Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Fragen zu der Q1 Bewertung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fragen zu der Q1 Bewertung

Fragen zu der Q1 Bewertung 05 Dez 2007 07:06 #1003

Guten Tag,

ich hab insgesamt 3 Fragen:

1)Es ist bekannt das wenn eine F3 Frage nicht ankreuzbar ist, man in Stufe C abgestuft wird. Wie geht diese Bewertung dann eigentlich bei Ford ein bzw. wie viel muss unsere Firma mindestens erreichen um bei Ford akzeptiert zu werden?

2)Punkt: "Eine Dokumentation (z.B. Flow Chart) existiert, die den gesamten Informationsfluss aller Logistik-Prozesse einschließlich der Schnittstellen mit anderen Abteilungen und Teilhaber beschreibt." Hat jemand eine Vorlage dazu? Wie sieht so was aus?

3) Wie werden Punkte behandelt die nicht auf die Firma zutreffen? Werden diese als erfüllt angenommen? Den sonst könnten wir ja nie die 100 % erreichen.

Vielen Dank im voraus.
  • ulf
  • Quality Expert

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 06 Dez 2007 07:28 #1010

Hallo Ulf,

zur zweiten Frage kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Es gibt verschiedene Tools, mit denen sich entsprechende Business Process Flow Charts darstellen lassen.

Hier sind einmal einige aufgelistet:

- MS Visio
- igrafix / idef0
- BPVA

Wo bei ich dir den BPVA empfehlen würde, da er am umfangreichsten ist und somit auch alle verschiedenen Formen der Schnittstellen dargestellt werden können.

Eine Freeware oder Testversion findest du im Web, einfach mal über google suchen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 10 Dez 2007 05:59 #1020

Hallo,

es gibt einen Frgankatalog zur Q1 Bewertung??
Kann es sein das wir hier von der Odette oder MMOG sprechen??

zu den Fragen:1. Ford gesamt, Q1 Regeln (unbegriffen eine MMOG Bewertung die jährlich durchzuführen ist, siehe Anlage)

2. Wenn ihr noch keine Prozesse aufmalt, dann ist Visio zu empfehlen.

3. Das ist Ford doch egal. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 12 Dez 2007 12:44 #1039

Hallo Tamtom ,

die Q1 Übersicht wäre für mich interessant.

Leider fehlen in dem Anhang 50 % der Seiten.

(Beidseitig bedruckt, einseitig gescannt)

Es wäre super wenn du das Dok nochmal vollständig zur Verfügung stellen könntest, per Mail oder als DL.

Danke im voraus.

Carsten
  • Cargie
  • Quality Senior

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 12 Dez 2007 14:38 #1043

Hallo Carsten,

meinst du den Anhang von Tamtoms post?

Bei mir werden alle Seiten angezeigt (18 Stück). Auf eine PDF-Seite befinden sich jeweils 2 Buchseiten, so dass es nach PDF-Seitenzählung nur 9 sind.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 12 Dez 2007 14:41 #1044

Danke. Stimmt, hat sich damit erledigt.

Carsten
  • Cargie
  • Quality Senior

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 13 Dez 2007 05:30 #1045

Hallo,

ist auch nicht gescannt, sondern so aus dem Ford System kopiert.

Aber hilft das Ulf??

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 13 Dez 2007 07:59 #1049

In der Rules Reference Card ist angeführt , das die aktuelle Chekliste im FPS Portal unter web.qpr.ford.com/sta.
erhältlich ist.
Leider kommme ich da nicht rein. Falls da jemand Zugang und langeweile hat wäre ich für eine "Arbeitskopie" per Mail dankbar. Ich schmeisse sie auch nacher weg .
  • Cargie
  • Quality Senior

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 13 Dez 2007 08:03 #1050

Hallo,

da kommt nur ein STA ran.

Ich hätte nur noch das ausführliche Manual zur Hand.

Seit ihr Ford Lieferant? Wenn nicht und ihr wollt weiter Geld verdienen dann werdet es auch nicht.

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Re:Fragen zu der Q1 Bewertung 13 Dez 2007 08:21 #1052

Also das Ford System ist doch sehr unübersichtlich. Merk ich hier mal so an Schlagwort "Userbility " Ich weiß wie ich da rein komme und der Q1 Test steht da ja auch. Aber der ist

a) komplett auf englisch (nicht unbedingt das Problem, spreche gut englisch)
Aber zum besseren Verständnis wäre eine Deutsche aktuelle !! Version auch schön.

b) die erste Frage ist beantwortet vielen Dank

Noch offen:
c)Der Punkt "Eine Dokumentation (z.B. Flow Chart) existiert, die den gesamten Informationsfluss aller Logistik-Prozesse einschließlich der Schnittstellen mit anderen Abteilungen und Teilhaber beschreibt." Hat jemand eine Vorlage dazu? Wie sieht so was aus?

3) Wie werden Punkte behandelt die nicht auf die Firma zutreffen? Werden diese als erfüllt angenommen? Den sonst könnten wir ja nie die 100 % erreichen.

lg
  • ulf
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden