Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualitätspolitik
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualitätspolitik

Qualitätspolitik 21 Jul 2010 12:00 #8442

Hallo Zusammen,
mal eine Frage die mehr auf eure Erfahrung abzieht.
1) Wie wird das bei euch im Unternehmen gehandhabt, wenn z.B eine neue Qualitätspolitik bekannt gemacht werden soll. Wie schult Ihr alle Mitarbeiter(Werker, Bereichsverantwortliche)?

2) Wie bekommt Ihr die Kollgen dazu, iInhalte interner Prozeduren zu kennen und bei Bedarf nachzulesen wie was gemacht werden muß ?
Ist es eine Bring/Holschuld?

Gruß und Hoffnung auf ne menge Erfahrung!

Petra

Aw: Qualitätspolitik 22 Jul 2010 05:13 #8449

Hallo Petra,

sowohl als auch !

Die Q-Politik muß von der GF ins unternehmen gebracht werden siehe dazu 5.3 (9001/16949) Die oberste Leitung muß sicherstellen dass........ .

Der Vorgesetzte sollte die Prozesse/VA usw. in seinem Bereich reinbringen und schulen, natürlich sollte auch der MA soweit sein das er die Infos einfordert.

Beides kann und muß/sollte über Schulungen oder Einweisung ins Unternehmen gebracht werden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualitätspolitik 22 Jul 2010 06:11 #8451

Wofgang, das ist die Antwort die ich nicht meinte. Hintergrund der Norm ist natürlich klar.
Ich hätte gerne eine gute Idee oder Erfahrungen wie man nun die Norm vernünftig umsetzt. Die GL muß sicherstellen, der Vorgesetze muß...., es muß geschult werden.....All die Dinge sind doch sehr theoretisch, die Praxis sieht doch meist anderes aus. Wir reden hier meist nicht von lebenden Prozessen. Sondern von einmaligen Schulungen, Mails(z.B. bitte zur Kenntnis nehmen es gibt eine neue Arbeitsanweisung) usw.
Wer hat eine gute Idee, wie man diese Normpunkte besser mit Leben füllt?

Gruß Petra

Aw: Qualitätspolitik 22 Jul 2010 06:18 #8452

O.K.
Dann nun Beispiele aus der Praxis

Wir haben unsere Prozesse/Arbeitsanweisungen usw. in einer Datenbank, wenn sich hier etwas verändert, gehen an alle die für diesen Prozess/Arbeitsanweisung usw. hinterlegte Namen eine automatische Emailbenachrichtigung raus.
Die Namen werden bei der Erstellung des Dokuments zugeordnet.

Bei der Q-Politik die der QM zusammen mit der GF erarbeitet wird bei uns die Führungsmanschaft als erstes unterrichtet ((Führungskreis) diese Vorgesetzten geben dies dann an die MA weiter. Je nach Aufwand kann dies auch von der Personalentwicklung übernommen werden (Schulung).

So sieht bei uns die Praxis aus

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualitätspolitik 22 Jul 2010 06:26 #8453

Guten Morgen, nun kommen wir der Sache schon näher. Das mit der automatischen Emailbenachrichtigung find ich erstmal gut. Áber werden die Emails gelesen, bzw. werden die überarbeiteten Anweisungen gelesen? Was wenn nicht?
Das mit dem Führungskreis ja ok, kann man so machen. Wie werden die Dinge am Leben erhalten?? Q- Politik vorlesen reicht nicht oder???

Petra

Aw: Qualitätspolitik 22 Jul 2010 06:37 #8454

Schön

jeder hat nach der Benachrichtigung die Möglichkeit seine Meinung abzugeben: Über dieses gleiche Tool diese Meinungen werden gesammelt und den Prozessowner zur Auswertung weitergeleitet (was er dann aber damit macht ist eine andere Sache).
Man kann folgende 3 Sachen als Antwort rückmelden:
- Änderung kann ohne Aufwand umgesetzt werden
- Änderung kann nur mit Aufwanf umgesetzt werden ( danach Bemekungsfeld für weitere Erklärung)
- Änderung kann nicht aktzeptiert werden ( danach Bemekungsfeld für weitere Erklärung)

Hierzu wird das gleich Tool verwendet wir bei der 4.2.3.1 Technische Vorgaben (Bewertung muß innerhalb 10 Arbeitstagen erfolgen)

Bei der Q-Politik werden 2x jährlich Schulungen vom QM angeboten (für neue MA Pflicht) Hier wird die Prozesslandschaft erklärt+ 9001/16949/14001 Grundschulung (Dauer 4h) Wahlweise werden die Schulungen auch Bereichsintern durchgeführt, dann wird die Schulung speziell für den Bereich gestaltet (z.B. Personalentwicklung, oder Entwicklung usw.)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualitätspolitik 22 Jul 2010 07:00 #8456

Wolfgang, das mit dem Benachrichtigungssystem bei Änderungen von Dokumenten finde ich echt supi. Was ist das für ein Tool kann man das erwerben oder was selbstgestricktes?
Q-Politik bei Bedarf, wahrscheinlich geht das nicht anders. Man kann die Leute ja nicht zwingen. Aber ich würde so gerne ein lebendes System daraus machen. Vielleicht jedes Jahr ein Quiz mit Gewinn oder soooo.

Petra

Aw: Qualitätspolitik 22 Jul 2010 07:06 #8457

Petra,

Das mit dem Quiz ist eine schöne Idee

und ja, es ist was eigenes gestricktes, da dies für unsere alle 200 Werke weltweit nutzbar ist. Je nach größe der Firma kannst du auch bei einer externen Firma (CAQ-Anbieter) nachfragen. Ich gehe davon aus das es soetwas ähnliches auch schon gibt..
Da ich hier keine Werbung machen möchte google mal einfach nach CAQ Software.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualitätspolitik 22 Jul 2010 14:26 #8458

Guten Tag Petra,
Abhängig von der Unternehmensgrösse und -struktur kann man Informationsveranstaltungen / Workshops organisieren.
z.B für Bereichsleiter kann's ein Workshop sein, indem die Leute nicht nur zuhören, sondern auch aktiv mitmachen und Ideen für die eigene Abt. entwickeln.
zB. für Produktionsmitarbeiter kann eine einfachere Version der Information sein, indem man mit "was ist Qualität?" anfängt und die praktischen Vorteile (ich hoffe es gibt Vorteile) der neuen Politik bekanntmacht. Alles müsste so dargestellt werden, dass die MA ein Nutzen (für sich, für die Arbeit, fürs Unternehmen) erkennen.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Qualitätspolitik 23 Jul 2010 07:52 #8465

hallo petra!

lebendiges qualitätsbewusstsein in die köpfe der kollegen und mitarbeiter zu bekommen
ist nicht einfach - aber nicht unmöglich
ich habe dazu in einem unternehmen mit verschiedenen workshops und arbeitsgruppen sehr guten erfolg gehabt.
d. h. dort haben wir führungskräfte 1-2x jahr zum thema qualität verschiedene workshops veranstaltet. es wurden fragen gestellt wie z. b. "was bedeutet qualität für mich, meinen arbeitsplatz, mein unternehmen", "wenn alle 100% qualitativ arbeiten würden, dann.....(satz vervollständigen)". wir haben beispiele aufgezeigt von guten und schlechten arbeitsweisen und haben gemeinsam mit den ma diskutiert, wie man mechanismen schaffen kann, hier fehler zu vermeiden.
sehr sehr hilfreich waren auch kleinere arbeitsgruppen im workshop-rahmen, in dem die ma selbst vorschläge zu bestimmten themen entwickelten, z. b. wie können wir die ausschuss-quote an maschine xy verringern. die ma mussten dies dann anschließend in der großen runde präsentieren und aus den vorschlägen wurden, gemeinsam mit der gf, maßnahmen entwickelt. diese maßnahmen erfreuten sich einer großen trägerschaft, da sie quasi von ma zu ma kamen und nicht von der gf einfach 'übergestülpt' wurden. manche arbeitsgruppen, die im ws entstanden, lebten auch nach dem ws weiter, wenn es um ein größeres thema ging.
unter dem strich war hier die erfahrung, dass zwar die gf die q-ziele vorgibt, aber den weg dahin die ma selbst entwickeln sollten, sehr sehr positiv. nur schulungen reichen nach meiner erfahrung da nicht aus, vor allen dingen, wenn sich elementare sachen ändern sollen

vielleicht konnte ich dich ein wenig inspirieren?
liebe grüße
maestra
  • maestra
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden