hallo petra!
lebendiges qualitätsbewusstsein in die köpfe der kollegen und mitarbeiter zu bekommen
ist nicht einfach - aber nicht unmöglich
ich habe dazu in einem unternehmen mit verschiedenen workshops und arbeitsgruppen sehr guten erfolg gehabt.
d. h. dort haben wir führungskräfte 1-2x jahr zum thema qualität verschiedene workshops veranstaltet. es wurden fragen gestellt wie z. b. "was bedeutet qualität für mich, meinen arbeitsplatz, mein unternehmen", "wenn alle 100% qualitativ arbeiten würden, dann.....(satz vervollständigen)". wir haben beispiele aufgezeigt von guten und schlechten arbeitsweisen und haben gemeinsam mit den ma diskutiert, wie man mechanismen schaffen kann, hier fehler zu vermeiden.
sehr sehr hilfreich waren auch kleinere arbeitsgruppen im workshop-rahmen, in dem die ma selbst vorschläge zu bestimmten themen entwickelten, z. b. wie können wir die ausschuss-quote an maschine xy verringern. die ma mussten dies dann anschließend in der großen runde präsentieren und aus den vorschlägen wurden, gemeinsam mit der gf, maßnahmen entwickelt. diese maßnahmen erfreuten sich einer großen trägerschaft, da sie quasi von ma zu ma kamen und nicht von der gf einfach 'übergestülpt' wurden. manche arbeitsgruppen, die im ws entstanden, lebten auch nach dem ws weiter, wenn es um ein größeres thema ging.
unter dem strich war hier die erfahrung, dass zwar die gf die q-ziele vorgibt, aber den weg dahin die ma selbst entwickeln sollten, sehr sehr positiv. nur schulungen reichen nach meiner erfahrung da nicht aus, vor allen dingen, wenn sich elementare sachen ändern sollen
vielleicht konnte ich dich ein wenig inspirieren?
liebe grüße
maestra