Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Schreibrechte für Besucher
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schreibrechte für Besucher

Schreibrechte für Besucher 30 Mär 2009 07:29 #3459

Martin schrieb:
Hallo Joanna,
leider kann ich nicht weiterhelfen, habe aber das gleiche Problem: Kann nicht an den DGQ-Kursen als Vorbereitung teilnehmen, brauche aber Unterlagen. Hast Du mittlerweile andere Quellen als dieses Forum augetan?
Viele Grüße unbekannterweise.
Martin

Seit wann haben hier in unserem Forum Gäste/Besucher Schreibzugriff!!?
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 30 Mär 2009 08:48 von admin.

Aw: Schreibrechte für Besucher 30 Mär 2009 08:45 #3463

Edit: Beitrag wurde getrennt und verschoben...

Hallo Rudi,

seit ein paar Tagen... Siehe hier: www.simple-quality.de/Management-Consult...-simple-quality.html

Ich habe lange über dieses Thema nachgedacht und weiß noch nicht ob es Vorteilhaft oder eher schlecht ist. Hintergrund waren viele Anfragen hierzu von Personen welche Angst um Ihre Daten hatten oder sich nicht auf vielen Seiten registrieren lassen wollen.

Oft gibt es auch Personen die nur kurz eine Antwort hinterlassen wollen, aber sich wie gesagt nicht registrieren wollen.

Um nicht mit Spam überschüttet zu werden (wie bei anderen Foren) haben wir schon einige Sicherheitsfunktionen (auch die Angabe einer Email + Sicherheitscode + Automatische Sperrung diverser bekannter Spam-Maschinen) integriert.

Was hälst du / haltet Ihr davon?

Was in diesem Zusammenhang vielleicht noch sinnvoller ist, wäre angehängte Dateien nur für registrierte Mitglieder zugänglich zu machen?

Gruß, Roland
  • admin
  • Moderator
Letzte Änderung: 30 Mär 2009 15:24 von admin.

Aw: Schreibrechte für Besucher 30 Mär 2009 13:12 #3468

Hallo Roland

Als langjähriges Forumsmitglied war ich oft etwas verwundert,
was in die Forumsdiskussionsbeiträgen an Dateien reingestellt wurde...
für mich oft hart an der Grenze des Urheberschutzes ....

Weiters fällt mir auf, das vielfach Neulinge mit dem Ruf nach Dateien auftreten...
dankend einsacken... und danach hier nie wieder gesichtet werden....

Bin der Meinung, daß das Forum das sein sollte wofür es geschaffen ist:
Diskussion und Meinungsaustausch unter FachkollegenInnen
und nicht ein Dateien (Datenklau)Austausch.

Im geschützten Zugangsbereich von "Management Consultation" gibt es sowieso
genügend wertvolle unterstützende Unterlagen aller (QM) Art .
Die Verwaltung dieser Datenbank würde ich aber weiterhin Euch Web Site Experten überlassen,-
neue Dokumente nur nach Prüfung durch Euch !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 30 Mär 2009 15:24 von admin. Begründung: Titel korrigiert

Aw: Schreibrechte für Besucher 30 Mär 2009 14:52 #3470

admin schrieb:
Edit: Beitrag wurde getrennt und verschoben...

Hallo Rudi,

seit ein paar Tagen... Siehe hier: www.simple-quality.de/Management-Consult...-simple-quality.html

Um nicht mit Spam überschüttet zu werden (wie bei anderen Foren) haben wir schon einige Sicherheitsfunktionen (auch die Angabe einer Email + Sicherheitscode + Automatische Sperrung diverser bekannter Spam-Maschinen) integriert.

Was hälst du / haltet Ihr davon?

Hallo Roland,
Anonymus sollte hier keinen Schreibzugriff haben! Ausserdem fällt das Anfordern von Normen, speziell durch relativ neue User, negativ auf. Parallel dazu weisen entsprechende Profile zumeist dubiose sowie unvollständige Angaben auf. Ich würd' mal sagen: "Hier ist der Forumbetreiber gefragt". Diese Plattform ist ein Fachforum und das soll es auch bleiben.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 30 Mär 2009 15:25 von admin. Begründung: Titel korrigiert

Aw: Schreibrechte für Besucher 30 Mär 2009 16:10 #3471

Hallo zusammen,

natürlich wird es immer mehr Personen geben die nur Infos holen als solche die auch etwas zurückgeben.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Euch vom Simple-Quality-Support-Team! Ohne euch würde es so ein Forum nicht geben - sondern nur eine leere Hülle.

Gemessen an der Mitgliederzahl ist das Forum noch relativ ruhig. Dies mag auch daran liegen, dass die meissten Mitglieder auch nur den Downloadbereich nutzen...

Mit der Möglichkeit Gästen ein Schreibrecht zu geben sollte eigentlich die aktive Beteiligung erleichtert und die Hürden einer Registrierung genommen werden.

Ich habe nun die Sichtbarkeit von Anhängen im Forum auf registrierte Benutzer beschränkt, d.h. Gäste sehen nur eine Mitteilung das ein Anhang vorhanden ist, können diesen aber nur nach Anmeldung herunterladen. Dieser Punkt wurde zwar nicht direkt von Euch angesprochen, aber lässt sich aus den Aussagen schließen.

Mein Vorschlag:
Diesen Punkt noch offen zur Diskussion hier im Forum lassen und dann Ende der Woche eine Abstimmung der Simple-Quality-Support-Team-Mitglieder durchführen ob Zugriff für Gäste offen oder geschlossen sein soll.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 30 Mär 2009 16:21 von Roland.

Aw: Schreibrechte für Besucher 30 Mär 2009 18:10 #3472

Hallo Roland,

war auch etwas verwundert, dass für Gäste Schreibrechte eingeräumt wurden.
Ich bin der Meinung, wer hier im Forum Rat sucht, muß sich registrieren lassen.

Dies sollte wie auch Kollege RLau definiert hat, so beibehalten werden:

Anonymus sollte hier keinen Schreibzugriff haben! Ausserdem fällt das Anfordern von Normen, speziell durch relativ neue User, negativ auf. Parallel dazu weisen entsprechende Profile zumeist dubiose sowie unvollständige Angaben auf. Ich würd' mal sagen: "Hier ist der Forumbetreiber gefragt". Diese Plattform ist ein Fachforum und das soll es auch bleiben.

Guter Ansatzpunkt ist wie schon geschrieben, Dateianhänge nur für registrierte User.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Schreibrechte für Besucher 31 Mär 2009 07:38 #3477

Hallo,

ich finde die Regelung, schreiben als Gast ok wer Interesse hat wird sich registrieren, aber es gibt auch Foren wo Gäste keine neuen Threads aufmachen dürfen, damit muss die Frage des Neulings zum Thema passen.

Fragen nach Normen oder reine Abgreifer wird es immer geben.

Da hilft nur die Mitarbeit aller, solche Fälle sofort dem Admin zu melden und die Beiträge zu löschen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Schreibrechte für Besucher 31 Mär 2009 09:42 #3481

bin ganz der Meinung von Rudi & Cooper & E.Pauer.
gruss
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Schreibrechte für Besucher 31 Mär 2009 10:31 #3482

Schließe mich den Kollegen an:
- Gäste dürfen lesen
- Schreiben und Runterladen nur für registrierte Nutzer.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Schreibrechte für Besucher 05 Apr 2009 20:15 #3515

Hallo zusammen,

die Umfrage dauert leider noch ein paar Tage. Es gibt dort noch einen kleinen Fehler zu beheben um die Teilnahme auf die SQ-Support-Team-Mitglieder beschränken zu dürfen.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden