Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

AIAG Leitfaden CQI-9
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: AIAG Leitfaden CQI-9

AIAG Leitfaden CQI-9 06 Mär 2007 16:45 #97

Hallo,
hatte jemand schon Berührung mit diesem Dokument?

Unser Kunde fordert die Einhaltung der Forderungen des Leitfadens.

Danke.

Feiler
  • feiler
  • Quality Beginner

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 09 Mär 2007 06:46 #99

Ja, ich

CQI-9 ist ein durch die AIAG ausgearbeiteter Standard für Lieferanten, die Wärmebehandlungsprozesse fahren. Dari sind für verschiedene Verfahren (Nitrieren, Vergüten etc.) Auditprozeduren beschrieben. Ford, GM, DCX haben es z. T. schon in Ihre ISO TS 16949 kundenspezifischenschen Forderungen übernommen. Die Z-Gesellschaften sind angehalten, die Einhaltung des Standardsd zu überwachen. Also sind die in CQI-9 enthaltenen Forderungen verbindlich. Ich finde diesen Standard im übrigen ganz okay.
  • Buetze
  • Quality Beginner

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 27 Apr 2007 12:31 #178

Hallo,

also wenn man nicht aus der Branche "Wärmebehandlung" kommt, ist an der CQI-9 gar nichts okay?

Oder interpretiere ich hier was falsch:
Zu diesen Normen zählen einschliesslich und ohne Einschränkung die Forderungen der SAE, AIAG, ASTM .... Dieses Verfahren soll so bald wie möglich angewandt werden und nicht länger als zwei Wochen dauern.

Die AIAG hat 8 Wochen gebraucht mir das Handbuch zu senden und ich soll jetzt in 2 Wochen die gesamten Forderungen umsetzten?

Neben der Tatsache das dieses jährliche Assessment, neben einem TS Audit einem Q1 Site Assessment (Ford) und anderen Kundenaudits ein weiterer reiner QM-Fragebogen ist. Was soll die Frage ob wir PFMEAs haben und machen?
Wir sind Automobilzulieferer!!!

Meiner Meinung nach ist die CQI-9 weit über das Ziel hinaus geschossen eine Prozessüberwachung für Wärmebehandlung zu vereinheitlichen.

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 27 Aug 2007 12:08 #546

Hallo zusammen,
ich denke der Inhalt der CQI-9 trifft sehr gut die entscheidenen Punkte im Prozess der Wärmebehandlung...wenn man die so abprüft wie es im Fragekatalog beschrieben ist, hat man m.E. eine recht anständige Trefferquote die "faulen Stellen" zu finden (verglichen mit formulierten Fehlern bei tatsächlich vorgekommenen Reklamationen in meinen früheren Jahren).

Die CQI-9 ist natürlich nur erforderlich, wennn man in einer Härterei o.ä. schafft oder einen Laden in seiner Lieferantenkette hat der diese Prozesse benutzt...

Hab ich etwas vergessen?
Mfg
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 31 Aug 2007 12:58 #574

Hallo,

Ja nur leider sagt die CQI-9 nicht das ich das nur als Härterei durchführen muss, und unsere Ford STA sehen das auch anders.
Wenn das alles so einfach ist, warum lehnen es mir dann meine Lieferanten ab, das Assessment durchzuführen?

Und hierzu dann noch eine Frage, kann mir jemand ähnliche Kundenforderungen von Bosch oder anderen nennen, die man der CQI-9 gleichsetzen kann?

Gruß

T. Siemon
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 31 Aug 2007 13:19 #575

Stimmt eingeschränkt, der Begriff "Härterei" ist nicht namentlich genannt. Schau auf Seite 7, 2.2 Application, dort stehen die verschiedenen Methoden die zur Anwendung kommen... diese werden üblicherweise in Härtereien benutzt.

Sagt der STA auch was ER darunter versteht oder wie er es gerne sehen möchte (konstruktiv/proaktiv) oder meckert er nur an was ihm nicht gefällt?

Einfach ist es schon, nur halt mit Aufwand verbunden (der m.E. nach teils auch etwas "amerikanisert-überpefekt" ist).

Ablehnen ist die erste Reaktion, darüber wundere ich mich nicht...das zu implementieren kostet Zeit und Geld ...und wer hat das schon?!

Bosch bezieht sich auch auf die CQI-9 (nach meiner Kenntnis), SVDO dito...
MfG
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 11 Sep 2007 05:43 #588

Hallo Zusammen,
ich habe hierzu noch einige Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt (ich bin Neuling auf dem Gebiet, und weiß nicht so recht was ich mit dem Fragenkatalog anfangen soll):

1. Gibt es den Leitfaden auch in deutscher Übersetzung ? Wenn ja, wo kann ich ihn beziehen.

2. Wir lassen bei einem Lieferanten einige Kundenteile karbonitirieren, führen also selbst keine Wärmebehandlung aus.
Muß ich jetzt zum Wärmebehandler laufen und dort ein Audit durchführen, oder reiche ich ihm die Kundenforderung einfach durch und verlange von ihm, dass er das Audit durchführt und mir das Ergebnis dann mitteilt?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Rolf
  • Rolf
  • Quality Junior

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 11 Sep 2007 06:38 #589

Hallo,

Gelöscht durch Admin

Und was deinen Lieferanten angeht, ja, du musst ihn auffordern, ein Assessment durchzuführen oder selber durchführen.
Allerdings darfst du ihm eigentlich die NOrm selber nur im Orginal schicken, Copyright!!

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Letzte Änderung: 03 Nov 2008 20:09 von admin.

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 11 Sep 2007 19:55 #597

Hallo Tamara,
Gelöscht durch Admin

Gruß Rolf
  • Rolf
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 03 Nov 2008 20:09 von admin.

Re:AIAG Leitfaden CQI-9 20 Sep 2007 14:32 #621

Hallo.
Hat sich schonmal einer die INhalte der Process Tables angesehen und der darin enthaltenen Überwachungs- und Prüffrequenzen?
Hier wird eine Liftfahrtspezifische Norm angezogen (AMS 2750).

Hat hier einer aus der automobilindustrie Erfahrungswerte?

danke und Gruß
Frank
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden