TobiasW schrieb:
Hallo QM-Kollegen
laut unserem Auditor muss, um die Forderungen der ISO/TS 16949:2002 zu erfüllen, jährlich für jeden Mitarbeiter ein Personalgespräch durchgeführt und protokolliert werden. Weiterhin wird behauptet, dass für jeden Mitarbeiter Stellenbeschreibungen vorhanden sein müssen.
Ich kann eine solche Forderung nicht in der Norm finden bzw. interpretieren.
Das Personalgespräche geführt werden müssen ist klar, aber wirklich jedes Jahr für jeden Mitarbeiter? Reicht es nicht, diese Gespräche zu führen wenn Bedarf da ist bzw. Änderungen in der Funktion aufgetreten sind? Wir sind in der Elektronikindustrie tätig, muss hier dann tatsächlich jede Bestückerin und jeder Monteur zu Personalgesprächen geladen werden?
Zu Stellenbeschreibungen haben wir es bisher so geregelt, dass die Mitarbeiter, die auch im Organigramm auftreten, eine Stellenbeschreibung bekommen. Diese wird aber nicht unterschrieben, sondern elektronisch abgelegt und jährlich von den Mitarbeitern aktualisiert. Wenn es Änderungen gibt, wird ein Gespräch geführt.
Ich meine, dies ist ausreichend. Was haltet ihr davon?
Vielen Dank für eure Infos,
Grüße,
Tobias
Hi Tobias,
folgende Situation: Kommt ein Auditor zum 9001-Audit und will den Auditplan sehen. Sagst du:" Ist nicht von der Norm gefordert". Hmmm... Auditor ist sauer

Klar, gemäß ISO/TS ist es ein gefordertes Verfahren. Was ich sagen will:
Bei Stellenbeschreibungen sehe ich wichtige Faktoren, welche sich in der gesamten Organisation widerspiegeln sollten. Dies sind natürlich Funktionen und Aufgaben des Beschäftigten, die mit der Position verbundenen Schnittstellen. Grob gesehen geht es beim letzten um Wechselbeziehungen.
Das Output des Einen, ist das Input des Nächsten. Dies kann bis in den geregelten Bereich gehen. Stichwort: Beauftragungen. Nicht zu vergessen ks-Forderungen 5.5.2.1
Beauftragter des Kunden.
Wie sind die Forderungen gemäß 6.2.2.4 umgesetzt? Mitarbeitermotivation & Befugnisse. Dies betrifft: Mitarbeiterbefragungen mit Zielsetzung, betriebliches Vorschlagswesen, Qualitätszirkel, Systematik zur Förderung des Personals.
Es ist korrekt, dass das Wort
Stellenbeschreibung in der ISO 9001 sowie in der ISO/TS 16949 nicht zu finden ist, dennoch ist es sinnvoll diese zu besitzen. Falls installiert, bei Personalgesprächen immer den Betriebsrat informieren. Was dein Auditergebniss anbetrifft, solltest du dich allerdings nochmal mit deinem Auditor in Verbindung setzen.
Beste Grüße
Rudi