Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Auswirkungen Finanzkrise auf Automobilindustrie
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Auswirkungen Finanzkrise auf Automobilindustrie

Auswirkungen Finanzkrise auf Automobilindustrie 07 Okt 2008 09:08 #2480

Werte KollegenInnen

Was ist Eure Meinung zur aktuellen (gewaltigen) Finanzkrise und deren Auswirkungen auf die Autoindustrie ?
Wie kann die Branche gegensteuern ?
Man hört aktuell ja arge Sachen...Opel Bochum & Eisenach steht, Skoda TCH steht...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 07 Okt 2008 09:09 von E.Pauer.

Aw: Auswirkungen Finanzkrise auf Automobilindustrie 08 Okt 2008 21:16 #2492

Hallo,

ich denke diese beiden Themen hängen nur bedingt zusammen bzw. die OEM's benutzen zur Zeit die Finanzkrise als Argument um auf die geringer werdenden Absatzahlen (schon seit Anfang des Jahres bei manchen Hersteller zu beobachten) zu reagieren.

Mit der Finanzkrise ist es so eine Sache... Ein Währungssystem ist auf Glauben/Vertrauen aufgebaut, d.h. es funktioniert nur wenn alle Leute glauben bzw. sich sicher sind das sie für ein Stück (materiell wertloses) Papier einen bestimmten Gegenwert erhalten.

Ist dieser Glauben weg, dann kann so ein System schnell zusammenbrechen bzw.. Es entsteht hierbei ein Teufelskreis wo es schwer wird wieder hinaus zu kommen.

Die durch die Krise verursachte schlechte Stimmung wirkt sich natürlich dann auch auf den Absatz von Güter wie das Auto aus...

Hoffen wir mal das es bald (1 Jahr?) wieder aufwärts geht...

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 08 Okt 2008 21:17 von Roland.

Aw: Auswirkungen Finanzkrise auf Automobilindustrie 09 Okt 2008 08:48 #2494

Hallo Hr Roland

Danke für die offene Einschätzung.

Fürchte auch, daß wir jetzt in der Autobranche in ein wohl längeres Wellental eintauchen (3 Jahre !?)

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Auswirkungen Finanzkrise auf Automobilindustrie 09 Okt 2008 14:50 #2498

Hallo,

ich denke da gibt es schon einen Zusammenhang:
1. der US Automarkt bricht zusammen, da in der Regel hier Autos auf Kredit gekauft werden und diese gibt es zur Zeit nicht (sehr vereinfacht ausgedrückt), so habe ich gelesen; GMAC vergibt im Moment in den USA keine Leasingverträge.

2. Bei BMW machen sich unsichere Banker und die Oberschicht als direkte Käufer sehr wohl bemerkbar, aber auch sonst ist, glaube ich durch das fehlende Vertrauen, die Bereitschaft für eine größere Anschaffungen im Moment nicht da.

3. Ich kenne 2 Zulieferbetriebe die im April noch Wochenendarbeit hatten um den Bedarf zu decken und jetzt massiv Stunden abbauen. Der Knick kam schlagartig.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden