Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

VDA 6.3 - Are required resources availabel?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: VDA 6.3 - Are required resources availabel?

VDA 6.3 - Are required resources availabel? 09 Dez 2008 05:26 #2834

Hallo zusammen,
wieder mal habe ich ein Problem

Ich mache jetzt hier in China interne Audits nach VDA6.3. Dazu habe ich eine super Checkliste mit in die Hand gedrückt bekommen. Nun ist mein Problem, dass ich bei den Punkten 1.6, 2.5, 3.5 und 4.6 des Fragenkatalogs nie so genau weiss nach was fuer Beweisen ich suchen soll. Es geht bei allen Punkten darum zu Pruefen ob die benoetigten Ressourcen verfuegbar sind.

Die meisten Projekte sind dann noch ausser Haus entwickelt worden (aber innerhalb der gleichen Firma, also kein Ausschluss von Produktentwicklung moeglich) und somit ist es noch schwieriger Daten zu bekommen.

Kann mir jemand weiter helfen? Vielleicht mit einer Beispielliste von typischen Dokumenten o.ae.

Danke fuer die Hilfe

mfg
Loeru
  • löru
  • Quality Senior

Aw: VDA 6.3 - Are required resources availabel? 09 Dez 2008 07:06 #2835

Hallo,

für alle die gerade keinen VDA Fragenkatalog zur Hand haben, vielleicht konkretisiert du die Frage, was suchst du? Resource ist ein weiter Begriff (Mensch, Maschine, Kapital etc.) Und warum immer ein Dokument?

Aber zum Thema Produktentwicklung im "Konzern", ich kenne nur, dass trotzdem die Produktentwicklung aussen vor bleibt, oder die Entwickler sind mit vor Ort. Was will der Produktionsstandort den dazu sagen? Die Schnittstelle ist wichtig.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: VDA 6.3 - Are required resources availabel? 09 Dez 2008 07:32 #2836

Salut TamTom,

ich habe leider nur die Englische Version zur Hand:
1.6: Are the necessary personnel and technical conditions for the project process planed/available?
2.5: Are the required resources available? (fuer Umsetzung der Produktentwicklung)
3.5: Are the necessary personnel and technical perconditions for the project process planned/available?
4.6: Are the required resources available? (hier fuer Umsetzung der Prozessentwicklung)

Ja, warum immer Dokumente? Ich bin auch ein absoluter Gegner der Q-Buerokratie - das Problem ist nur, dass hier in China bei kaum einem Projekt der selber Projektleiter von Anfang bis zum Schluss in der Firma arbeitet. Daher muss ich immer muehsam Dokumente zusammenkratzen um irgendwelche Infos zu finden (wenn ich Glueck habe sind die sogar noch in Englisch und nicht auf Chinesisch ). Da die Leute so oft wechseln ist meine einzige Chance Audit zu machen nun mal extrem Dokumenten gestuetzt...

Wegen den Aussenstellen; hier geht es mir ja gerade darum die Schnittstellen zu verifizieren. So suche ich jeweils nach Nachweisen der Zusammenarbeit an DFMEA und PFMEA. Ob die ganzen Spezifikationen im Produktionswerk vorhanden sind muss ich ja auch sicherstellen. Oder gehe ich da deiner Meinung nach total in die falsche Richtung?

mfg
Loeru
  • löru
  • Quality Senior

Aw: VDA 6.3 - Are required resources availabel? 09 Dez 2008 08:39 #2837

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter:

1.6 Requirements/Explanations:
The required personnel qualifications and means are to be determined prior
to the start of the project and to be included in the project plan.
The following points, for example, are to be considered:
- Project management, project planning team/responsibilities
- Qualified personnel
- Communication means (Electronic data transfer)
- Information flow from and to the customer during planning (regular
meetings, conferences)
- Tools/equipment
- Test/inspection/laboratory equipment
- CAD, CAM, CAE.

2.5 Requirements/Explanations:
The required resources are to taken from the quotation calculation and the
preplanning. They must be available, or planned and provided at the respectively
appointed time. The required means for this must be included in
the project.
- Customer requirements
- Qualified personnel
- Lost time through absenteeism
- Through put/Processing time
- Buildings, premises
- Experimental installation
- Prototype construction
- Tools/Equipment
- Test/Inspection/Laboratory equipmen

3.5 Requirements/Explanations:
The personnel qualification requirements and means to be provided, are to
be determined prior to the start of the project and included in the project
plan.
- Project management, project planning team/responsibilities
- Qualified personnel
- Plants, tools, production/testing equipment, auxilliary tools, laboratory
equipment
- Communication means (e.g. electronic data transfer)
- Information flow from and to the customer during the planning
(regular meetings, conferences)
- CAM, CAQ.

4.6 Requirements/explanations:
The resources required are to be taken from the quotation calculation and
the current process development.
- Customer requirements
- Availability of input material
- Qualified personnel
- Lost time through absenteeism/Standstill times
- Through put times/Processing times/No. of production pieces per
plant/equipment
- Buildings, premises
- Plants, tools, production/inspection equipment, auxiliary tools,
laboratory equipment
- Transport means, containers, store.
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: VDA 6.3 - Are required resources availabel? 09 Dez 2008 10:30 #2840

Hallo,

in der Annahme eine muntere Diskussion zu starten, hier mal meine Meinung:

- Abgeschlossene Projekte, zeigen wie es lief, wenn hier die beteiligten Personen nicht mehr da sind, kannst du kaum von den Jetztigen erwarten alles zu wissen, die Frage ist, ob den Personen heute wichtige für ihre Arbeit notwendige Informationen fehlen, dann sollte in Zukunft was geändert werden. Können die Leute heute aber wunderbar mit den FMEAs leben und sie erklären, würde ich eine Zusammenarbeit implizieren.

- Bei laufenden Projekten müssen dir die Personen vor Ort ja etwas sagen können.

Die Hinweise von freddypharkas machen aus meiner Sicht nur noch deutlicher, das ein Punkt 3.5 nicht Thema in diesem Audit sein kann: Was will ich den jemanden in China vorwerfen, wenn jemand in Deutschland ein CAD Tool einsetzt, das der Chinese nicht hat??
Welche Chance hat er? Er kann eine Abweichung nur schliessen in dem er sich die Software beschafft, das löst das Problem aber nicht die Ursache.

Ein Audit ist immer eine Stichprobe, und es sollte fair bleiben.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: VDA 6.3 - Are required resources availabel? 10 Dez 2008 10:16 #2848

Hallo Loeru,

ich liste hier mal die erwähnten Forderungen in deutsch auf.

1.6 Sind für die Projektabwicklung die erforderlichen personellen und technischen Voraussetzungen geplant
(Projektleitung, Team, Verantwortlichkeiten, Kommunikationsmöglichkeiten, Werkzeuge, Einrichtungen, Controlling)

2.5 Sind die erforderlichen Kapazitäten vorhanden?
(Kundenforderungen, qualifiziertes Personal, Gebäude, Räumlichkeiten, Werkzeuge, Einrichtungen, Materialverfügbarkeit)

3.5 Sind die für die Voraussetzungen zur Projektabwicklung erforderlichen personellen und technischen Voraussetzungen geplant / vorhanden?
(Projektleitung, Team, Verantwortlichkeiten, qualifiziertes Personal, Anlagen, Werkzeuge, Betriebsmittel, Kommunikationsmöglichkeiten, Informationsfluss, organisatorische Umsetzung, Abstimmungen, Logistikplanung, CAQ)

4.6 Sind die erforderlichen Kapazitäten vorhanden?
(Kundenforderungen, verfügbares Vormaterial, qualifiziertes Personal, Fehlzeiten
Stillstandszeiten, Durchlaufzeiten / Stückzahlen pro Anlage / Einrichtung, Gebäude, Räumlichkeiten, Anlagen, Werkzeuge, Betriebs-/ Prüfmittel, Laboreinrichtungen, Transportmittel, Behälter, Lager, Erstbevorratung vor Serie)

Alle diese Positionen kann man nur dann für diesen Produktionsstandort anwenden und auditieren, wenn die Entwicklung oder Planung auch dort stattgefunden hat.

Feststellung von tamtom ist daher gut getroffen:

Aber zum Thema Produktentwicklung im "Konzern", ich kenne nur, dass trotzdem die Produktentwicklung aussen vor bleibt, oder die Entwickler sind mit vor Ort. Was will der Produktionsstandort den dazu sagen? Die Schnittstelle ist wichtig

Bei diesen „Fertigungsverlagerungen“ muß vor SOP eine sg. Prozessfreigabe durchgeführt werden.
Ich würde hier ein Run&Rate einfordern !!

Diese Vorgehensweise (z.B.nach GP9 von GM ) deckt alle diese Fragen aus dem Produktentstehungsprozess ab.
Insbesondere wird dann auch die Schnittstelle hinterfragt, beginnend bei der Projektleitung und Planung, Werkzeuge wie APQP, Kundenforderungen, Materialverfügbarkeit, Logistik, Personal, Durchlaufzeiten und Kapazitäten mit OEE-Zielvorgaben.

Wenn dies nicht realisierbar ist, bleibt nur die Möglichkeit das Prozessaudit ohne diese Positionen aus dem Produktentstehungsprozess zu bewerten.
Dieser Vorgang ist durchaus legitim.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 10 Dez 2008 10:19 von cooper. Begründung: korrigiert.

Aw: VDA 6.3 - Are required resources availabel? 11 Dez 2008 00:31 #2851

Cooper und TamTom,
danke für die ausführliche Erklärungen.

Ich werde mich also bei den Audits auf ein paar wenige Schlüsseldokumente (z.B. Time Line, DFMEA, ...) für die Produktentwicklung beschränken um zu verifizieren ob die Schnittstellen klar sind. Ansonsten kann ich die Arbeit des Entwicklungsstandortes von hier aus ja eh nicht bewerten - was ja logisch ist (war da anfangs etwas unsicher )

Cheers

Löru
  • löru
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden