Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualitätsoffensive Daimler Chrysler
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualitätsoffensive Daimler Chrysler

Qualitätsoffensive Daimler Chrysler 07 Mär 2007 19:12 #98

Da bläst einem ja der Wind ins Gesicht. Seit einiger Zeit hat ja DC eine neue Qualitätsoffensive bei den Zuliefererbetrieben gestartet. Für die A-Klasse liefert mein Kunde Teile die 100% Lehrenhaltig und Sichtgeprüft sind nach Spanien. Trotz des erheblichen Mehraufwandes wird aus Spanien reklamiert.
Frage nun: Wer hat Erfahrung mit dem Umgang bei solch einer Praktik. Es scheint sich da um ein gestörtes Kunden Zulieferer Verhältnis zu handeln.
  • Oliver_coip3
  • Quality Beginner
  • Projekt im Bereich Offshore Windkraft

Re:Qualitätsoffensive Daimler Chrysler 10 Mär 2007 17:19 #100

Hallo Oliver,

wir liefern leider noch nicht an Daimler. Aber ich vermute mal das hier wirklich ein gestörtes Verhältnis vorliegt.

Ich würde mal klären ob die 100%-Prüfung zu Beginn schon vertraglich vereinbart war, oder ob sie wegen einer Reklamation aufgetragen wurde.

Ich kenn sowas ähnliches von Opel/GM. Dort kann einem ein CSL I oder II verhängt werden. Läuft normal 3 Monate und verpflichtet zur 100%-Kontrolle. Beendigung erfolgt nach Laufzeit (und nur wenn da kein Fehlteil mehr aufgetaucht ist) mit einem Audit.

Handelt es sich hierbei um irgendwelche D-Teile bzw. Teile mit Sicherheitsrelevanz?

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Qualitätsoffensive Daimler Chrysler 10 Apr 2007 18:52 #145

Oh ja, das Thema kenne ich auch von VW Bratislava: Könnte u.a. damit zu tun haben, dass die werksinterne Wareneingangsabwicklung übersensibel ist und man Angst hat durch eine negative Eigenperformance aufzufallen.
Auf der anderen Seite weiss ich, dass DC ebenfalls die Feldausfallabwciklung zentralisiert hat, weil man die Kosten wieder reinholen will, weshalb ja nun jeder Zulieferer egal ob schuldig oder nicht nun auch anteimässig an Austauschkosten und Händlerkosten bei Feldausfällen zahlen muss. Lustiges Beispiel hierfür:

Hochtöner in der A Klasse defekt durch Spannungschwankungen am Steuermodul der Radiovertärkereinheit. Lieferant des Hochtöners ist NICHT schuld. Lieferant des Hochtöners bezahlt jedoch anteilmässig Austausch des Hochtöners in Summe für einen Hochtöner = ca. 48,- €. Originallieferpreis netto für eine neuen Hochtöner ca. 2,50 €.

Gruss, Boris
  • bobelle
  • Moderator

Re:Qualitätsoffensive Daimler Chrysler 20 Aug 2007 20:53 #502

Hallo,
zum Thema Regresskosten (Feldausfälle)bei DC muß ich sagen, dass Ihr Kunde nicht zwangsläufig für jedes Teil zahlen muß.
Bei DC wird anhand der Testmarktteile, die ans Werk geliefert werden und über das QEC-Tool beim Lieferaten beanstandet werden, eine Anerkennungsquote errechnet. Der Lieferant wird dann entsprechend dieser Quote an den weltweit anfallenden Kosten, die durch sein Teil "verursacht" wurden beteiligt.
Also, keine anerkannte Reklamation = AEQ 0 = keine Kosten.
  • luckyDC
  • Quality Beginner

Re:Qualitätsoffensive Daimler Chrysler 21 Aug 2007 13:25 #507

Werte Kollegen

Auch wir haben intensive Bekanntschaft mit der DC Qualitaetsoffensive gemacht... unser Fazit: Durch interne Prozessoptimierung und vulgo Qualitaetsverbesserung erst gar nicht soweit kommen lassen, dass man von der Offensive erfasst wird....denn wenn, das erst einmal geschehen ist...wird schwer...sehr sehr schwer....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.76 Sekunden