Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

VW führt Status Business on Hold ein
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: VW führt Status Business on Hold ein

VW führt Status Business on Hold ein 06 Mär 2008 15:25 #1558

In diesem Thema wird dieser Beitrag diskutiert: VW führt Status Business on Hold ein

Das zeigt in meinen Augen mal wieder, dass manche OEM’s meinen sie währen die einzigen Automobilbauer auf der Welt und die Lieferanten sind nur von ihnen allein abhängig. Wer sagt denn, dass ein C-Lieferant bei VW auch ein C-Lieferant bei einem anderen OEM bzw. Kunde ist. Ich habe selber Fälle gehabt, bei dem der Lieferant auf „Business on hold“ gesetzt wurde, obwohl die Fehlerursache überwiegend beim OEM lag und alle anderen Kunden kein Problem mit der Performance hatten.

Andererseits währe bei manchen Firmen die sich mit der ISO TS schmücken einen Witnessaudit durchaus angebracht.

Ich habe dieses Schreiben von unserem Kunden (Tier 1) weitergeleitet bekommen und nach der ersten Sichtung gleich in den Papierkorb umgeleitet. Das ist aus meiner Sicht ein „Säbelrasseln“ was nur den schwarzen Schafen unter uns Angst machen muss.

Der Qualität verpflichtet
Michael Sadowski
  • MiSadowski
  • Quality Beginner

Aw: VW führt Status Business on Hold ein 07 Mär 2008 11:47 #1565

Der Brief von VW verweist nochmals gezielt auf die ISO TS 16949 Zertifizierungsregeln
nachdem "Business on Hold = C Lieferanten Einstufung durch einen OEM "
umgehend an den Zertifizierer zu melden ist (Selbstanzeige !!)
und letzterer das Zertifikat auszusetzen hat und das Abweichungsmanagment in Gang zu setzen ist.

Wenn die Selbstanzeige unterlassen wird,-
wird Ihnen automatisch ohne wenn und aber das Zertifikat gänzlich sofort entzogen !

Sie müssen dann wieder von vorne mit dem Zertifizierungsprozess beginnen...
Voraudit, Bereitschaftsaudit, Zertifizierungsaudit....

Würde Ihnen also wärmstens empfehlen das VW Dokument wieder aus dem Mistkübel hervorzuholen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: VW führt Status Business on Hold ein 10 Mär 2008 07:39 #1567

Beispiel:

GM hatte Siemens VDO (jetzt Continental) aufgrund schlechter Anliefer- bzw. Entwicklungsqualität eines Projektes als C-Lieferant eingestuft (New Business on Hold für gesamt SV). Zur gleichen Zeit wurde Siemens VDO von BMW, VW, Opel, DC und Anderen bei vergleichbaren oder sogar höherwertigen Projekten als A-Lieferant eingestuft.

Sollte ich in einem solchen Fall eine Selbstanzeige machen?

Damit will ich sagen, nicht immer ist ein nicht funktionierenden QM-System die Ursache für eine schlechte Einstufung.

Welche Prozessschritte laufen beim Abweichungsmanagement ab? Was wird überprüft?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
  • MiSadowski
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 10 Mär 2008 07:52 von MiSadowski. Begründung: Ergänzung

Aw: VW führt Status Business on Hold ein 12 Mär 2008 06:37 #1586

Hallo zusammen,
mal eine "blöde" Frage - "zieht" diese Prozedur nur bei den Inhaber der ISO TS 16949 oder auch bei den "niedriger" gestellten Zertifikate.

Gruß
Maile
  • Maile

Aw: VW führt Status Business on Hold ein 12 Mär 2008 14:56 #1588

Die diskutierte Prozedur gilt ausschließlich für TS 16949 Zertifikate ,- also nicht für ISO 9001.

Weiters ist die Regelung klar: Wenn auch nur ein OEM Business on Hold vergibt und Sie gleichzeitig noch so gut bei anderen OEM``s eingestuft sind, müssen Sie Selbstanzeige machen ! Diese müssen Sie sofort machen bzw. max nnerhalb von 5 Arbeitstsagen ab Bekanntagabe der Einstufung durch den OEM. Wenn Sie diese Spanne überschreiten entzieht Ihnen die IATF das Zertifkat komplett !

Der Ablauf: Ihr Zertifizierer suspendiert sofort das Zertifikat . D.h es wird ausgesetzt , behält aber weiterhin seine Gültigkeit.
Der Zertifizierer kontaktiert den OEM und meldet diesem die Suspendierung des Zertifikates. Weiters meldet der Zertifizierer dies der IATF (Datenbankeintrag). Ab diesem Moment sehen auch alle anderen OEM`s daß Sie on hold sind !

Nächster Schritt: Der Zertifizierer muß vor Ort ein mindest 1 Tages Audit durchführen und den Sachverhalt aufnehmen und in einem Bericht festhalten. Die Maßnahmen müssen dann wie gewohnt abgearbeitet werden.
Ein Nachaudit ist nicht unbedingt erforderlich. Es genügt, wenn die abgearbeiteten Unterlagen dem Auditor und dem Zertifizierer
zugesendet werden

Das Ganze Prozedere muß innerhalb einer fix vorgegebenen Zeit ablaufen (Suspendierung bis Wiedereinsetzung des Zertifkates)
wenn nicht,- wird das Zertifikat komplett entzogen....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden