Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Sperrlager
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Sperrlager

Sperrlager 21 Jun 2010 13:04 #8264

Hallo,

ist es nach der ISO TS 16949 zwingend erforderlich ein Sperrlager verschließbar zu machen? Wenn ja, wo finde ich das in der Norm?

Danke für Hilfe
Paul
  • Paulq
  • Quality Senior

Aw: Sperrlager 21 Jun 2010 14:14 #8265

Hallo,

in der TS 16949 steht nicht, dass das Sperrlager abschließbar sein muß. Unter 8.3 steht "..., gekennzeichnet und gelenkt wird, um seinen unbeabsichtigten Gebrauch oder seiner Auslieferung zu verhindern."

Einige Kunden haben aber in Ihren spezifischen Forderungen das es ein abschließbares Sperrlager geben muß.
  • OQM
  • Quality Beginner

Aw: Sperrlager 22 Jun 2010 06:08 #8266

Genau

Kannst du auch mit Wachpersonal bewachen lassen, Nein Spaß beiseite. Abgeschlossen wäre natürlich besser, da du wie vom OQM erwähnt sicherstellen sollst, dass keiner die Teile "ausversehen" nimmt und die Ware zum Kunden schickt.... .

So ins Detail wird eine Norm niemals gehen. Als Interner-Auditor könntest du eine Risikoanalyse veranlassen bzw. durchführen. Wie wahrscheinlich es ist das jemand diese Teile nimmt bzw. der Kunde diese Teile bekommt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Sperrlager 22 Jun 2010 11:26 #8267

Hallo,

danke für eure Antworten.
Hat mir sehr geholfen.

Paul
  • Paulq
  • Quality Senior

Aw: Sperrlager 01 Jul 2010 08:48 #8321

Verschliessen des Sperrlagers hat natürlich auch noch einen möglichen anderen Grund, dass die Kollegen aus der Produktion nicht ihrerseits

a) Sachen, Bauteile, etc. unberechtigt entnehmen
b) keine Ware, Schrott, etc. im Sperrlager unberechtigerweise einlagern

Das ist jetzt kein Gewäsch aus irgendwelchen Präsentationen sondern Teil meiner persönlichen Erfahrung eines ehem. Arbeitgebers

Gruß
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Sperrlager 07 Jul 2010 13:33 #8355

Hallo,
als ich im Qualitätswesen anfing (und das ist schon einige Jahre her) war es Pflicht ein verschließbares Sperrlager zu haben.
heute müssen die Teile so abgesondert und gekennzeichnet werden, dass ein versehentlicher Gebrauch ausgeschlossen ist.
Es gibt daher die Möglichkeit:
Sperrfläche, Sperrkette, Sperrband etc.
Es sind damals auch aus einem verschlossenem Sperrlager Teile verschwunden. Einn 100% ger Schutz bietet es auch nicht.
  • PeJe
  • Quality Expert

Aw: Sperrlager 13 Jul 2010 20:52 #8376

Wenn ich mir mal folgende Situation vorstelle: Werkshalle bei Firma X oder Y, man weiss es nicht genau.

QM macht pünktlich um 16 Uhr Feierabend. Das Büro und natürlich das Sperrlager werden verschlossen hinterlassen.
Die Nachtschicht hat fehlerhafte Teile produziert und hat natürlich kein Sperrband zur Hand.

Mir als Qualitäter ist es lieber, ich komme Morgens an und finde eine Charge Teile in meiner unverschlossenen Sperrfläche mit einem "Schmierzettel" wo drauf steht was damit ist, als wenn die Dinger in der Fertigung rumschwirren und versehentlich vom Folgeprozess übernommen werden, weil die "Sperrkarte" durch einen Windzug runtergefallen ist.
  • Timo
  • Quality Beginner

Aw: Sperrlager 14 Jul 2010 05:01 #8377

Hallo,
Whow...... ein QM der um 16Uhr Feierabend hat, habt ih noch nen plätzchen frei.

Soll nur Spaß sein

Richtig darum geht es um eine eindeutige Kennzeichnung damit dies nicht versehentlich verbaut bzw. verschickt wird.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Sperrlager 14 Jul 2010 08:58 #8381

ich finde das verschlossene Sperrlager eher nachteilig!

tinoh hat das schon richtig erkannt, auch wenn er schon 16:00 Uhr Feierabend hat.

Es ist auch wichtig, dass fehlerhafte teile sofort nach feststellung in das Lager verbracht werden können und nicht noch na halbe Stunde jemand den Mann suchen muss der weiß, wer den schlüssel hat.

Ausreichende Visualisierung des Sperrlagers sollte reichen und reicht auch!

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Sperrlager 14 Jul 2010 10:21 #8383

Milkosch schrieb:

tinoh hat das schon richtig erkannt, auch wenn er schon 16:00 Uhr Feierabend hat.

Samstags ist halt manchmal nicht so viel los, dass man auch mal zeitig gehen kann.

Aber stimmt, es muss klar ersichtlich sein und wirklich gekennzeichnet sein. Du kannst dir ja noch eine Anlieferfläche Sperrlager definieren, damit du gleich am Morgen beim vorbeigehen zum Büro siehst ob in der NS etwas dazugestellt wurde.
  • Timo
  • Quality Beginner
Ladezeit der Seite: 1.09 Sekunden