Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Automobilkrise und Qualitätsmanagement
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Automobilkrise und Qualitätsmanagement

Automobilkrise und Qualitätsmanagement 20 Nov 2008 11:31 #2771

Sg Kollegen

Mit Verwunderung und Sorge muß ich feststellen,
daß,- kaum eine schwere wirtschaftliche Krise eintritt,-
die Gedanken des Qualitätmangement schwer untergraben werden.

Wie kann es zb. sein, daß innerhalb der gesamten Branche
ein jeder dem anderen von einem Tag auf den anderen die Lieferabrufe streicht,-
und dabei sämtliche Regelwerksvorgaben (wie zb VDA 4916) bricht !??

Was ist Eure Meinung ?

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Automobilkrise und Qualitätsmanagement 21 Nov 2008 05:48 #2772

Hallo,

wundert uns das wirklich?

Und solange die VDA Bände keine rechtliche Bindung haben, was tun, bzw. selbst wenn sie das hätten , kann der Lieferant es sich leisten hier was zu unternehmen?

So gerne wir es auch gerne hätten, nicht Qualität sondern Geld bestimmt das Buisness.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Automobilkrise und Qualitätsmanagement 22 Nov 2008 08:32 #2776

Da müssen wir TamTom doch wirklich alle zustimmen.
Nicht die Qualitäter bestimmen das Geschäft sondern der Preis.

Weiter sind alle Normen und Richtlinien der VDA doch eher nur Empfehlungen
an die Firmen. Diese haben keine rechtlichen Grundlagen und werden somit
von den gesetzlichen Richtlinien teilweise ausgeschlossen.

Es kommt halt immer auf die Verträge der Unternehmen an.

Bei uns im Unternehmen hat mal ein "Stuhlhertseller" angefragt und war sehr
an einer gemeinsamen Arbeit interessiert. Audit und die ertsen Probeteile wurden
erfolgreich und sehr zufriedenstellend durchgeführt bzw. vorgestellt. Kaufmännisch
war man sich bereits im Vorfeld einig.

Der "Stuhlhersteller" lieferte übrigens an einen Konzern aus den USA.

Nach den ertsen Bemusterungen flatterte nun die QSV und die allgemeine AGB ins
Haus. Hier sollte dann das absolute Durchgriffsrecht des Endkunden festgelegt werden
und zusätzlich der sofortige Rücktritt der Abnahmeverpflichtung freigegeben werden.

Soll heißen, dass der Kunde einfach so vom "vereinbarten" Jahresabruf zurücktreten kann.

Das hat für mich nichts mehr mit gemeinsamer Arbeit zu tun!!!

So verwundert mich die aktuelle Situation im automotive- Bereich auch nicht wirklich.
Und jeder Zulieferer wusste doch schon vorher auf welche Branche er sich da einlässt...

So lange es läuft - aber wenn es mal nicht läuft????

Die Abrufe gehen nun alle zurück, und das wird erst der Anfang sein. Im kommenden
Jahr werden die Auswirken auch die letzten in der Kette erreicht haben - und dann?

Bald kommen die sinnlosen Reklamationen. Teile die seid Jahren ohen Probleme laufen
werden auf einmal auseinander genommen und reklamiert....

Wobei die Kostenstelle "Qualitätsicherung" ja in einigen großen Unternehmen auch
vorher bereits unter dem Druck standen einen "Gewinn" einzufahren
  • AmonRa
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 22 Nov 2008 08:45 von AmonRa. Begründung: dunkel

Aw: Automobilkrise und Qualitätsmanagement 13 Apr 2009 22:24 #3570

Hallo,

bin Fertigungsleiter einer mittelgroßen Firma in Schwaben. Hauptprodukt leider Automobilindustie.
Kann zum Geschriebenen nur folgendes feststellen:

1. Lieferverträge sind das Papier auf dem sie stehen nicht wert.
2. Die ganze VDA-Pampe hilft auch nicht - man kann ja mal versuchen mit dem Kunden zu sprechen - ich habs versucht, und wurde dann selten blöd angemacht.
3. Mit QM kann man kein Geld verdienen, sondern nur Geld und Arbeit vernichten.
4. In nunmehr 21 Berufsjahren weiß ich von was ich hier spreche - ich habe noch nie erlebt, das von seiten QM....nicht QS nur einmal etwas Sinnvolles mit einem ehrlichen Beitrag zur Kostenreduzierung gekommen wäre. (Nachweislich - ohne gelaber!)
5. Die TS - und die eingebundenen Normen machen dem Mittelständler den Garaus.

Mittlerweile sehne ich mich wieder in die 80Jahre zurück - da war die welt noch in Ordnung. Ein Meister war ein Meister, und ein Facharbeiter jemand vom Fach. Heute schreiben uns Hilfsarbeiter mit QMB-Jodeldiplom (Warenwert ein paar 1000 Euro) vor, was ausgebildete Leute machen dürfen, und was nicht. Aber irgendwie hat die von uns seinerzeits hergestellte KFZ-Technik auch funktioniert - und das bei deutlich weniger Reklamationen. Was ich am meisten anprangere ist dieser unsägliche Dokumentationswahn, der alle Kreativität eines Unternehmes zum erliegen bringt.

Ich sehe QM-Werkzeuge heute an als:

1. Innovationsbremse
2. Staatliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
3. Gleichmacherei unter Konkurenten - und damit....
4. Austauschbarkeit der Lieferanten - und damit...
5. Preistreiberei
6. Störung des Betriebsfriedens

Mal erhrlich gab es in den letzten 15 Jahren eine ernstzunehmende Innovation auf dem KFZ-Sektor? Ich glaube so ehrlich sind hier alle, das wir das mit - NEIN - beantworten dürfen.

ABM deswegen, weil ich bei einem Gemeinkostenanteil von 12% für das QM-Wesen - leider jahrelang keine Einsparung aus dieser Sparte gesehen habe. QM (nicht QS!) ist m.E. Hochleistungsverschwendung!

Unsere Kunden gehen mit unseren Entwicklungen stiften - heißt Sie tragen unsere Entwürfe ungeniert zum Konkurenten, der ohne die Entwicklungslast natürlich billiger produzieren kann. Mit FMEA gibt man ihm auch noch das letzte Wissen preis.

SInnlos wird um cpk - Werte geheischt - wir arbeiten in der Kunststoffspritzgießtechnik - ohne nur den Anflug von Ahnung zum Thema hat. Mit dem Salzstreuer - wirklich total unreflektiert - werden sinnlose und auch noch dokumentationspflichtige Maße auf Zeichnungen verteilt - über die sich der Fachmann an der Maschine wirklich nur noch wundern kann.

Das schlimmste ist, daß ein Zerfall eines einmal funktionierenden Miteinander in der Firma zu beobachten ist. Hier lassen einen mitlerweile die Kollegen ins offene Messer laufen.

Also mal ehrlich....was ist besser geworden seit den 80ern? Ich finde nichts! Nochmal wir machten Geschäfte per Handschlag die galten, sprachen Projekte beim abendlichen Bier durch - und hielten uns an Vereinbartes - das war ehrensache.

Sorry es musste raus......

blaunicolaus
  • blaunicolaus

Aw: Automobilkrise und Qualitätsmanagement 14 Apr 2009 06:47 #3571

Hallo

Also dieser Meinung kann ich nur halbherzig zustimmen, denn ohne QM wären hier ja wohl einige arbeitslos.

Ausserdem sind nicht alle QMB´s frisch von der Straße und haben keine Ahnung. Wie sieht es denn in kleinen
Firmen aus, da sucht sich der Chef einen "verdienten" langjährigen Mitarbeiter aus, von dem er denkt, dass er
was von der Materie versteht und macht ihn zum QMB. Der arme Kerl darf sich dann neben seiner Arbeit noch
um die Belange der ISO und/oder der TS kümmern und versinkt in Normen und Vorschriften/Gestzen(RoHS/REACH..).
Wie soll er denn da noch innovativ sein und dem Unternehmen Einsparungen bringen?

Was die Geschichte mit cpk und Kunststoffteilen angeht, da gehen wir in eine Richtung! Immer wieder kommt der
Kunde zum Audit und meint uns darüber einen erzählen zu müssen. Wenn ein Elektroing. zum QM gemacht wird
und plötzlich für KS-Teile zuständig ist, da wird es richtig lustig!
Da liefert man ein Teil millionenfach seit Jahren in verschiedene Werke in der Welt, hat ausser Transportschäden
nicht wirklich große Probleme und dann kommt da so einer daher und erzählt was von cpk......naja.

So jetzt muss ich mal wieder ein bißchen innovativ sein.....und muss PCN´s schreiben weil wir unsere Produktion
20m nach Westen in eine neue Produktionshalle verlagern. Das ist ABM!

VG
Joachim

Aw: Automobilkrise und Qualitätsmanagement 14 Apr 2009 12:08 #3576

1880'er waren sogar besser !
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Automobilkrise und Qualitätsmanagement 14 Apr 2009 13:44 #3578

Meine Güte, wie viel Frust sich da in den letzten Jahren angesammelt haben muss ! Klar könnt ihr QM für alles Schlechte und Böse in euren Unternehmen verantwortlich machen. Da scheint dann aber einiges falsch gelaufen zu sein bzw. man hat euch (vielleicht auch zurecht ???) öfter mal auf den Schlips getreten.
Das was ich hier lese hört sich für mich mehr nach gekränkter Eitelkeit an.
Klar ist das System nicht perfekt, es wächst und verändert sich mit den realen Gegebenheiten. Wenn wir heute feststellen das bestimmt Dinge im System nicht fiunktionieren sollten wir die Chance nutzen sie zu verändern und hierüber zu diskutieren. Ich habe noch keinen QM'ler getroffen der hierzu nicht bereit ist - vielleicht hatte ich ja auch Glück oder die richtigen Argumente. Aber mit Schimpfkanonaden kommt man hier bestimmt nicht weiter.

Ralf
  • RalfAb
  • Quality Senior

Aw: Automobilkrise und Qualitätsmanagement 14 Apr 2009 14:15 #3579

Sg Blaunicolaus

Vorab erst mal danke für Ihre offene und ehrliche Meinung !
Ich sehe es mal positiv, daß ein erfahrener Produktionsmann wie Sie derart sein Feedback gibt !

Da ich vor meiner QM Zeit ebenfalls 17 Jahre in leitender Funktion in der Produktion tätig war,
kann ich Ihnen durchaus nachfühlen.
Natürlich ruft Ihr Statement in mir auch Reflexe als nunmehr 8 Jahre Qualitäter hervor,-
aber diese will ich hiermit absolut nicht rauslassen

Ich denke, wir machen uns alle viel zu oft gegenseitig was vor....
die Qulitäter tun und glauben, als hätten Sie auf alles eine Antwort...
und die Produktionsleute machen (oft zwangsläufig) gute Miene zum Spiel,-
obwohl Sie innerlich nicht davon überzeugt sind.

Ich würde hier mal behaupten....
ein wenig mehr offene Ehrlichkeit im gegenseitigen Umgang,
würde uns allen, den Unternehmen und der Wirtschaft gut tun....

da käme so mancher Qulitäter drauf,- daß er eben unproduktiv bis schlimmstenfall kontraproduktiv ist,--
und so mancher Produktionist feststellen würde ...daß er noch immer zu engstirnig agiert
und mit steigendem Qualitätsbewußtsein in jedem Fall auch selbst davon profitieren könnte ...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Automobilkrise und Qualitätsmanagement 15 Apr 2009 07:03 #3580

Hallo, ´

faszinierend finde ich den Unterschied, den Sie machen zwischen QM und QS, sind also die, die Fehler vermeiden wollen (QM) wertlos, aber die die sie finden (QS) wichtig?

Bitte im Antwort wenn ich das falsch interpretiert habe, aber entweder läuft in ihrer Firma in Sachen QM echt was falsch, oder eben man hat den wertschöpfenden Sinn einfach nicht verstanden.

Gruß

TamTom

P.S.: Wichtige Merkmale auf Zeichnungen werden in 90% der Fälle vom Vertrieb anerkannt, nicht vom QMB!!!
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden