Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

OEM will CCC-Zertifizierung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: OEM will CCC-Zertifizierung

OEM will CCC-Zertifizierung 04 Apr 2008 10:53 #1731

Hallo an alle.

Wir wurden von einem OEM (hier speziell für ET-Teile) zu dem Thema CCC-Zertifizierung angesprochen. Da noch wenig Hintergrundwissen besteht (außer Infos über Goggle) suche ich die Mithilfe im Forum.

Es Betriff sowohl die Zertifizierung der Firma wie auch im Anschluss die Produkte.

- Wie läuft die Zertifzierung der Firma ab (anscheinend ein Audit, aber auf was für ein Regelwerk/Norm)?
- Wie hoch ist Aufwand, Dauer?
- Was für Unterlagen wollen die sehen?
- Wie läuft die im Anschluss durchgeführte die Produktzertifizierung ab?
- Kennt irgend jemand Kosten die auf uns zukommen?

Vielen Dank vorab.

Gruß QMix
  • QMix
  • Quality Junior

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 04 Apr 2008 12:05 #1732

Hallo

Ja da haben Sie ein schönes Thema ausgefasst....

CCC ist eine chin. Sicherheitsnorm nach der u.a alle Sicherheitsbestandteile eines Autos zertifiziert sein müssen.
Welche Teile genau davon betroffen sind, legt die chin Behörde fest.

Nur wenn die betreffenden Produkte nach CCC zertifiziert sind,
und mit einem entprechenden Logo und einer registrierten Zertifizierungsnummer versehen sind,
(wird am chin Zoll überprüft) dürfen diese Produkte (Autos) in China eingeführt werden.

Die Zertifizierungen (Audits vor Ort durch chin. Auditoren) werden von den chin. Zertifizierungsbehörden CCAP und CQC durchgeführt. Bei Konzernen wird jedes werk extra auditiert (Wiederholungsaudit 1x jährlich)
Im Schnitt muß pro Audit mit max 10.000 Euro gerechnet werden...

Standardnorm ist GB 8410:2006

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 07 Apr 2008 11:41 #1735

Hallo E.Pauer,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin nun aufgrund weiterer Recherchen etwas verunsichert. Nach meinem jetzigen Stand sind überwiegend elektr. Bauteile betroffen. Der OEM will hier Kustsstoffteile zertifizieren, und macht somit die Teile zu D-Teilen die ja bekanntlich etwas anders zu behandel sind!

Ist bekannt dass nun auch einfache Interieurteile (ohne elektr. Komponenten) dieser speziellen Zertifizierung unterliegen? In der Aufstellung die mir Vorliegt ist das nicht so. Ist allerdings auch schon etwas älter (2003)

Gruß QMix
  • QMix
  • Quality Junior

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 09 Apr 2008 08:38 #1740

Hallo

Ja es stimmt. ursprüngl kommt CCC innerchinesisch aus dem Elekrto Bereich bzgl Sicherheit .

Dies wurde aber sukzzesive auch auf andere Bereiche ausgeweitet.
Mittlerweile bekanntlich auch auf die Automobilbranche.

Wir sind zb ein Sitzkonfektionierer (Leder/Stoff) und mußten auch CCC zertifizieren
da hier das Sicherheitsmerkmal Brennraten gegeben ist.

Normalerweise wissen die OEM`s von den chin. Behörden was zertifiziert werden muß...
das dürfte bei Ihnen auch der Fall sein.

Wenden Sie sich direkt an CQC oder CCAP in China....Websites über Yahoo abrufbar...
die informieren Sie dann direkt...und vereinbaren auch gleich sämtlich Abläufe hinsichtlich Zertifizierung mit Ihnen.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 11 Apr 2008 03:56 #1750

Hallo,

auch unser Haus (Automobilzulieferer Innenraum) wurde im April 2006 mit dieser Forderung konfrontiert mit Zieltermin August 2006.

Bis Ende 2005 waren bei Kfz nur CCC-Pflichtig: Sicherheitgurte, Scheiben, Reifen. Dann wurde eine Novellierung verabschiedet. Seit diesem Zeitraum gelten z.B. für Kfz-Innenraumbauteile oberhalb der Brüstung die Anforderungen gem. der CCC-Norm.

Da wir damals auch keine Erfahrung mit dieser Thematik hatten, haben wir den TÜV-Rheinland in Köln hiermit beauftragt. Hier wurde uns sogar eine chinesische Dolmetscherin zur Verfügung gestellt, was auch sehr positiv war. Untern Strich kann man sagen, daß sich die Investition (Beauftragung des TÜV für die Betreuung / Durchführung) gelohnt hat.

Zum Erstaudit kamen zwei Chinesische Auditoren. Das Folgeaudit (jährlich/ 1 Tag je Fertigungsstätte) wurde durch den TÜV durchgeführt. Mittlerweile überlegt man wohl, den Zyklus auf 5-jählrich auszudehnen. Die vorher genannten Kosten für das Folgeaudit kann ich in dieser Höhe nicht bestätigen, wobei das Erstaudit am Kostenintensivsten ist (zwei Standorte ca. 30 T€ incl. Reisekosten und Betreuung durch den TÜV)

Die Durchführung des Audits bei uns entspricht im Grundsatz dem D/TLD-Audit von VW.

Zu beachten ist, daß jegliche Artikeländerung (z.B. Zeichnungindex, ...) grundsätzlich wieder in China zur Freigabe vorzustellen ist!

Gruss

Wiboe
  • Wiboe
  • Quality Beginner

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 11 Apr 2008 09:55 #1756

Empfehle die direkte Zusammenarbeit mit chin. Zertifizierungsbehörden

da meines wissens ,aktuell der TÜV kein anerkannter Zertifizierungspartner mehr seitens der Chinesen ist.

Erst,- und Folgeaudits müssen ausnahmslos von chin. akkredit. Auditoren durchgeführt werden.

Dolmetscher können durch den Auditierten selbst ausgewählt und hinzugezogen werden.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 23 Apr 2008 07:36 #1778

Hallo zusammen,

ich habe schon an einer CCC - Zertifizierung vor ca. 2 Jahren bei BMW - München teilgenommen. Hier musste ich leider feststellen, dass die chinesischen Auditoren vom Grundablauf eines Audits keine wirkliche Ahnung haben. Einfachste Begriffe wie die Unterscheidung zwischen Produkt / Prozess /und Systemaudits sowie der Aufbau eines Controlplanes, etc. musste den Auditoren erst sehr mühsam beigebracht werden. Leider haben sich die Herren Auditoren dann eher auf formale Abweichungen ( fettdruck auf der einen Seite - auf der anderen nicht, Einsatz unterschiedlicher Farben, usw. ) beschränkt, als beispielsweise auf Produkt- oder Prozessebene.

Nachdem dann versucht wurde, int. Dokumente, wie FMEA, Controlpläne, Maschinenwartungspläne etc. per Foto und per Abschreiben abzukopieren ist den Herren von BMW beinahe ( und wie ich meine auch zu recht ) der sprichwörtliche Kragen geplatzt. Also bitte Vorsicht bei der Darstellung / Darlegung interner Informationen hinsichtlich möglicher und z.T. offensichtlicher Betriebsspionageakitvitäten.

Meine Hoffnung besteht darin, dass die chinesiche Regierung irgendwann mal entspr. ausgebildete und fähige Auditoren einsetzt, damit eine CCC - Zertifizierung nicht zur Farce wird.

Ansonsten ist meines Wissens China das einzige Land weltweit, welches bei der Einfuhr von Produkten ( welche dem entspr. Teilekatalog unterliegen ) auf eine entsprechende Kennung und damit verbundene Zertifizierung bestehen.

Hier müsste der Produktkatalog zu finden sein : www.ccc-cn.org/cccmulu.htm

freundliche Grüße

Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 23 Apr 2008 08:17 #1781

Hallo

Ja, wollen wir nicht gleich allzu streng sein....
auch aus meiner Erfahrung beschränken sich die chin Auditoren auf das abhaken von Checklisten....
und Dokumente auf Datum und Rev. zu überprüfen.

Aber das war bislang nicht gerade zu unserem Nachteil...

Natürlich besteht die Gefahr der Spionage....
dem kann man aber selbst entgegentreten, indem man sich vorher genau überlegt,
was man den Auditoren vorlegt....

Um den event.Verdacht zu entkräften...
das ganze CCC diene nur zu Spionagezwecken im Westen...
das ganze CCC gilt auch innerchinesisch und wird da schon wesentlich länger praktiziert !

Nihau
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 28 Apr 2008 17:52 #1802

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit hier und verfolge die Beiträge. Ich hätte eine Bitte an euch. Wer kann mir in einigen einfachen Worten erklären, was die Begriffe OEM und OE in der Automobilzuliefererbranche bedeuten?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar und würde mich über Antowrt freuen.

Gruß
  • engineer
  • Quality Beginner

Aw: OEM will CCC-Zertifizierung 29 Apr 2008 08:17 #1806

OEM = original equipment manufacturer= alle großen Marken Autohersteller der Welt

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden