Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

POKA YOKE im Controlplan
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: POKA YOKE im Controlplan

POKA YOKE im Controlplan 15 Jul 2010 13:08 #8402

Hallo Zusammen,
sollte POKA YOKE Bestandteil des Controllplanes sein???
Gibt es schon Erfahrungen? Hat das schon mal ein Kunde oder Auditor gefordert?

Sonnige Grüße Petra

Aw: POKA YOKE im Controlplan 15 Jul 2010 15:01 #8403

Ist Poka Yoke eine Forderung irgend einer Norm?

Ich denke nicht, dass es in den Controlplan MUSS!

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: POKA YOKE im Controlplan 15 Jul 2010 16:27 #8406

Guten Tag,

Poka Yoke wird in der Prozess-FMEA Berücksichtigung finden.
Z.B. könnte man durch eine spezielle Poka Yoke Vorrichtung einen Montageprozess fehlersicher gestalten.
Dies könnte in einem Produktionslenkungsplan (=Control Plan) nicht dargestellt werden, weil dort Prozess- und Produktmerkmale bezgl. Prüfhäufigkeit, Messmittel, Prozesslenkung u.s.w. dargelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 15 Jul 2010 16:28 von Sonntag.

Aw: POKA YOKE im Controlplan 16 Jul 2010 10:30 #8419

Nun ist es aber so, dass Poka Yokes den Prozess nur dann sicher stellen, wenn sie funktionieren. Es muss also irgendwo dargestellt werden, wie die Poka Yokes auf sichere Funktion überprüft werden. Dies geschieht einmal durch eine Poka Yoke Verification und zum anderen durch tägliche Überprüfung z.B. bei Schichtanfang. So etwas würde ich entweder im Controlplan darstellen, oder im Controlplan auf ein externes Dokument (z.B. Überprüfungen am Schichtanfang) verweisen.
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: POKA YOKE im Controlplan 09 Sep 2010 08:24 #8857

Hallo,

wir haben verschiedene Kundenforderungen nach der Integration von Poka Yoke in Controlpläne.

Kennt jemand Beispiele für eine Umsetzung?

Prinzipiell kann man ja nur darauf verweisen, dass ein Prozesschritt Poka Yoke Elemente enthält.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: POKA YOKE im Controlplan 09 Sep 2010 10:51 #8858

Hallo,

im Control Plan sollte bzgl. Poka-yoke nur die ggf. erforderliche Überprüfung dieser Einrichtung in best. Intervallen auftauchen ... je nach Art der Überprüfung könnte es aber auch sein, dass dies schlicht eine z.B. monatliche Messmittelüberwachung ist und dann im Rahmen der Messmittelüberwachung auftaucht.
Ansonsten findet sich Poka-Yoke auf jeden Fall als Maßnahme in der Prozess-FMEA.

Grüße
Andreas
  • Formazin
  • Quality Senior

Aw: POKA YOKE im Controlplan 10 Sep 2010 05:13 #8859

Hallo,
wir haben PY im Controllplan und FMEA vermerkt.
z.B. sitz der Passstift bündig im Gehäuse.
Situation: wenn kein Passstift drinnen ist hält die Verbindung nicht, bzw. kann nicht der nächste Schritt ausgeführt werden (eine Messung) => PY
Wenn der Passstift noch herraussteht passt die Vorrichtung nicht in die nächste Vorrichtung => PY.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: POKA YOKE im Controlplan 10 Sep 2010 05:44 #8860

man vermerken doch auch Poka Joke schon in der DFMEA wird doch meistens über das Design eingesteuert.

Aw: POKA YOKE im Controlplan 10 Sep 2010 07:48 #8862

Hallo,

das Beispiel mit dem Passstift hat mich stutzig gemacht, ob wir alle das selbe unter Poka-Yoke verstehen - vielleicht habe ich es nur nicht richtig verstanden, glaube aber dass es nicht PY im engeren Sinne ist, sondern schlicht ein auszuführender Prüfschritt während der Montage.

Mein Verständnis ist, dass Poka-Yoke insb. technische Einrichtungen oder eine Bauteil/Werkzeug-Konstruktion meint, die sicher verhindert, dass ein bestimmter Fehler durch einen Operator/Benutzer (in der Herstellung) oder den Endnutzer (in der späteren Anwendung des Produkts) gemacht wird.

z.B.
- spezielle Nut lässt nur eine Richtung des Zusammenbaus zu
- Ein Prozessschritt kann nicht abgeschlossen werden, wenn ein bestimmtes Werkzeug nicht aus der Vorrichtung genommen wurde und eingesetzt wurde
- es können nur Teile einer bestimmten Größe oder Form oder Farbe eine technische Einrichtung passieren, wenn kriterium nicht Erfüllt ist wird das Teil autom. vom Band genommen
- PY für Endnutzer ... z.B. Gerät öffnet nicht bevor nicht ausgeschaltet, dickere Dieselstutzen bei Tankstelle, Konstruktionsart verhindert falsche Verwendung (z.B. nur Kabel mit bestimmter Steckerform funktioniert)

Solche Poka-Yoke Einrichtungen für die Fertigung würden dann nicht im Control Plan auftauchen, es sei denn dass z.B. eine technische Prüfung bei Inbetriebnahme einer Anlage, die die PY-Prüfung autom. durchführt, erfolgen soll. Designmaßnahmen, die z.B. einen bestimmten Zusammenbau nur zulassen stehen nur in der FMEA.

Grüße
Andreas
  • Formazin
  • Quality Senior

Aw: POKA YOKE im Controlplan 10 Sep 2010 09:19 #8863

Hi,
ich wollte nicht zu weit ausholen.... . Wenn der Passstift nicht oder falsch eingesetzt wird kann der nächste Arbeitsschritt nicht gemacht werden. Damit das kein Stau gibt und den nächsten Arbeitsschritt blockiert, muß vor dem nächsten einsätzen der Sitz optisch geprüft werden (Source-Inspection). Für mich ist ein Richtiges Poke-Yoke System nur eine kombination bzw. zusammenspiel von beiden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Sep 2010 09:20 von WolfgangA.
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden