Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

n.i.O. Meßmittel aus Meßmittelprüfung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: n.i.O. Meßmittel aus Meßmittelprüfung

n.i.O. Meßmittel aus Meßmittelprüfung 24 Mär 2009 14:14 #3419

Sehr geehrte Experten,

im Zuge einer Rezertifizierung nach ISO/TS 16949 wurden wir bezüglich Maßnahmen bei Feststellung von Abweichungen im Zuge der Kalibrierung befragt. Die ISO7TS 16949 definiert unter 7.6 "Außerdem muss die Organisation die Gültigkeit früherer Meßergebnisse bewerten und Aufzeichnen, wenn festgestellt wird, dass Meßmittel die Anfoderungen nicht erfüllen. Die Organisation muss geeignete Maßnahmen bezüglich der Meßmittel und aller betroffenen Produkte ergreifen. Aufzeichnungen über die Ergebnisse der Kalibrierung und Verifizierung müssen geführt werden."
Das Problem bei uns besteht nun darin, dass wir teilweise Artikel auftragsbezogen an die Fertigung herausgeben, teilweise aber auch ohne Auftragsbezug. Die Kalibrierintervalle richten sich zudem nach der Art der Prüfmittelnutzung (vereinfacht: Stichprobenprüfung = langes Kalibrierintervall, 100 Prüfung = kurzes Kalibrierintervall). Wenn die Prüfmittel bei Rückgabe an die Prüfmittelverwaltung den Zeitpunkt für die Wiederholungskalibrierung noch nicht erreicht haben, dann werden die Prüfmittel "nach Sichtprüfung" und Reinigung wieder eingelagert und ggf. auch ohne Kalibrierung bei einem nachfolgenden Fertigungsauftrag wieder eingesetzt. Bei einer festgestellten Abweichung müsste ich nun Rückschlüsse auf die potentiell betroffenen Produkte ziehen können, was natürlich nur geht, wenn ich eine Art Verwendungshistorie für das Prüfmittel führe.
Eine Alternative wäre es die Prüfmittel nur Auftragsbezogen herauszugeben und bei Wiedereinlagerung jeweils eine Kalibrierung durchzuführen, dass jedoch würde den Kapazitätsaufwand explosionsartig ansteigen lassen, da die Prüfmittel z.T. bereits nach 3 Tagen im Einsatz in die Prüfmittelverwaltung zurückkommen.
Ich suche nun nach einem Weg, wie ich neben der Bestrebung die Produktqualität abzusichern und die Normforderung der ISO/TS 16949 zu erfüllen, ohne den Aufwand ins unermeßliche Ansteigen zu lassen.
hat hier jemand eine praktikable Lösung?
Danke für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüssen
Elmar Strackbein
  • Elmar Strackbein

Aw: n.i.O. Meßmittel aus Meßmittelprüfung 28 Mär 2009 15:09 #3453

Hallo,

folgende Ansätze kann ich empfehlen:

1. Prüfintervalle überprüfen und ggf. kürzen, falls die Messmittel bei der Kalibrierung anfällig sind, sonst verlängern.
2. Stichproben verstärkt einsetzen, und bei diesen ein duales Messverfahren, d.h. zwei Messmittel bewerten einen Auftag / ein Los in gegebenen Stichprobenumfang. D.h. Messmittel 1 hat als Ergebnis i.O. und Messmittel 2 auch. Dann wird bei Messmittel 1 festgestellt, das die Kalibrierung n.i.O. ist, dann ist das Ergebnis aber noch durch das andere Messmittel bewertet. Hier ist aber darauf zu achten keinen Mehraufwand zu generieren. D.h. Stichprobenprüfugnen erhöhen und dual messen.
3. Messmittel nur auftragsbezogen nutzen und vor jeder Herausgabe eine Kalibrierung bzw. Nullmaß-Überprüfung durchführen.

Bei Fragen nochmal kurz melden.

Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: n.i.O. Meßmittel aus Meßmittelprüfung 01 Apr 2009 13:44 #3494

Hallo

Vorerst Danke daß Sie uns als "Experten" ansprechen... na ja, denke, wir geben in diesem Forum auch unser bestes

Zu Ihrem Thema möchte ich anmerken, daß es ,- um das ganze nicht zu verkomplizieren und den Aufwand ins übermessliche zu steigern,- was bei Ihnen wohl schon der Fall sein dürfte...Messmittel als sog. "Hilfsmessmittel " zu deklarieren,-
soll heißen , sie führen mit diesen Messmitteln zwar Zwischenmessungen durch ,- jedoch keine Endprüfungen,-
und diese Zwischenprüfungen werden hinterher mit kalibrierten bzw. geeichten Messmitteln überprüft....

Zudem, legen Sie schriftlich dokumentiert fest, dass,- und in welcher Art und Weise die Messhilfsmittel vor Gebrauch auf etwaige Beschädigungen überprüft werden und in diesem Fall sofort eingezogen ,- repariert oder getauscht werden.
Das sollte gerade in Ihrem Fall kein Problem sein...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: n.i.O. Meßmittel aus Meßmittelprüfung 08 Apr 2009 07:45 #3533

Hallo,

ich kann mich dem Kollegen Pauer nur anschliessen. gerade dieses Thema nicht zu verkomplizieren. Bitte achten Sie darauf dass Prüfhilfsmittel oder Hilfsmessmittel als solche markiert sind und in Ihrer Prüfmittelüberwachung auch so definiert sind. Das selbe gilt für Sperrvermerke an beschädigten, irreparablen Messmitteln ( z.B. roter Aufkleber "gesperrt" ). Auch diese Sperrvermerke müssen in der Prüfmittelüberwachung dokumentiert sein. Für den Gesamtablauf sollte dann die VA sowie der Controlplan / Prüfplan dahingehend angepasst sein.

Bitte achten Sie auch darauf die oben beschriebenen Hilfmsittel räumlich getrennt von anderen regulären Messmitteln zu platzieren um Ihre Mitarbeiter nicht zur Serienprüfung mit Hilfmsitteln zu verführen.

Mit dieser Vorgehensweise sind Sie m.E. ohne grösseren Aufand TS - konform.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 08 Apr 2009 07:47 von RZipperer.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden