Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Auslaufteile / End of Life
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Auslaufteile / End of Life

Auslaufteile / End of Life 23 Aug 2010 11:00 #8701

Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe. Ich bin auf der Suche nach dem Thema Auslaufteile in der ISO 16949 habe Sie von allen Seiten durchgelesen, kann aber zu diesem Thema nichts finden.

Das würde dann für mich bedeuten dass die ISO 16949 dieses Thema gar nicht behandelt.

Sollte dem so sein, wäre es schön wenn jemand weiss wo ich zu diesem Thema fündig werde. Habe schon gegoogelt aber da war auch nichts passendes dabei.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

MfG Michael
  • Mike1681
  • Quality Beginner

Aw: Auslaufteile / End of Life 23 Aug 2010 11:56 #8702

Hallo Mike,
zuerst mal ein Hallo hier im Forum.

Solche Dinge findest Du:

In gesetzlichen Vorschriften
In Vereinbarungen mit Kunden
In Verträgen mit Kunden

Nur mal um mit der gleichen Grobmaschigkeit zu Deiner Frage zu passen.

Was willst wirklich wissen? Ich weiß, auch Fragen will gelernt sein. Also mutig raus mit der Sprache.

Hätte ich doch glatt verschwitzt: Die TS beschäftigt sich vollinhaltlich mit der "Serien- und Ersatzteil Produktion.." Jetzt mussts nur noch anwenden. Also um was gehts Dir im Besonderen?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 23 Aug 2010 12:01 von pefiULM. Begründung: Ergänzung

Aw: Auslaufteile / End of Life 23 Aug 2010 12:12 #8703

Hallo Peter,

ich soll eine Prozessanweisung zum Thema Auslaufteile schreiben. Dafür sollte das Kind ja dann auch eine Nummer und eine Zuordnung zur Iso 16949 haben (zumindest aus meiner Sicht). Die Prozessanweisung zu erstellen ist nicht das Problem nur eben dass ich keine Zuordnung zur Norm finden kann.

Da ich aber dazu nichts in der Norm gefunden habe, wollte ich einfach wissen ob es wirklich nichts dazu gibt oder ob ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Das Thema mit den gesetzlichen Vorschriften und den Kundenverträgen habe ich gefunden, aber das hat ja eigentlich nichts mit der Norm zu tun.

Grüßle zurück nach Ulm
Michael
  • Mike1681
  • Quality Beginner

Aw: Auslaufteile / End of Life 23 Aug 2010 14:13 #8707

Hallo Michael,
hier fängts ja schon an:

Um wirkliche Ratschläge zu geben sollte man wissen, um was es geht.

- Elektronikteile Hier: Einzelteile, Baugruppen, Kabelbäume, Gehäuse .......
- Kunststoffteile Hier: Tank, Innenraumteile wie Dachhimmel, Sitze, Cockpit, Zierteile, Chrashpads, Gurte.....
- Metallteile Hier: Sichtbar, nicht sichtbar, Motorraum, .....

Ich könnt jetzt noch ne Weile versuchen ne Klassifizierung hinzubekommen. Ich lass es.

Allgemein gilt:

Eure Firma trifft eine Vereinbarung mit dem Kunden.

Beispiel:
Für die weiteren 15 Jahre werden noch xxx Tausend Teile benötigt. Dann wird weiter vereinbart, dass diese Teile unter Serienbedingungen gefertigt werden und in einer definierten Art verpackt werden, in der Regel vereinzelt und Staub und Wasserdicht und und und, eben alles was dem Kunden so einfällt.
Wenn diese Teile dann gefertigt sind, dürfen die Serienwerkzeuge verschrottet werden oder auch nicht.
Tja dann muss das noch monetär betrachtet werden, denn der Lagerplatz kostet ja. Aber das macht ja euer Vertrieb oder Projekt. Je nachdem.

Daraus kannste zwar keine Anweisung füllen, aber den zuständigen Damen und Herren bei Euch mal sagen, was zu tun ist, bevor Du Deine Arbeit aufnimmst und Anweisungen schreibst. Begründen kannst das auch gleich: Die TS ist auch für Ersatzteile geschrieben und gilt vollumfänglich auch für Teile nach EOP. In so fern haste als Qualitäter eigentlich einen einfachen Job und kannst Dich darauf berufen, dass für jedes Teil die Serienbedingungen zu gelten haben. Ende.

Ach ja: Nimm Dir mal die TS geschlossen, damit meine ich das Heft zugeklappt, vor Deine Augen und schau auf den Umschlag Dort steht das von mir geschriebene.

Dann noch was: Es heißt eigentlich EOP (End Of Production), nicht End of Life. Denk doch mal an die zukünftigen Oldie Fans von heutigen Produkten.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 23 Aug 2010 14:25 von pefiULM. Begründung: Ergänzung

Aw: Auslaufteile / End of Life 23 Aug 2010 14:23 #8708

Guten Tag,

wenn Sie nur eine "Nummer" und einen Bezug zur ISO/TS 16949 im Rahmen der Auslaufplanung suchen,
können Sie z.B. 4.2.4.1 "Aufbewahrung von Aufzeichnungen" nehmen.
Außer an Aufzeichnungen sollten Sie auch an die Archivierung der Rückstellteile nach VDA Band 2 bzw. PPAP und an die vertraglichen Pflichten beim Kundeneigentum wie z.B. Werkzeuge denken.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 23 Aug 2010 14:24 von Sonntag.

Aw: Auslaufteile / End of Life 23 Aug 2010 14:38 #8711

Sonntag schrieb:

können Sie z.B. 4.2.4.1 "Aufbewahrung von Aufzeichnungen" nehmen.
Außer an Aufzeichnungen sollten Sie auch an die Archivierung der Rückstellteile nach VDA Band 2 bzw. PPAP und an die vertraglichen Pflichten beim Kundeneigentum wie z.B. Werkzeuge denken.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag

Hallo Wolfgang,
ich denke mal nicht, dass er einfach die 4.2.4.1 nehmen kann, wenn er ne Anweisung über den Umgang mit Teilen schreiben soll.

Hier gibt es, meiner Meinung nach, offensichtlich noch keinen Prozess im Betrieb. Hier muss im Betriebsablauf erstmal ein Ablauf definiert werden und bestimmt werden wer was macht und das ist Chefsache und nicht QM Sache, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Auslaufteile / End of Life 24 Aug 2010 05:39 #8722

Hallo allerseits,

zunächst mal ein Dankeschön für die Antworten, die haben mir doch schon etwas geholfen. Ist halt einfach Neuland für mich da ich das noch nicht so lange mache.

Ich denke mal dass ich für´s erste gute Ansätze von Euch bekommen habe.

Es geht in der Tat darum den kompletten Ablauf bei Auslaufteilen (Fertige Produkte) zu definieren. Wobei die Teileart keine Rolle spielt.
Den Bezug auf den Abschnitt 4.2.4.1 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Das war mir aber einfach zu wenig, oder ich dachte es müsste da mehr geben.

Werde nun mal anleiern dass der genaue Ablauf festgelegt wird und dann schaun wir mal weiter. Wenn dann wieder was zum Fragen anliegt werde ich so frei sein und Euch wieder belästigen.

LG
Michael
  • Mike1681
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden