlich eine Messmittelfähigkeit mit Werkstoffen zu dokumentieren, die erstens billig sind (Drahtrollen) und in einer möglichst gleichbleibenden Qualität (Drahtrollen) vorliegen.

Meinetwegen auch aus Stahl hergestellte Bauteile.

Das Wichtige ist doch, dass Du feststellen kannst, ob das oder die Messmittel vergleichbar misst oder versteh ich da was falsch? In so fern finde ich den Tip von IST53 echt gut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das fast jeder Auditor akzeptiert.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: MSA für zerstörende Prüfungen 26 Nov 2009 13:25 #5916

Hallo

Das mit den fremden Werkstoffen ist keine schlechte Idee ... ich muss ja nur das Messmittel ueberpruefen ...

Der Aluklotz ist schon in arbeit fuer die Dichtebestimmung.

Danke
  • Thombo69
  • Quality Beginner

Aw: MSA für zerstörende Prüfungen 23 Mär 2010 14:31 #7584

Hallo,

ich möchte gerne diese Thema wieder aufgreifen.

Wie ist es mit einer Aufweitung der Grenzen (Gr < 10% ist OK) bei zerstörenden Prüfungen auf zB Gr < 30%. Ist so etwas praxisnah? Wie wird bei zerstörenden Prüfungen bei euch verfahren?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: MSA für zerstörende Prüfungen 24 Feb 2012 12:54 #12995

Hallo,

wenn ich eine Temperaturmesslanze in den PLP schreibe, weil ich die Temperatur der Schmelze messen muss, würde ja auch eine MSA dazu gehören. Aber wie?

Ich hab nicht nur den Punkt das meine Schmelze sich über die Zeit verändert (abkühlt, Kohlenstoff verbrennt etc.), auch der eigentlich messende Papieraufsatz an dessen Spitzte ein Thermoelement angebracht ist, ist nach 2-3 Messungen hinüber.

Wie seht ihr das?
Wie geht man mit sowas um? MSA ist schön und gut und bestimmt auch sinnvoll, aber was tue ich wenn ein Messystem sich nicht statistisch analysieren läßt?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden