Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ab wann ist es ein Prüflabor?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Ab wann ist es ein Prüflabor?

Ab wann ist es ein Prüflabor? 07 Aug 2007 05:50 #423

Hallo zusammen,

wir haben ein paar einzelne Einrichtungen zur Prüfung verschiedener Sachen (z.B. Schwitzwasserkammer, Kochtest, Mikroskop, Schichtdicke, Farbton).

Ist dies dann schon ein Prüflabor nach ISO TS und muss ich dann die Forderungen nach 7.6.3 einhalten oder kann ich das umgehen?

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Ab wann ist es ein Prüflabor? 07 Aug 2007 08:07 #426

Hallo Hr Kollege

In der Feinheit gibts an sich kein Prüflabor nach TS sondern minimal nach ISO 9001:2000 und maximal nach ISO 17025 (= akkreditiertes Labor)

Der Punkt 7.6.3 ist eine reine ISO 9001:2000 Forderung und kann definitiv nicht umgangen werden dh. es ist gefordert, das in angemessenen Intervallen die Eignung der Prüfmittel verifiziert wird(Kalibrierung/Eichung).

Weiters ist diese Forderung nicht definitiv mit einem Labobetrieb verbunden. Es gilt auch für Prüfmittel die ich in der Produktion an jeweiligen Prüfplätzen verwende.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Ab wann ist es ein Prüflabor? 07 Aug 2007 11:40 #428

Hallo zusammen,

folgende Definition gem. TS :

3.1.1 Arbeitsgebiet eines Labors

gelenktes Dokument mit folgendem Inhalt:
- spezifische Tests, Auswertungen und Kalibrierungen, für die ein Labor qualifiziert ist,
- Aufstellung der Ausrüstungen, die es für die obigen Aufgaben verwendet,
und Aufstellung der Methoden und Normen, nach welchen obige Aufgaben durchgeführt werden

3.1.5 Labor
Einrichtung für Prüfung, Test oder Kalibrierung, welche unter anderem, chemische,metallurgische, geometrische, physikalische, elektrische oder Zuverlässigkeitstests1)
umfassen können

7.6.3 Anforderungen an Prüflaboratorien
7.6.3.1 Interne Laboratorien
Das interne Prüflabor einer Organisation muss ein festgelegtes Arbeitsgebiet haben, aus dem seine Fähigkeit hervorgeht, die geforderten Prüf- und Kalibrierdienstleistungen durchzuführen. Dieses Arbeitsgebiet muss Teil der QM-Dokumentation sein. Das Prüflabor muss technische Anforderungen festlegen und verwirklichen mindestens für:
- Angemessenheit der Laborverfahren,
- Kompetenz des Laborpersonals,
- Prüfung des Produktes,
- Fähigkeit, die Dienstleistungen ordnungsgemäß und rückführbar auf die zutreffende Prozessnorm (wie z.B. ASTM, EN, etc.) auszuführen, und
- Bewertung der zugehörigen Aufzeichnungen.

ANMERKUNG Die Organisation darf eine Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 verwenden,um die Konformität seines internen Prüflabors mit diesen Anforderungen
nachzuweisen, ist aber nicht dazu verpflichtet.

Roland, sofern Ihr nicht nur eine wahllose Ansammlung von Gerätschaften habt, sondern dieses Labor einem definierten Ablauf zugeordnet ist, ist es im klassischen Sinne als Labor anzusehen und auch so zu behandeln.

Leider muss ich dem Kollegen Pauer etwas widersprechen - die ISO Forderungen innerhalb der TS sind in den eingerahmten Kästen und auch als ISO - Forderung beschrieben - alle anderen sind TS - Forderungen / Empfehlungen

Gruss
Rainer

Beitrag geändert von: RZipperer, am: 2007/08/07 13:43
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:Ab wann ist es ein Prüflabor? 07 Aug 2007 11:51 #430

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Zur Zeit ist es eher eine wahllose Ansammlung von Gerätschaften. Es gibt weder einen speziellen Raum noch irgendwelche besonders geschulten Leute. Wir machen mit diesen Gerätschaften nur interne Tests und ein Teil für die Erstbemusterung.

Was verstehst du unter "definierten Ablauf"? Fällt da eine Prüfung aus einem Prüfplan schon darunter?

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Re:Ab wann ist es ein Prüflabor? 04 Jul 2011 10:19 #11287

Hallo Gemeinde,

ich muss dieses Thema noch mal aufnehmen. Stehe gerade etwas auf dem Abstellgleis. Was ist genau mit dem Satz "Das interne Prüflabor einer Organisation muss ein festgelegtes Arbeitsgebiet haben..." gemeint?

Bitte nicht so hart zu mir sein....

VG
  • DER_QMB
  • Quality Beginner

Aw: Ab wann ist es ein Prüflabor? 04 Jul 2011 15:29 #11292

Hallo Roland, (Sorry der Beitrag war von 2007, zu spät gesehen)
erstmal zu dir:
Einfach ausgedrückt: solange ich "nur" mein Produkt prüfe un freigeben/freiprüfe (ich Lieferant-Entwickler und Produzent zu meinem Kunden) brauch eich kein 17025. Prüfe ich aber für dritte ein Produkt frei dann brauche ich 17025.

Hallo DER_QMB,
zu deiner Frage. Wenn du eine 17025 Zertifizierung anstrebst mußt du in deinem "Scope" speziell die Prüfmethode beschreiben die du 17025 Zertifiziert haben möchtest.

z.B. du machst Salznebelprüfungen und Schwingungsprüfungen (Shaeker) und du hast auf deinem "Scope" der 17025 nur Salznebelprüfung stehen dann ist auch nur diese Prüfmethode 17025 Zertifiziert und nicht automatisch alle Prüfungen die du in deinem Labor durchführst.

Ich hoffe ich konnte euch beiden helfen..

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 04 Jul 2011 15:32 von WolfgangA.

Aw: Ab wann ist es ein Prüflabor? 05 Jul 2011 05:19 #11296

Hallo Wolfgang,
ne die 17025 wollen wir nicht anstreben. Der Grund meiner Frage ist, beim Letzten TS Audit wurde als Nebenabweichung festgestellt, das für die Prüflabore kein festgelegtes Arbeitsgebiet existiert. Da ich gerade mit dem zweiten Auditor in einer anderen Abteilung unterwegs war und mein Kollege auch nicht mehr weiß, was damit gemeint war, bin ich etwas ratlos . Wir besitzen ein "Messraum" in dem unsere Messmaschine und andere Prüfmittel aufbewahrt sind, dann haben wir für unsere Fertigungsprüfung ein separaten Raum in der Fertigung und ein Prüfplatz für die Prüfmittelverwaltung. Bis lang war dies nie ein Problem gewesen.

VG
  • DER_QMB
  • Quality Beginner

Aw: Ab wann ist es ein Prüflabor? 05 Jul 2011 05:28 #11297

Hi,

wäre bei mir höchstens ein Verbesserungspotenzial und keine Nebenabweichung. Klar wäre es schön wenn ihr ein Laborhandbuch oder etwas ähnliches hättet, aber deshalb gleich eine Nebenabw. Ihr habt doch sicherlich Prozesse die den Laborablauf beschreibt dies sollte doch reichen, oder.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Ab wann ist es ein Prüflabor? 05 Jul 2011 08:47 #11302

Hi,
das sehe ich genauso. Dies bestätigt auch wieder meine Meinung über Audits, dass diese oft sehr subjektiv sind, aber dies ist auch wiederum immer wieder eine kleine Herausforderung....
Das Thema hat sich mittlerweile geklärt. Wir haben uns parallel zu diesem Eintrag auch mit dem Haupt-Auditor in Verbindung gesetzt, die Abweichung wurde vom CO-Auditor festgestellt. Hier fehlte eigentlichen nur eine "kurze Beschreibung" unserer Messräume bzw. internen Prüflaboratorien, also wie Sie geschrieben haben, eine Art Laborhandbuch.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch.

Vg
  • DER_QMB
  • Quality Beginner

Aw: Ab wann ist es ein Prüflabor? 24 Okt 2011 11:34 #12100

Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal hochholen.

Zitat WolfgangA:" Einfach ausgedrückt: solange ich "nur" mein Produkt prüfe un freigeben/freiprüfe (ich Lieferant-Entwickler und Produzent zu meinem Kunden) brauch eich kein 17025. Prüfe ich aber für dritte ein Produkt frei dann brauche ich 17025."

Bei uns ist es jetzt aber so, wir prüfen unsere Drehmomente selbst. Kunde kam zu uns und meinte ihr müsst euch aber nach Iso 17025 zertifizieren. Da wir aber unsere eigenen Drehmomente prüfen und freigeben würde der Satz von WolfgangA passen.
Da wir aber mit diesen Drehmomentschlüsseln, Waren vom Kunden einbringen/einbauen weiß ich nicht ob das dann wieder passt mit dem Satz.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß
Philipp
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden