Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr

Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 19 Aug 2009 12:56 #4724

Hallo

sicherheitshalber mal nachgefragt.

Gibt es eine explizite Norm- oder Kundenforderung, wonach der QMB im Organigramm als Stabsstelle direkt unter der GF dargestellt werden muss oder ist bsp. auch so eine Darstellung zulässig.

GF

Funktion1 - Funktion2 - QMB/QM - Funktion4
  • Mete

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 19 Aug 2009 13:33 #4725

Also nach der neuen 9001:2008 muss der QMB Mitglied der obersten Leitung sein.
Das es ne Stabstelle sein muss weiß ich nicht. Ist aber sinvoll, da man so neutral bleiben kann und so auch viele Informationen und auch Vertrauen zu den Mitarbeitern bekommt.
Ein weiterer Vorteil ist auch das die Umsetzungen über die GL erfolgen und so schneller von statten gehen.
  • ulf
  • Quality Expert

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 19 Aug 2009 16:37 #4728

Mete

Deine Darstellung ist zulässig. Der QMB liegt auf einer Höhe mit den Führungskräften.
Er sollte nur dem GF unterstellt sein.

Das der QMB keinem Bereichsleiter mehr unterstellt werden soll, wurde in diesem Jahr neu abgearbeitet und wird ab nächstes Jahr in allen QM-Büchern zu lesen sein.

Gruss Josef

PS: Deine Darstellung geht in Ordnung.
  • Ampfinger

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 19 Aug 2009 19:29 #4736

Hallo,

sorry, von mir ein klares, nein.

Der QMB muß benannt werden und muß ein MItglied der Organisation sein, (Also kein externer Berater) soweit rRchtig. Muß unabhängig sein, auch Richtig, aber muß nicht außschließlich nur der GL unterstellt sein.

QMB dürfen weiterhin auch dem QM unterstellt sein und müssen nicht zwangsläufig nur dem GL unterstellt . Das geht schon bei den großen Firmen unter Umständen auch nicht. (QM muß auch nicht der GL unterstehen)

Was meinst Du mit auf gleicher höhe mit Führungskräften (Prokura)?

Es tut mir wirklich leid, wenn in einem Buch dies so drinnen stehen soll (QMB=>nur dem GL) würde ich sagen dass Buch taugt nichts.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 19 Aug 2009 19:45 #4737

Hallo Wolfgang

Damit meine ich, dass der QMB keinem Abteilungsleiter unterstellt werden soll.

Einem QM kann er unterstellt werden, da diese meistens in der Geschäftsleitung tätig sind.

In größeren Firmen gibt es einen QM und untergeordnet nach Bereichen QMB.

Die Neuanordnung wird noch in keinem Buch erwähnt. Sie war erst vor zwei bis drei Monaten Gesprächsthema geworden.
Erst seitdem wurde festgelegt, dass der QMB der GL unterstellt werden soll.

Darüber streiten viele Leute, ob diese Entscheidung richtig sein soll. Es gibt auch QMB´s, die nicht studiert haben und die werden bestimmt nicht in der Führungsetage beginnen!
Bei uns im Kurs wurde diese Thematik auch kontrovers diskutiert.

Ich denke mir, in den kleinen Firmen oder in mittelgroßen Firmen kann man dem QMB eine Stabsstelle zuordnen.
In den größeren Firmen aus meiner Sicht nicht.

Wie schon geschrieben, es steht noch in keinem Buch - wird aber bald veröffentlicht werden.

Gruß Josef
  • Ampfinger

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 20 Aug 2009 16:43 #4744

Mete,

kann dir in deiner Frage nach dem heutigen Tag in meinem Kurs weiterhelfen.
Werde nämlich nächste Woche die Auditorenprüfung ablegen und heute kam genau deine Frage in meinem Kurs vor.

Die Frage lautete:

Sachverhalt:
Herr Schmidt ist QMB eines 200 Mitarbeiter starken Unternehmens und im Organigramm in seiner Funktion als QMB direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Neben seiner Funktion als QMB ist er Leiter der Qualitätssicherungsabteilung der Produktion und somit in dieser Funktion dem Leiter Produktion unterstellt.

Zutreffende Forderungen nach DIN EN ISO 9001:
5.5.1

Bewertung des Auditors:
Der Auditor bewertet dies als Hinweis - 1.

Da aber der Auditor Rückschlüsse bildet und sich denkt, dass der QMB in seiner Tätigkeit durch den Produktionsleiter eingeschränkt wird und darunter leidet die Qualität, weil der QMB an Gesprächen nicht mit involviert wird, unterliegt dem Druck des PL´s, kein Handlungsspielraum für den QMB, Einflussnahme des PL´s auf den QMB wird aus der ursprünglichen Bewertung eine Feststellung - 2.

Wenn diese Feststellung nicht innerhalb des nächsten Audits (1Jahr) geändert wird, mit den dazugehörigen Dokumenten etc., dann wird daraus eine Abweichung - 3.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß Josef
  • Ampfinger
Letzte Änderung: 20 Aug 2009 16:46 von .

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 21 Aug 2009 16:34 #4755

Sehr geehrter Herr ...,

nach der neuen DIN EN ISO 9001:2008 muss..

...der QMB ein Mitglied der Leitung des Unternehmens sein. Der QMB muss unabhängig von anderen Verantwortungen sein.
Anmerkung: Die Verantwortung eines Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des Qm-Systems auch eine Zusammenarbeit mit externen Parteien einschließen.

Ist der QMB direkt der GF unterstellt und ist dies auch so im Organigramm dargestellt, so hat man bei Audits keine Probleme.

Gruß

Wolfgang Nielsch
  • WolfgangN
  • Quality Junior

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 02 Sep 2009 19:07 #4853

Hallo

Auch aus meiner Sicht ist die von Mete gewählte Organigramm Darstellform absolut regelkonform

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 02 Sep 2009 19:15 #4855

Hi

vielen Dank für die Antworten.

Die Stellung des QMB innerhalb der Norm ist soweit klar. Mir ging es rein um eine regelkonforme Darstellungsform des QMB in einem Organigramm.

Auch aus meiner Sicht ist die von Mete gewählte Organigramm Darstellform absolut regelkonform

Genau darauf zielte meine Anfrage ab.

PS: Hier im Forum fehlt doch ein "Daumen Hoch" Smilie.
  • Mete

Aw: Beauftragter der obersten Leitung (QMB) - Organigr 03 Sep 2009 18:39 #4865

Das ist auch ein schönes "Streitthema"

Ich möchte hierzu nochmals den ersten post hier aufgreifen...

Mete schrieb:
Hallo

sicherheitshalber mal nachgefragt.

Gibt es eine explizite Norm- oder Kundenforderung, wonach der QMB im Organigramm als Stabsstelle direkt unter der GF dargestellt werden muss oder ist bsp. auch so eine Darstellung zulässig.

GF

Funktion1 - Funktion2 - QMB/QM - Funktion4

GF ist klar...jetzt handelt es sich aber um ein sehr schmal aufgestelltes Unternehmen. Organigramm sieht wie folgt aus:
(Abteilungsleiter werden genannt)

GF

Einkaufsleiter (ppa.) - Lagerleiter - Produktionsleiter - QS-Leiter (QMB) - Verkaufsleiter (ppa)

So jetzt wäre der QMB in der obersten Leitungsebene, allerdings sind hier die ppa´s doch höher gestellt.
Kann der QMB hier ausreichend Einfluss nehmen?

Ich bin mir hier bei der Beurteilung unsicher...

Wie würdet hier diese Situation einschätzen?
  • AmonRa
  • Quality Champion
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden