Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Diplom:Auswahl und Einführung von CAQ-Systemen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Diplom:Auswahl und Einführung von CAQ-Systemen

Diplom:Auswahl und Einführung von CAQ-Systemen 20 Feb 2009 12:29 #3266

Hallo

Ich befinde mich momentan in meiner Diplomarbeit bei einem Automobil – Nutzfahrzeugzulieferer. In der Diplomarbeit geht es um die Verbesserung des Reklamationsmanagements mit Hilfe von Wissensmanagementmethoden.

und jetzt zur meinen Fragen
1) Nach welchen Kriterien werden die CAQ-Software ausgewählt
2) Buch oder Quelle Empfehlung
3) Lohn sich überhaupt die CAQ oder reicht einfach einen Wissensdatenbank für den Reklamationsbereich

Hat einer schon Erfahrungen gesammelt mit der CAQ. Wo kann man eine Demoversion herunterladen?

Vielen Dank im Voraus!
  • stanstas
  • Quality Beginner

Aw: Diplom:Auswahl und Einführung von CAQ-Systemen 20 Feb 2009 12:49 #3269

Hallo,
das ist nicht so einfach zu beantworten.
Aber ich versuche das einmal.
1.) Das ist individuell und unternehmensspezifisch zu sehen. Eine CAQ Software besteht aus einzelnen Modulen wie Reklamationsbearbeitung, SPC, FMEA, PPAP etc. Als erstes kaufe ich nur die Module die ich tatsächlich brauche.
Jeder Anbieter hat in seinem Programm Stärken und Schwächen. Hier gilt es herauszufinden wo ich mein bestes Produkt finde. Ganz entscheidend ist auch die Bedienerführung / Bedienungsfreundlichkeit.

2.) In der QZ (dem Organg der DGQ, aus dem Hanser Verlag)

3) Nur für die Reklamationsbearbeitung alleine eine CAQ? Spannend wird das wenn noch andere Tools wie SPC und PPAP oder PPF dazukommen. Entscheidend ist die Größe des Unternehmens. Bei einem KMU-würde ich das verneinen. Bei einem Großunternehmen könnte das Tool Reklamationsbearbeitung als einziges Tool schon interessant werden, weil da doch viele Leute dranhängen.

Ich hoffe dass Dir das weiterhilft
saaenger
  • ssaenger
  • Quality Beginner

Aw: Diplom:Auswahl und Einführung von CAQ-Systemen 20 Feb 2009 13:03 #3270

Hallo,

einige wichtige Anhaltspunkte finden Sie unter nachfolgendem Link:

www.dgq.de/quk/lit-sonder-dgq.htm

Besonders die DGQ Schrift 14-21 "Entscheidungshilfen bei der Auswahl von CAQ-Systemen" gibt interessante und wichtige Hinweise für die Erstellung eines Lastenheftes.

Für weitere Informationen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Diplom:Auswahl und Einführung von CAQ-Systemen 31 Mär 2010 13:34 #7667

Guten Tag Herr Stanstas,

bei der Einführung von CAQ Systemen gibt es einiges zu beachten. Besonders die Normenanforderungen und die IT-Gegebenheiten des Unternehmens.

Ich habe zum Thema der Systematischen Einführung von CAQ Systemen Fachartikel in der QZ veröffentlicht. Diese können Sie kostenfrei herunterladen:
www.caq-kontor.de/veroeffentlichungen/

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Dortmund

René Kiema

CAQ KONTOR by René Kiem

Liebigstraße 30
44139 Dortmund
Telefon +49(0)231 - 15 01 - 646
Fax +49(0)231 - 15 01 - 645
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet www.caq-kontor.de Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • CAQKONTOR
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 31 Mär 2010 15:13 von CAQKONTOR.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden