Hallo zusammen,
ich habe schon an einer CCC - Zertifizierung vor ca. 2 Jahren bei BMW - München teilgenommen. Hier musste ich leider feststellen, dass die chinesischen Auditoren vom Grundablauf eines Audits keine wirkliche Ahnung haben. Einfachste Begriffe wie die Unterscheidung zwischen Produkt / Prozess /und Systemaudits sowie der Aufbau eines Controlplanes, etc. musste den Auditoren erst sehr mühsam beigebracht werden. Leider haben sich die Herren Auditoren dann eher auf formale Abweichungen ( fettdruck auf der einen Seite - auf der anderen nicht, Einsatz unterschiedlicher Farben, usw. ) beschränkt, als beispielsweise auf Produkt- oder Prozessebene.
Nachdem dann versucht wurde, int. Dokumente, wie FMEA, Controlpläne, Maschinenwartungspläne etc. per Foto und per Abschreiben abzukopieren ist den Herren von BMW beinahe ( und wie ich meine auch zu recht ) der sprichwörtliche Kragen geplatzt. Also bitte Vorsicht bei der Darstellung / Darlegung interner Informationen hinsichtlich möglicher und z.T. offensichtlicher Betriebsspionageakitvitäten.
Meine Hoffnung besteht darin, dass die chinesiche Regierung irgendwann mal entspr. ausgebildete und fähige Auditoren einsetzt, damit eine CCC - Zertifizierung nicht zur Farce wird.
Ansonsten ist meines Wissens China das einzige Land weltweit, welches bei der Einfuhr von Produkten ( welche dem entspr. Teilekatalog unterliegen ) auf eine entsprechende Kennung und damit verbundene Zertifizierung bestehen.
Hier müsste der Produktkatalog zu finden sein :
www.ccc-cn.org/cccmulu.htm
freundliche Grüße
Rainer Zipperer