Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Mitarbeiteranzahl
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mitarbeiteranzahl

Mitarbeiteranzahl 28 Sep 2007 14:50 #665

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine ca. Prozentanzahl von QS-Personal zu Gesamtmitarbeiterzahl in dem Bereich Automobilzulieferer (Metallverarbeitung)

Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • LotharK
  • Quality Beginner

Re:Mitarbeiteranzahl 28 Sep 2007 17:40 #666

Das kommt auf das Qualitätssicherungsmodell an.

Für meinen Bereich , dazu gehören 2 Unternehmen mit jeweils ca. 200 MA sind es ca 5 %. Hierzu zählen allerdings auch die Fertigungsprüfer, bzw Laufkontrolle..viele Unternehmen aus dem Wertschöpfenden Bereich ( Umformen, Stanzen, Ziehen, Sintern, Spritzgiessen e.t.c) verlagern die Prüfungen an die Einrichter, was auch Sinn macht.

Ein zweite Frage ist macht das Unternehmen WE Prüfungen, wenn ja in welchem Umfang ( Skip Lot?)

Also eine Faustregel gibt es nicht.

Aber ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Cargie
  • Cargie
  • Quality Senior

Re:Mitarbeiteranzahl 01 Okt 2007 08:19 #668

Hallo

Bei uns liegt die "Quote" bei etwa 3 %
Aus meiner Sicht ist hierbei entscheidend, wie sich das Unternehmen hinsichtlich seiner Prozesse aufstellt und wie die Qualitätsituation gesamtlich ist.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Mitarbeiteranzahl 01 Okt 2007 14:32 #670

Hallo,

kommt immer auf eure Struktur im Unternehmen an. Lass ich die "QM-Aufgaben" zentral durch eine QM-Abteilung oder eher dezentral durch die verschiedenen anderen Abteilungen selbst erledigen.

Ich beforzuge eigentlich letzteres, d.h. die Aufgaben soweit wie möglich in den Kernabteilungen ansiedeln. So soll zum Beispiel die Abteilung Logistik auch durch logistische Fehler verursachte Reklamationen selbst abarbeiten. Oder die Produktion legt selber die Prüfungen fest die Ihre Prozesse absichert. Dies setzt natürlich voraus, das in den Abteilungen entsprechend qualifiziertes Personal vorhanden ist.

Eine pauschale Quote kann man deswegen nur schlecht geben.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Mitarbeiteranzahl 02 Okt 2007 05:41 #675

Hallo,

um es mal etwas zu überspitzen: 100%

Qualität geht alle an!!!

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:Mitarbeiteranzahl 02 Okt 2007 05:53 #676

Und ich dachte immer für Qualität ist die nur und ausschliesslich QS verantwortlich

Cargie
  • Cargie
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden