Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

FMEA Software für die Automobilbranche
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: FMEA Software für die Automobilbranche

FMEA Software für die Automobilbranche 11 Okt 2007 08:12 #724

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneter FMEA Software, die Design FMEAs und Prozess FMEAs unterstützt. Wichtig hierbei ist, dass Control Pläne und Massnahmenpläne automatisch generiert werden können. Zur Zeit arbeite ich mit einer Excel Anwendung, die aber eine automatische Aktualisierung von "Subdokumenten" nicht unterstützt (bzw. aufwendig ist.)

Wichtig hierbei is zu sagen, dass die FMEA auf die Bedürfnisse der Automaobilbranche bzw. nach ISO 16949 zugeschnitten sein muss.

Danke & Gruß

Philsen
  • Philsen
  • Quality Beginner

Re:FMEA Software für die Automobilbranche 11 Okt 2007 08:33 #725

hallo philipp,
vor einigen jahren hatten wir sehr gute erfahrungen mit der software von der firma APIS. Ich glaube, "IQ-FMEA" hiess das programm, beginnend von fmea wurden cp generiert.vielleicht ist's inzwischen weiter entwickelt.
gruss
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Re:FMEA Software für die Automobilbranche 11 Okt 2007 10:58 #726

Besten Dank, werde mal mit der Firma in Kontakt treten.

Gruß
  • Philsen
  • Quality Beginner

Re:FMEA Software für die Automobilbranche 11 Okt 2007 19:15 #729

Hallo,

ich habe da auch einen Vorschlag.
Wir arbeiten seit 1999 mit einem QM-System, das mit verschiedenen Modulen diese Anwendung ermöglicht.
Die Genenerierung von FMEA´s zu Controllplan und Prüfplan ist verknüpfbar und somit eine Durchgängigkeit der Dokumente gewährleistet.
Link ist beigefügt, reinschauen oder anfragen ist zu empfehlen.

www.ibs-ag.de/de/downloads/funktions_bes...anagement/index.html

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Re:FMEA Software für die Automobilbranche 12 Okt 2007 06:32 #730

Hallo Philsen,

zu diesem Thema habe ich gute Erfahrungen mit der IQ-FMEA bzw. mit CP IQ-RM von APIS gemacht. Diese Software ist in der Automobilindustrie voll anerkannt und genutzt (weil damals auch z.B. durch BMW mitentwickelt)und hat verschiedene Module und Ausbaustufen.U.a. ein Modul Control Plan. Dieser kann "mehr oder weniger" automatisch erstellt werden. Wenn mann diese Software beherrscht, ist sie ein super Werkzeug zur Moderation und Dokumentation von FMEA´s und CP´s, egal welche Art. Aber eben nur so schlau, wie Du sie machst. Dann ist sie absolut zertifizierungssicher. Wenn Ihr Euch dafür entscheidet, sind die Schulungen, die APIS dazu anbietet, unbedingt zu empfehlen. Learning by doing besser nicht.

Herzliche Grüße
Ulli
  • Ulli
  • Quality Junior

Re:FMEA Software für die Automobilbranche 09 Nov 2007 12:09 #832

Hi

we have been using IBS QSYS for a while for DFMEA PFMEA Control Plans and 8D reporting.
Its slow, inflexible (unless you want it to be un-use able) and very expensive.
If any of them were really great Ford would 'suggest' that you use it.
IQ is good, for control plans excel or word are also good - you have to think about what you are doing - it you let the software do the thinking then you arent really needed....
  • tenacity
  • Quality Beginner

Re:FMEA Software für die Automobilbranche 12 Nov 2007 14:43 #838

Thanks for feedback.

I already organized a Demo session with APIS (IQ-FMEA). We will see. I will give feedback as soon I have more info.

Thanks
  • Philsen
  • Quality Beginner

Re:FMEA Software für die Automobilbranche 12 Nov 2007 17:28 #841

Hallo zusammen und auch mal von mir ein Wort zu dem gestressten FMEA Thema,

nach unserer Beratungserfahrung gibt es bisher KEIN bestätigt gutes oder sehr gutes Tool zu FMEA. Als befriedigend hat sich bisher lediglich IQ FMEA rausgestellt. Es stimmt, dass dieses Tool ein von den OEMs "empfohlenes" System ist.

Gute ist es daher, wenn Sie genau wissen was Sie benötigen und deshalb hier ein paar Tips:
- Achten Sie darauf, dass die Bewertungsgrundlagen und Zhalensysteme genauestens definiert sind (VDA und QS9000 Forderungen, sowie zusätzliche Forderungen von FORD + BMW).
- Nicht in allen Systemen lassen sich die kundenspezifschen Symbole für besondere Merkmale darstellen.
- Eine klare Referenz zum process Flow chart sollte bei der PFMEA möglich sein.
- D-PFMEAs sollten eine Kommunikations- bzw. Output Input Schnittstellen für gegenseitig notwendige Informationen liefern.
- FTAs sollten durchgängi möglich sein.
- Spezifsche als auch Familien FMEAs sollten möglich sein.
- Produktionslenkungspläne sollten TS konform und auch frei modifizierbar generierbar sein.

WICHTIG! B E V O R Sie eine Software sspezifische Schulung mit Ihren Mitarbeitern durchführen, sollten ALLE ersteinmal FMEA Grundlagen verstehen und die FMEA auch behrrschen können und legen Sie bitte Wert auf eine gute Planung und eine perfekte Moderation. Die Firmen, die wir in dr Durchführung der FMEAs betreuen haben meistens folgende Probleme:
1. Zuwenig Grundlagenwissen.
2. Keine Überzeugung
3. FMEA nicht als Konstruktionstool genutzt (zu spät angefangen)
4. Schlechte Planung und Moderation

Gruss, Bobelle
  • bobelle
  • Moderator
Letzte Änderung: 12 Nov 2007 17:35 von bobelle.

Aw: FMEA Software für die Automobilbranche 14 Jan 2008 11:54 #1171

Hallo zusammen,

wir sind auch auf der Suche nach einer geeigneten FMEA – Software.

Die Software sollte als Minimum folgende Punkte erfüllen
- Leicht bedienbare Oberflächen
- Verlinkbar zu SAP, um Teilestammdaten und Mitarbeiternamen zu laden
- gute Marktdurchdringung, d.h. es muss schon namhafte Referenzen geben, wo die Systeme bereits laufen
- Fehlerbaumanalyse muss aus den Daten ableitbar sein

Wir sollen eine Empfehlung für mind. 3 Systeme vorlegen.

Nun zu meiner Frage:
Hat sich jemand von euch mal die Mühe gemacht und eine Übersicht über die am Markt befindlichen FMEA – Softwaren erstellt und diese bezüglich Umfang, Bedienbarkeit usw. bewertet?
Falls ja, würde uns das sehr helfen wenn ihr diese Übersicht, mir und allen anderen im Forum zur Verfügung stellen würdet.

Vielen Dank

J. Roth
  • Roth
  • Quality Beginner

Aw: Re:FMEA Software für die Automobilbranche 15 Jan 2008 11:41 #1178

Hallo,

wir benutzen Plato, dies ist definitiv kein Tool das sich selbst erklärt, aber dafür sehr viele Features für den geübten Nutzer hat.

Wir benötigen in hohem Maße Familien-FMEAs und für uns ist die Matrix-Analyse ein Optimales Tool.

Aus internen Analysen weiß ich das einige Automobilzulieferer beide Systeme (APIS und Plato) je nach Kunde im Einsatz haben, da dann der Austausch mit dem Kunden stattfinden kann.

Aus der interen Erfahrung würd ich empfehlen erst eine Software zu kaufen, wenn die FMEA implemetiert und (soweit möglich) akzeptiert wird, ansonsten kann ein Expertensystem (und das sind ApIS und Plato) schnell das Gegenteil bewirken.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden