Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

IMDS Eintrag
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: IMDS Eintrag

IMDS Eintrag 19 Nov 2010 07:28 #9553

Guten Morgen Zusammen,

bin neu hier....und habe auch gleich eine Frage:

2 meiner Lieferanten weigern sich einen IMDS Eintrag vorzunehmen. Der eine Distributor verweist anstatt auf IMDS auf eine Recommendation IMDS 019 (die ich mir selbstverständlich ausgedruckt habe). Diese Rec. würde soweit für mich auch in Ordnung gehen.

Der andere Distri weigert sich jedoch überhaupt einen Eintrag vorzunehmen. Meiner Meinung nach ist es Pflicht (bei VDA Band 2 Vorlagestufe 3) einen IMDS Eintrag vorzunehmen.

-> Kann mir vielleicht jemand hierzu ein Statement abgeben?
Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar!
  • AVE
  • Quality Beginner

Aw: IMDS Eintrag 19 Nov 2010 11:11 #9554

Hallo Ave,
wilkommen im Forum!
Basis ist die EU-Richtlinie Altautoverordnung, die hat bindenden Charakter, das ist eine gesetzliche Grundlage, der Lieferant ist verpflichtet, den Eintrag bereit zu stellen. Ich pack immer die größeren Nägel und den Vorschlaghammer aus wenns um IMDS geht: So man lusig ist berechtigt das Fehlen des IMDS zu einer Mängelrüge - da sind dann gleich mal die Proiritäten klar.
Bisweilen kennen sich die Jungs und Madels auch nur nicht aus und wissen nicht, daß wenn sie nicht der Hersteller sind (Du schreibst ja von Distributoren), sie wiederum ein Anrecht haben, den Eintrag von ihrem Lieferant gestellt zu bekommen - was ja die Sache gemeinhin stark vereinfacht.
Ich hoffe das hilft weiter,
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: IMDS Eintrag 19 Nov 2010 12:12 #9556

Hallo tommmili,

das hat mir in der Tat sehr geholfen ---- hab vielen Dank dafür!

Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen noch eine kurze Anmerkung zu machen.
Wenn man Lieferanten hat, denen eine Mängelrüge irgendwo vorbeigeht - Dann ist das Alles nicht so einfach.

Begründung:
Viele Lieferanten wissen ganz genau, dass der Preis LEIDER an 1. Stelle und die Qualtitä an 2.Stelle steht.- und all dies geschieht sozusagen unter dem Deckmantel des Strategen.

Ergo:

Es macht die Arbeit der Lieferantenerziehung zu einem mühsamen Geschäft!
- Doch ----man soll ja nie aufgeben!

Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank
Gruss
AVE
  • AVE
  • Quality Beginner

Aw: IMDS Eintrag 19 Nov 2010 12:40 #9557

Hallo Avi,
freut mich wenns geholfen hat.
Allerdings wollte ich mit meinem Beitrag in keinem Fall und unter keinen Umständen vermitteln:
- das Leben ist einfach
- das Leben ist gerecht
- die Zeit ist richtig zum Vermitteln von Illusionen.
Ab und an habe ich mit den Großseriensportwagen aus Zuffenhausen zu tun - und keine Firma juckts, ob sie die fünf Stück im Monat verkaufen oder nicht. Oder gesetzte Lieferanten (vom OEM festgelegt): Musterbeispiele von Belehrungsresistenz und Beharrungsvermögen...
Du bist nicht allein auf der Welt, wir sind alle bei Dir!!! (Vermutlich macht das die Sache erst richtig schlimm. )
Viel Erfolg beim Durchhalten
Grüßle
T
P.S.; noch 5843 Tage bis zur Rente - und wie siehts bei Dir aus?
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: IMDS Eintrag 20 Nov 2010 18:50 #9565

Guten Tag,

hat Ihr Einkauf denn die vertraglichen Notwendigkeiten für Automobilzulieferer berücksichtig?
Dazu gehört eine Bestellung, ein Rahmenvertrag oder ein Vertrag mit dem Hinweis, dass die Ware in KFZ Verwendung findet und die EU-Altautoverordnung gilt.
Weiterhin ist vertraglich eine Bemusterung nach VDA Band 2 zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 22 Nov 2010 09:59 von Sonntag.

Aw: IMDS Eintrag 22 Nov 2010 09:43 #9574

Guten Morgen Sonntag....

die Geschichte mit dem Rahmenvertrag ist ein Ansatz, den ich gleich mal überprüfen werde.

Auf die Sache "EU-Altautoverordnung" wird jedoch nur in der QSV verwiesen!

Übrigens sind wir nicht die Einzigen - die das so praktizieren!
Bei einem netten Kunden (ansässig in Wolfsburg) wird das ebenso praktiziert. Es gibt nach Rückfragen bei mehreren Lieferanten und Kunden relativ selten ein reines Pamphlet, dass sich um Themen wie REACH / IMDS oder sonstige Arten von Gef. Gütern oder Stoffen bzw. deren Handling handelt.

Doch...trotzdem vielen Dank!
Gruss
AVE
  • AVE
  • Quality Beginner

Aw: IMDS Eintrag 22 Nov 2010 15:13 #9585

Ja...ja die Lieben Sportwagenbauer.... Erlebnisreiche Geschichten... viel an der Zahl! und überhaupt-- und generell--- und sowiso!

Übrigens:

NOCH 12410 Tage - unter der Vorraussetzung, dass ich bis 65 Arbeite
Also NOCH SCHLIMMER _ ALS SEHR SCHLIMM!!!!!
  • AVE
  • Quality Beginner

Aw: IMDS Eintrag 22 Nov 2010 16:53 #9587

AVE schrieb:
.....

Auf die Sache "EU-Altautoverordnung" wird jedoch nur in der QSV verwiesen!

....
Gruss
AVE

Servus AVE,
die sogenannte EU-Altautoverordnung hat Gesetzesrang und es ist aus diesem Grund nicht notwendig eine extra Vereinbarung zu treffen.

Wenn der IMDS Eintrag fehlt, ist das Teil falsch und wird zurückgewiesen und gut ist.

Grundsätzlich gilt bei jeder Tätigkeit:

Anforderungen:
  1. Gesetzliche Anforderungen
  2. Kundenspezifische Anforderungen

Das in dieser Reihenfolge.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: IMDS Eintrag 23 Nov 2010 12:47 #9595

Hallo Peter,

vielen Dank - nachdem ich mich nun schon den dritten Tag mit diesem Thema beschäftige...bin ich schluss endlich auch zu dem Entschluss gekommen, dass es für alles gesetzliche Grundlagen gibt - die man jedoch in sämtliche Verträge einarbeiten sollte.

Gruss
AVE
  • AVE
  • Quality Beginner

Aw: IMDS Eintrag 30 Nov 2010 21:53 #9687

Hallo miteinander,

generell klappts nach einer Einlaufphase mit IMDS recht gut, es ist Pflicht, ohne IMDS keine Bemusterung

2 Kommentare von meiner Seite zu praktischen Problemen:

1. gelegentlich hilft es auch wenn man den Lieferanten unterstützt, in meinem Fall wollte der Lieferant von seinem Unterlieferanten bezogen auf das Rohmaterial, als Granulat angeliefert, einen IMDS Datensatz bezogen auf unsere Einzelteil haben , der Hinweis den IMDS Datensatz doch auf Gebindegröße zu verlangen und dann für unser Teil 'runter zu brechen hat dann den Vorgang massiv beschleunigt
2. Spezialwünsche von OEM im Bezug auf die Benennung einzelner Materialien mit Hinweis auf die Funktion, "Silicon Resin" wurde abgelehnt,das gleiche mit dem Zusatz "Adhesive" wurde akzeptiert macht die Sache nicht einfacher

Gruß aus Aachen
Michael
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden