Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen

Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 11:22 #4230

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie andere Firmen die Verwaltung der kundenspezifischen Forderungen gelöst haben. Ich frage mich an der Stelle reicht es aus z.B. im Falle von VW auf die Formel Q konkret hinzuweisen oder müssen alle anderen Forderungen ebenfalls aufgeführt werden?

Auch bei Ford wird es schwer den Überblick zu behalten... wo fange ich an wo höre ich auf?
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 11:30 #4234

Hallo,

Kundenforderungen, welche bauteilebezogen sind, müssen in den Verträgen, im Lastenheft und auch auf den Zeichnungen ersichtlich sein. Es reicht hier nicht, nur den Hinweis anzubringen, sondern den konkreten Nachweis, dass alle Forderungen erfüllt sind ( Beispiel hierzu Daimler Benz special terms, VW1010 => artgleich der FMVSS302, etc. ). Das dies je nach Auftragsvolumen und Teilevielfalt einen hohen Aufwand bedeutet ist jedem klar.

Auf Basis der Produktvalidierung und der anschliessenden Bauteilebemusterung müssen die Anforderungserfüllungen in jedem Fall nachgewiesen werden ( Prüfberichte, Reports, Projektreviews, etc. )

Hier noch ein Zitat aus der ISO 9001 :
....Organisation muss die Anforderungen in Bezug auf das Produkt bewerten. Diese Bewertung muss vor dem Eingehen der Lieferverpflichtung gegenüber dem Kunden vorgenommen und muss folgendes sicherstellen :

1. dass die Produktanforderungen festgelegt sind
2. dass Unterschiede zwischen den Anforderungen im Vertrag oder im Auftrag und den früheren Anforderungen
beseitigt werden
3. dass die Organisation in der Lage ist die festgelegten Anforderungen zu erfüllen

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 09 Jul 2009 11:37 von RZipperer.

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 11:32 #4235

Ich habe Links zu den einzelnen Forderungen erstellt und prüfe diese regelmäßig (halbjährlich) auf Veränderungen. Zusätzlich erhalte ich unregelmäßig Informationen, die ich dann auch einfließen lasse.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 11:33 #4237

Hallo,

das beste ist doch die Kundenspezifischen Forderungen abzulehnen.

Ok, ist nicht immer machbar.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 11:38 #4238

hahaha Thorsten - Spässle gmacht , gell

• RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 11:39 #4239

Hallo,

danke für die Antworten, ich habe die Frage bez. unseres ISO TS 16949 Re-quali-Audits gestellt. Hier kommt ja standardmäßig der Punkt bzw. die Frage nach der Liste der Kundenspez. Forderungen. Ich denke der Detaillierungsgrad dieser Liste ist diskutierbar.

Klar in den einzelnen Projekten müssen die Forderungen klar sein...
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 12:01 #4244

Ich frage mich, was eine kundenspezifische Forderung im Sinn der Norm ist.

Beispiel PSA: Offiziell gibt es laut IATF France keine kundenspezifischen Forderungen. PSA hat aber eine Menge von Prozeduren, die z.B. beim Anlauf anzuwenden sind.

Eure Kommentare und Meinungen?

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 12:17 #4245

Hallo Karl

Deine Frage ist absolut berechtigt,
werden doch in dieser Diskussion zwei paar Schuhe miteinander verwechselt

Unter kundenspezifischen (System) Forderungen versteht die ISO/TS16949 definitiv
Zusatzanforderugen an das QM System der Lieferanten

Die kundenspezifischen (System) Forderungen haben allerdings mit den gängigen Produktanforderungen , Spezifikationen, techn. Merkamalen etc nichts zu tun !

Anbei eine kleine Liste der wichtigsten kundenspezifischen (System) Forderungen

MFG E.Pauer

Mercedes Kundenanforderungen der Mercedes Car Group
Daimler Daimler Kundenspez. Forderungen für Qualitätssicherung in Produktentwicklung

GM/ Opel GM Customer Specific Requirements for use with ISO/TS 16949:2002

BMW VDA Books
BMW Einkaufsbedingungen
BMW Gewährleistung
BMW QM Forderung

VW / Audi / SKODA/Seat

Formel Q- Fähigkeit
Formel Q- Konkret
VDA Books
Mitgeltende Unterlagen zu CSR

PSA Quality Assurance through Process Management

Renault ANPQP (Alliance New Programm Quality Procedure)

Ford Ford Customer Specific Requirements

Chrysler Chrysler custome specific requirements
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 14:20 #4249

E.Pauer schrieb:
Hallo Karl

Deine Frage ist absolut berechtigt,
werden doch in dieser Diskussion zwei paar Schuhe miteinander verwechselt

Unter kundenspezifischen (System) Forderungen versteht die ISO/TS16949 definitiv
Zusatzanforderugen an das QM System der Lieferanten

Die kundenspezifischen (System) Forderungen haben allerdings mit den gängigen Produktanforderungen , Spezifikationen, techn. Merkamalen etc nichts zu tun !

Ich glaube die Erklärung trifft es ganz gut, vielen Dank für diese Auslegung das hilft mir schon mal weiter
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Übersicht / Liste kundenspezifische Forderungen 09 Jul 2009 18:32 #4252

Huurz schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie andere Firmen die Verwaltung der kundenspezifischen Forderungen gelöst haben. Ich frage mich an der Stelle reicht es aus z.B. im Falle von VW auf die Formel Q konkret hinzuweisen oder müssen alle anderen Forderungen ebenfalls aufgeführt werden?

Auch bei Ford wird es schwer den Überblick zu behalten... wo fange ich an wo höre ich auf?

Tach,
sind ja bereits eine Vielzahl von hilfreichen Hinweisen eingegangen. Ich möchte diese ergänzen und empfehle dir zunächst einen Blick in das große ISO/TS 16949 FAQ. Es bietet eine extrem gute Übersicht. Schau selbst in die Demo www.simple-quality.de/informationen.html. DIN ISO 9000, ISO TS 16949, ISO TS 16949 Rules, PPAP (incl. Ford CSR for PPAP, DC CSR for PPAP), VW Formel Q konkret... und vieles mehr ist eingebettet worden.

Folgende Systematik zum Umgang mit kundenspezifischen Forderungen:

1. Input der relevanten gesetzlich-/behördlich sowie ks-spezifischen (technisch-/u.kfm.)-Forderungen auflisten
2. Definieren in welchem Rhythmus diese Forderungen von welcher Bezugsquelle aktualisiert werden
3. Festlegen wer bzw. welcher Personenkreis im Unternehmen für die Bewertung verantwortlich ist
4. Jetzt noch einen Speicherort zum systematischen Abruf entsprechender "Daten" festlegen und bekannt machen

Wenn die Bewertung funktionieren soll und alles stets in aktueller Version zur Verfügung stehen soll, ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit absolut notwendig! Nun los und schön definieren wann welche Kundenportale abzuklappern sind und wer oder welches Team entsprechende Forderungen bewerten muss. Der Beuth-Verlag bietet nebenbei gesagt einen ordentlichen Aktualisierungsdienst für relevante Normen. Auch www.umwelt-online.de ist ein sehr hilfreicher Mechanismus, welcher wenig Arbeit macht.

Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Ladezeit der Seite: 1.09 Sekunden