Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Legal Compliance Audit
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Legal Compliance Audit

Legal Compliance Audit 27 Okt 2008 09:53 #2600

Hallo zusammen,

wir befinden uns in der Vorbereitung auf die Zertifizierung nach ISO 14001 und 18001. Damit wäre das Projekt "Intergriertes Management" nach TS16949, ISO 14001 und BS OHSAS 18001 dann "abgeschlossen". "Abgeschlossen" ? Nein abgeschlossen ist es ja nie wie wir alle wissen.

Meine Frage ist nun folgende. Wir haben unser erstes Legal Compliance Audit mit der Erstellung unseres Rechtskatasters in Verbindung gebracht, einfach eine Spalte eingefügt und gesagt, erfüllt oder nicht erfüllt. Selbstverständlich noch wo notwendig entsprechende Maßnahmen ergänzt.

Was habe ich jetzt aber getan ? Habe ich wirklich ein Legal Compliance Audit durchgeführt oder hab ich nur mein Rechtskataster bewertet ?

Es wäre schön, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann, oder vielleicht sogar ein Beispiel für die richtige Betrachtungsweise nennen kann.

Unsere Umweltrelevanz ist als gering einzustufen.........!

Bis bald

Max
  • Max
  • Quality Junior

Aw: Legal Compliance Audit 27 Okt 2008 14:21 #2604

Hallo Max,

du hast - wie du schon selbst angemerkt hast - lediglich dein Rechtskataster bewertet. Beim LCAudit musst du die Punkte überprüfen, in wie weit sie erfüllt sind, ob ein System zugrunde liegt und wie ob alle Forderungen der Normen erfüllt sind. Hieraus solltest du letztendlich Verbesserungen ableiten.

Wenn du entsprechend die Normforderungen in deinem Rechtskataster wieder findest, kannst du diese Kataster höchstens als individuellen Fragebogen sehen. Da du ja die Antworten selbst gegeben hast, kann es kein Audit sein, maximal eine Selbstbewertung. Beim Audit muss die Unabhängigkeit sichergestellt sein.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.59 Sekunden