Hallo Michael,
hier fängts ja schon an:
Um wirkliche Ratschläge zu geben sollte man wissen, um was es geht.
- Elektronikteile Hier: Einzelteile, Baugruppen, Kabelbäume, Gehäuse .......
- Kunststoffteile Hier: Tank, Innenraumteile wie Dachhimmel, Sitze, Cockpit, Zierteile, Chrashpads, Gurte.....
- Metallteile Hier: Sichtbar, nicht sichtbar, Motorraum, .....
Ich könnt jetzt noch ne Weile versuchen ne Klassifizierung hinzubekommen. Ich lass es.
Allgemein gilt:
Eure Firma trifft eine Vereinbarung mit dem Kunden.
Beispiel:
Für die weiteren 15 Jahre werden noch xxx Tausend Teile benötigt. Dann wird weiter vereinbart, dass diese Teile unter Serienbedingungen gefertigt werden und in einer definierten Art verpackt werden, in der Regel vereinzelt und Staub und Wasserdicht und und und, eben alles was dem Kunden so einfällt.
Wenn diese Teile dann gefertigt sind, dürfen die Serienwerkzeuge verschrottet werden oder auch nicht.
Tja dann muss das noch monetär betrachtet werden, denn der Lagerplatz kostet ja. Aber das macht ja euer Vertrieb oder Projekt. Je nachdem.
Daraus kannste zwar keine Anweisung füllen, aber den zuständigen Damen und Herren bei Euch mal sagen, was zu tun ist, bevor Du Deine Arbeit aufnimmst und Anweisungen schreibst. Begründen kannst das auch gleich: Die TS ist auch für Ersatzteile geschrieben und gilt vollumfänglich auch für Teile nach EOP. In so fern haste als Qualitäter eigentlich einen einfachen Job und kannst Dich darauf berufen, dass für jedes Teil die Serienbedingungen zu gelten haben. Ende.
Ach ja: Nimm Dir mal die TS geschlossen, damit meine ich das Heft zugeklappt, vor Deine Augen und schau auf den Umschlag

Dort steht das von mir geschriebene.
Dann noch was: Es heißt eigentlich EOP (
End
Of
Production), nicht End of Life. Denk doch mal an die zukünftigen Oldie Fans von heutigen Produkten.
Grüßle
Peter