Hallo,
das Beispiel mit dem Passstift hat mich stutzig gemacht, ob wir alle das selbe unter Poka-Yoke verstehen - vielleicht habe ich es nur nicht richtig verstanden, glaube aber dass es nicht PY im engeren Sinne ist, sondern schlicht ein auszuführender Prüfschritt während der Montage.
Mein Verständnis ist, dass Poka-Yoke insb. technische Einrichtungen oder eine Bauteil/Werkzeug-Konstruktion meint, die sicher verhindert, dass ein bestimmter Fehler durch einen Operator/Benutzer (in der Herstellung) oder den Endnutzer (in der späteren Anwendung des Produkts) gemacht wird.
z.B.
- spezielle Nut lässt nur eine Richtung des Zusammenbaus zu
- Ein Prozessschritt kann nicht abgeschlossen werden, wenn ein bestimmtes Werkzeug nicht aus der Vorrichtung genommen wurde und eingesetzt wurde
- es können nur Teile einer bestimmten Größe oder Form oder Farbe eine technische Einrichtung passieren, wenn kriterium nicht Erfüllt ist wird das Teil autom. vom Band genommen
- PY für Endnutzer ... z.B. Gerät öffnet nicht bevor nicht ausgeschaltet, dickere Dieselstutzen bei Tankstelle, Konstruktionsart verhindert falsche Verwendung (z.B. nur Kabel mit bestimmter Steckerform funktioniert)
Solche Poka-Yoke Einrichtungen für die Fertigung würden dann nicht im Control Plan auftauchen, es sei denn dass z.B. eine technische Prüfung bei Inbetriebnahme einer Anlage, die die PY-Prüfung autom. durchführt, erfolgen soll. Designmaßnahmen, die z.B. einen bestimmten Zusammenbau nur zulassen stehen nur in der FMEA.
Grüße
Andreas