mein persönlicher "Lieblingslösungsweg" der leider oft nicht realisierbar ist, da das ganze recht zeitaufwendig ist:
Als erstes muss man natürlich unterscheiden, um was für ein Problem es sich handelt. Aber ich denke mal du meinst größere Probleme im Projekt, nicht kleine, die es in kurzer Zeit zu lösen gilt.
Für mich hat es sich hier bewährt zuerst mal eine Besprechung einzuberufen. Das ganze sollte nicht „zwischen Tür und Angel“ beredet werden. Ich schnappe mir eine Mindmapper-Software und dann schreiben wir das Problem, die Ursachen und die möglichen Lösungen dazu auf. Sinnvoll ist es dabei, wenn nicht zu viele Leute sondern wirklich nur relevante Leute in der Besprechung beteiligt sind. Es muss einen Schriftführer geben, der sich nicht an den Diskussionen beteiligt sondern sich auf das verständliche und später nachvollziehbare aufschreiben konzentriert. Sinnvoll ist auch ein Besprechungsführer, der darauf achtet, das man nicht abschweift oder manch einer nicht zu Wort kommt.
Am Ende kann anhand der erstellten Mindmap oft bereits eine bestmögliche Lösung gefunden werden oder zumindest ein Lösungsweg bestimmt werden, der zuerst probiert wird, wenn das Ergebnis unklar ist.. Man muss sich auf ein Ergebnis einigen, der Schriftführer verteilt schriftlich die Aufgaben und es wird ein Verantwortlicher bestimmt, der die einzelnen Stationen zur Lösung zu festgelegten Terminen prüft und ggf. vorantreibt. Zu einem festgelegten Termin treffen sich alle oder auch nur an der Lösung beteiligte Personen wieder und besprechen das Ergebnis.
Generell gibt es aber viele Wege die nach Rom führen. Wenn du ein wenig mit google suchst, findest du viele andere Ideen.