Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Anforderungen der ISO/TS 16949 bezüglich IT-System
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anforderungen der ISO/TS 16949 bezüglich IT-System

Anforderungen der ISO/TS 16949 bezüglich IT-System 21 Aug 2007 13:38 #508

Hallo Q-Gemeinde,

ich würde eine Checkliste oder Anforderungsliste bezüglich den Anforderungen an ein IT-System/Abteilung benötigen. Was fordert hierfür die die ISO/TS? Kann jemand helfen?
Vielen Dank

Gruß von Herrn Rossi

Re:Anforderungen der ISO/TS 16949 bezüglich IT-Sys 27 Aug 2007 17:16 #554

Hallo Herr Rossi ,

ich denke direkte Anforderungen gibt es nicht - es kommt darauf an wieviel und was über die EDV abgewickelt wird. Hier mal ein paar typische Normenpunkte die u.a. davon betroffen sein können:

• 4.2.3 - das von überall zugegriffen werden kann; lesbar; alte Dokumente gesperrt
  • 4.2.4 - lesbar; leicht erkennbar; wiederauffindbar; Schutz (!);
  • 4.2.4.1 - gesetzliche Vorschriften (bei elektronischer Ablage von Rechnungen usw.
  • 6.3 - Infrastruktur ermitteln, bereitstellen und aufrechterhalten (insbesondere b und c)
  • 6.3.3 - Notfallplan, wenn EDV wichtiges Betriebsmittel
  • 7.1.3 - Vertraulichkeit (Datenschutz)
  • 7.2.3.1 - ev. computergestützte Informationsmittel bereitstellen
  • 7.5.3 - Rückverfolgbarkeit (wenn EDV-gestützt: wie lange Zugriff, Sicherheitskopien, usw.)

Dies nur mal als Überblick wo eventuell etwas nötig sein könnte - hängt jedoch immer von der jeweiligen Firma ab.

Eine extra Checkliste habe ich hierfür nicht, aber du kannst die Excel-Liste aus unserem Downloadarchiv nehmen und die betreffenden Punkte rauskopieren.

Gruß, Roland

Beitrag geändert von: Roland, am: 2007/08/27 19:18
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.62 Sekunden