Auch wenn ich nicht direkt auf die Fragen eingehe: ein trauriger Fall, denn er bedeutet den schleichenden Tod für das Unternehmen. Was sich betriebswirtschaftlich zu rechnen scheint, kann, wenn man darauf nicht achtet, die wahre Basis eines Unternehmens ruinieren.
Welche meine ich?
All das, was man nicht in Euros messen kann, ohne das es aber nicht geht: Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, auch die der leitenden Angestellten, Vertrauen der Kunden in das Unternehmen am bisherigen Standort, gewachsene Beziehungen, sprudelnde Ideen der Belegschaft, Kunden und Zulieferer usw. Auch funktionierende und nutzende QM-Systeme gehören dazu.
Kann man die schadlos mit verlagern oder hinwegsparen? - Die TS-spezifischen Fragen zeigen genau diese Effekte, das Ruinieren des immateriellen Unternehmensvermögens, im Anfangsstadium auf.
Man hört es immer wieder, die betriebswirtschaftlich genialen Fälle, nach Osteuropa oder China zu verlagern, erweisen sich sehr schnell als heftige Bumerangs.
Es gibt Anlässe für die Verlagerungspläne und es gibt sicher bessere Lösungen als das phantasielose "Schönrechnen" und "Gesundsparen". Sie sind unternehmensspezifisch, garnicht einmal schwer zu finden, aber sie kosten eins: konsequentes Erkunden der bisher noch nie in Betracht bezogenen Möglichkeiten.
Soweit meine Beobachtungen.
Mit freundlichem Gruss,
Michael Schlüter