Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Akkreditierte Labore
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Akkreditierte Labore

Akkreditierte Labore 24 Aug 2007 10:39 #538

Hallo Kollegen,

unsere Kunden verlangen von uns, dass wir ext. akkredierte Labore für EMV, Materialtests etc. verwenden müssen.

Es gibt natürlich diese illustre Liste der akkreditierten Labore
( www.dar.bam.de/ast/l09.html )

Hat jemand von Euch eine Aufstellung der akkreditierten Labore, welche von OEM´s zugelassen sind - speziell für DaimlerChrysler, BMW, VW, Ford

Für die Zusendung einer diesbzüglichen Auflistung danke ich vorab

freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:Akkreditierte Labore 27 Aug 2007 17:21 #555

Hallo Rainer,

mal ne dumme Fragen: Müssen die extra nochmal zugelassen sein?

Bisher habe ich immer einfach eines genommen das akkreditiert war. Bei BMW hat darüber noch nie jemand gemeckert - mit den anderen habe ich noch keine Erfahrung.

Edit 28.08.07:

Auszug aus der ISO TS 16949 7.6.3.2:

...durchzuführen, hervorgeht,
und entweder
- nachgewiesen werden muss, dass das externe Prüflabor den Anforderungen
des Kunden genügt oder
- das Prüflabor nach ISO/IEC 17025 oder einer nationalen, vergleichbaren
Norm akkreditiert sein muss.

Wobei hier das "entweder" zu beachten ist, d.h. es reicht wenn das Labor akkreditiert ist.

Gruß... Roland

Beitrag geändert von: Roland, am: 2007/08/28 09:35
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Akkreditierte Labore 31 Aug 2007 12:53 #573

Auf IAOB.org hat zumindest Chrysler eine liste stehen.

Hat der Rest sowas?

Die CSR verlangen nur die Akkreditierung.

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:Akkreditierte Labore 13 Nov 2007 14:46 #846

Hallo,
das Problem hab ich jetzt auch. Unser Kunde der an Daimler liefert fordert im nachhinein, dass wir unser Material in einem von drei vorgegebenen Prüflaboren überprüfen lassen.
Unser Haus-Prüflabor ist ebenfalls akkreditiert, aber dies erkennen sie nicht an... Leider haben wir die Prüfungen schon in unserem Labor überprüfen lassen.
Können die das fordern??? Hat sonst noch jemand Erfahrungen in diesem Bereich.
  • Maile

Re:Akkreditierte Labore 14 Nov 2007 09:50 #849

Selbstverständlich kann der Kunden sowas fordern, da er generell die Anforderungen festlegt.

Ich würde allerdings versuchen, die speziellen Gründe für die meiner Meining nach überzogene Forderung zu erfahren. Dabei würde ich argumentieren, dass die Kompetenz des internen Labors durch die 17025-Akkreditierung nachgewiesen worden ist (hoffentlich auch für die spezielle Prüfaufgabe).

Mit der gleichen Argumentation könnte der OEM darauf bestehen, dass über die gesamte Lieferantenkette nur von ihm zugelassene Kalibrierlabors zur Prüfmittelüberwachung eingesetzt werden: Alle Messchieber dürfen ausschließlich bei Labor x,y oder z kalibriert werden. Meiner Meinung nach im Zuge der Globalisierung vollkommen unrealistisch.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass die OEMs nur auf von Ihnen zugelassene externe Labore durch die ganze Lieferantenkette hinweg beständen, würde der Wert einer Akkreditierung (Kompetenznachweis) in Frage gestellt. Das ist auf keinem Fall im Sinne der ISO 17025 oder der TS16949.

Was kann ein Labor, sei es ein Prüf- oder Kalibrierlabor, mehr machen, als sich nachweislich als kompetent einstufen zu lassen?

Teilweise ist die mit einer Akkreditierung verbundene Aussage gewissen Leuten in Einkaufsabteilungen nicht ganz klar. Vielleicht ist das auch hier der Fall.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Re:Akkreditierte Labore 14 Nov 2007 19:47 #856

Hallo zuammen,

der einzig sachliche Nachweis für ein zugelassenes externe Prüf- und/oder Kalibrierlabor ist der Nachweis einer nationalen / internationalen Akkreditierung auf Basis der ISO IEC 17025 oder einem Äquivalent. In Deutschland ist hierfür der DAR (Deutscher Akkreditierungsrat) zuständig. In anderen Ländern gibt es ähnliche Stellen oder auch andere nationale Zulassungen bei denen man aber prüfen muss in wie weit die Forderungen der ISO IEC 17025 hierbei die Grundlage sind. Es ist richtig, dass Chrysler eine eigene Laborliste hat, die zu beachten ist.

Gruss, Bobelle:unsure:
  • bobelle
  • Moderator
Letzte Änderung: 14 Nov 2007 22:35 von admin.

Re:Akkreditierte Labore 15 Nov 2007 06:28 #857

Hallo Kollegen,

sofern jemand über diese ominöse Liste akkreditierter Labore unserer OEMs verfügt, wäre es schön diese im Downloadbereich wiederzufinden.

Selbstverständlich können wir auch die OEMs direkt befragen, jedoch müsste man die teils berechtigte und ggf. auch peinliche Frage beantworten, auf welcher Basis denn bisher externe Prüfungen durchgeführt wurden.

Gruss aus M-Franken
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:Akkreditierte Labore 15 Nov 2007 06:52 #858

Gute Idee, bin mal gespannt, wo wir schon ins "Fettnäpfle" getreten sind !

Gruß
maile
  • Maile

Re:Akkreditierte Labore 15 Nov 2007 09:34 #860

Hallo Maile,

anbei ist ein Link für die
DKD-akreditierten Firmen.

www.dkd.eu/laboratorien/de/kurzvvd.htm

Ich weiss allerdings nicht ob diese Liste von allen OEM´s freigegeben ist.

Mein Tipp für anstehende Zertifizierungen: Bei externen Labors sollte vom Einkauf in regelmässigen Abständen überprüft werden, ob das Labor für den jeweiligen Bereich noch zugelassen ist. (Internet/DKD)

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Re:Akkreditierte Labore 15 Nov 2007 10:16 #862

Guten Tag,

als QMB eines akkreditierten Prüflabors 'muß' ich mich natürlich auch an der Diskussion beteiligen.

Die Regelungen der ISO/IEC 17025 führen dazu, daß jedes Labor, welches für den Parameter akkreditiert ist, ein Prüfergebnis vorlegt, welches im Rahmen der Messunsicherheit identisch ist. Wäre das nicht so, hätte die Akkreditierung keinen Sinn.

Natürlich ist auch ein Akkreditierungs-Audit nur eine Momentaufnahme und nur eine Stichprobe. Sollte es trotz Akkreditierung zu Fehlleistungen kommen, kann man das gesamte Instrumentarium, daß man von der Lieferantenbewertung her kennt, auch auf Prüf- oder Kalibrierlaboratorien anwenden.

Viele Grüße aus Aachen
DTB
  • DTB
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden